Corsair RM550x oder RM650x

wdkhifi

PC-Selbstbauer(in)
Servus liebe PCGH-Community,

ich bin neu bei euch in der Community und kann mich bei der Anschaffung eines neuen Netzteils nicht entscheiden, wieviel Watt-Power nötig ist.

Nachdem ich einige Testberichte gelesen hatte und mit meinem mittlerweile 10 Jahre alten Corsair Netzteil (450Watt) zufrieden war, möchte ich nun entsprechend meiner neuen Hardware dem ganzen eine neue Spannungsversorgung gönnen.
Meine Wahl fiel zu nächst auf die Corsair RMX-Serie, da sie meines Erachtens auf den ersten Blick ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Nun zu meinem bescheidenen System:

-Mein i7 7700k läuft im OfficeBetrieb mit Standardwerten und im Gaming oder bei Benches gern mal mit 4,8Ghz
-Asus Prime z270-a
-2x8GB DDR Ram auf 3200Mhz
-Palit Gamerock GTX 1070 Premium übertaktet auf 2070 Mhz lediglich mit TDP-Erhöhung
-2x 120mm Zuluft 2x 140mm Abluft
-1x Scythe Ninja Prozessorkühlung
-1x SSD
-1x HDD
-1x DVD_RW_Laufwerk
-1x Gaming Mouse und 1x Gaming Tastatur
-USB_Wlan und USB Headset

Ich bin mir diesbezüglich unsicher, welche Netzteildimensionierung sinnvoll ist. Ich meine gelesen zu haben, dass zwischen 50 und 80% das Netzteil am effizientesten läuft, allerdings im Idle man nicht unter 20% rutschen sollte.
Welches Netzteil und Dimensionierung würdet ihr mir empfehlen? (Evt. rüste ich noch auf eine Wakü um und hänge eine 2. SSD rein)

Beste Grüße und vielen Dank im voraus

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit übersteuert? Restwelligkeit und Spannungsglättung spricht eigentlich für die RMxer? Und da meine Komponenten real vllt bei irgendetwas mit 300 Watt liegen, verbaue ich kein 450 Watt Netzteil, selbst, wenn die Effizienz bei 90+% liegt. Mit Reserven gerade um in der Zukunft flexibler umbauen zu können, würde ich schon gut leben.

Dann schaff dir das 500Watt BeQuiet! Straight Power E10 an, die Corsair Eimer kosten zu viel für das was sie können, das E10 kostet ähnlich viel Wie das 550Watt RMx, ist aber um Welten besser

Ist das be quiet ein single rail oder multirail? Hat single rail nicht gewisse vorteile?
Danke für die Antwort,
Grüße

Das ist der Grund, warum ich mich am liebsten gleich wieder abmelde. Wenn ich nach den technischen Vorteilen von Single Rail frage, brauche ich keine Bauerndeppenantwort.
Als gelernter Elektroniker und Student der Elektrotechnik, frage ich nach den technischen Vorteilen, die es durchaus gibt. Denke da an höhere Stromstärken. Aber da es für dich anscheinend eine völlig bescheuerte Frage war. Sage ich dann mal Cu.

Ich entscheide mich für das be quiet 500watt straight power e10, dann kann ich beruhigt mein OC laufen lassen. Ich werde dem Netzteil mal ein paar unterschiedliche Belastungen zu schalten und ein Vergleich zum alten Corsair anstellen. Wenn es die Klausurenphase derzeit zu lässt.
Ich danke trotzdem für die Antworten und probiere mal den Ausreißer von Mr. Multi-rail zu ignorieren.
Grüße Manuel

Wie gesagt, Stefan ist nun mal so. :D
Aber er hat echt sehr viel Ahnung von der Materie.

Ob du Single Rail oder Multi Rail bei 500 Watt hast, spielt nicht so die Rolle. Jenseits von 800 Watt wird das aber interessiert, da du Single Rail in der Leistungsklasse nicht mehr gescheit sichern kannst.
Richtig ist, dass bei Benchern Single Rail beliebt ist, da sie möglichst viel Leistung für eine Sache benötigen -- CPU oder GPU.
Aber Bencher stehen auch die ganze Zeit neben dem Rechner und schauen, dass alles läuft. Wenn da was abraucht, können sie sofort reagieren.

du kannst dir gerne das Super Flower Leadex oder das EVGA Supernova kaufen, beides gute Netzteile.

Als gelernter Elektroniker und Student der Elektrotechnik, frage ich nach den technischen Vorteilen, die es durchaus gibt.
Mit dieser Behauptung disqualifizierst du dich gleich wieder und machst dich nur völlig lächerlich. Denn wenn du wirklich das gemacht hättest, was du behauptest, dann wüsstest du:
a) wie entsprechende Kabel ab zusichern sind
b) dass das weglassen von Schutzschaltungen niemals ein Vorteil sein KANN
Wie kommt man nur auf diesen Trichter?! Insbesondere wenn man auch noch, wie du behauptest, vom Fach sein sollst?!

Und auch der Rest deiner Antwort schaut nicht danach aus, dass du an wirklich konstruktiver Kritik/Beratung interessiert bist und nur Bestätigung für deinen Kauf suchst - den du hier aber nicht bekommen wirst.
Dass Single Rail auch nur irgendwelche Vorteile hätte, ist ausgemachter Blödsinn und im Reiche der Propaganda anzusehen. Wie eben auch meine Analogie mit so ziemlich allen Sicherheitsdingen, die ein modernes AUto mindestens hat...

Die Vorteile davon siehst du hier:
Why single rail is NOT better than multi rail

Oder aber an den ganzen abgefackelten Buchsen am Netzteil - dank dem ganzen Single Rail Blödsinn, der ja keine gescheiten OCP Punkte (mehr) zulässst, die das Netzteil vor solchen Beschädigungen schützen könnte...

Was mich immer ärgert ist, dass ICH dir irgendwelche Fragen beantworten muss, die du binnen weniger Sekunden auch hättest selbst lösen können, wenn du es gewollt hättest.
Gerade bei dem Single Rail Quatsch...

Aber dass du gleich versuchst den Gegenüber, der es gewagt hat, mal den Spiegel rauszuholen und eine mehr als berechtigte und sinnvolle Gegenfrage zu stellen, sagt doch alles...

Zumal ja auch erst einmal die Frage ist, was denn nun mit Single Rail gemeint ist:
Gar keine OCP überhaupt nirgends. Oder doch umgefriemeltes Multi Rail Netzteil. Und wenn dann irgendwas auf +5V und +3,3V schief läuft, fackelt dir entweder das ab, was da dran hängt oder aber das Netzteil selbst. Und ja, sowas gibts durchaus.

Dazu gibt es auch noch ein sehr schönes PCGH in Gefahr Video zu diesem Thema...

Ob du Single Rail oder Multi Rail bei 500 Watt hast, spielt nicht so die Rolle.
Doch, spielt es.
Denn Single Rail bedeutet oft auch, dass man nur UVP/OVP verbaut und bei modernen Netzteilen dann auch mal vielleicht OPP...
Und dann fackeln dir entweder die Komponenten ab, wenn was schief läuft, es gibt einen Brand (siehe oben) oder dir fackelt das Netzteil ab, weil dir irgendwas bei Überlast (z.B. DC-DC Module) abfackeln, mangels ausreichender Schutzschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ausbauen von ABS, Airbags und Sicherheitsgurten aus deinem Auto nicht gewisse Vorteile?!

Was denkst du, diese komischen Dinger da in dem Kasten, wo das dicke Kabel rein kommt, die der Fachmann Leitungsschutzschalter schimpft, für einen Sinn haben?!

Und stattdessen hättest du einfach sagen können, dass die Vorteile (ein paar gibt es ja, sonst würde es ja keiner so machen - z.B. dass der Schaltungsaufwand geringer ist und es weniger kostet) die Nachteile nicht aufwiegen können. Das wäre eine fundierte Antwort gewesen, dein Gegenüber hätte sofort kapiert, was gemeint ist, länger hätte es auch nicht gedauert und alle wären glücklich gewesen :ka:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: gibt es einen bestimmten Grund, dass du immer alle anfährst und als Idioten dastehen lässt?
Sry für OT
gRU?; cAPS

Stefan ich kann dir versichern, dass ich gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik bin und derzeit in den Anbeginn meines Studiums stecke.
Zunächst einmal verfügt das Corsair genau wie das Bequiet über UVP, OVP, SCP, OPP, OCP und OTP. Letztendlich werden die Spannungsebenen aus ein und dem gleichen Transformator erzeugt. Durch die anschließende Aufteilung eines Multi-Rail lässt sich der Stromfluß einzelner Phasen natürlich besser überwachen; auch sehe ich ein, dass dadurch die Strombelastbarkeit der verwendeten Leitungen dimensioniert werden kann, ähnlich wie der Leitungsschutzschalter das beim häuslichen Stromnetz tut. Während also das Single-Ray keine Überlastug erkennt und der dümmst anzuwendende User in Reihe seine Verbraucher geschaltet hat und die niederquerschnittige Leitung bereits am schmorren ist, führt die Überwachung einzelner Segmente zu einer Abschaltung bevor eben die max. Belastungsgrenze der Leitung erreicht ist. Mehrere kleinere getrennte Absicherungen schalten indes schneller, da sie auch über geringere Schalttoleranzen verfügen, wie wir beide ja wissen ;)
Lediglich als nachteilig wäre zu erwähnen, dass die Maximalleistung pro Rail geringer ist, als in Single-Railsystemen und man eventuell sich Gedanken über die Aufteilung seiner Last an den unterschiedlichen Phasen machen muss. Da letzteres für mich kein Problem darstellt und ich nicht vorhabe mit Flüssigstickstoff meine CPU an den Rand des Möglichen zu bringen, entschied ich mich ja bewusst für das Be Quiet vorhin.

Da ich merke, dass du versiert und belesen diesbezüglich bist, frage ich, wie verhält sich es sich mit dynamischen Laständerungen? Die Regelung, die Überschwingen bzw Abfallen der Spannungen vermeiden muss, ist bei Single-Rail und Multi-Rail die Gleiche? Die Multi-Rail bezieht sich also lediglich auf die getrennte Absicherung unterschiedlicher Kanäle?

Grüße Manuel

Doch, spielt es.
Denn Single Rail bedeutet oft auch, dass man nur UVP/OVP verbaut und bei modernen Netzteilen dann auch mal vielleicht OPP...
Und dann fackeln dir entweder die Komponenten ab, wenn was schief läuft, es gibt einen Brand (siehe oben) oder dir fackelt das Netzteil ab, weil dir irgendwas bei Überlast (z.B. DC-DC Module) abfackeln, mangels ausreichender Schutzschaltungen.

Ich weiß, dass gerne auf OCP auf der 12 Volt Schiene verzichtet wird und dass OTP nicht verbaut wird.
Deswegen kaufe ich die Netzteile ja auch nicht. :D
Aber dass ein Netzteil jetzt deswegen abraucht ist schon echt selten. Zumindest ist mir kein Fall bekannt.
Wenn du mal was gehört hast, dann immer her damit. ;)

Da ich merke, dass du versiert und belesen diesbezüglich bist, frage ich, wie verhält sich es sich mit dynamischen Laständerungen? Die Regelung, die Überschwingen bzw Abfallen der Spannungen vermeiden muss, ist bei Single-Rail und Multi-Rail die Gleiche? Die Multi-Rail bezieht sich also lediglich auf die getrennte Absicherung unterschiedlicher Kanäle?

Grüße Manuel

Das hat was mit der Spannungsregulierung zu tun und nicht mit Single oder Multi Rail.
Heutige Indy regulierte Netzteile haben keine Probleme mit Laswechsel. Egal ob BeQuiet E10 oder Super Flower Leadex -- das erste Multi Rail, das zweite Single Rail.

Ich weiß, dass gerne auf OCP auf der 12 Volt Schiene verzichtet wird und dass OTP nicht verbaut wird.
Ich meinte aber OCP auf +5V und +3,3V, siehe z.B. HY-510N oder den ganzen anderen Schmarrn wie PS113 und co.

Du hast dann NIRGENDWO OCP...
Mit Glück bringt dann das DC-DC Modul OCP mit, aber auch das ist eher selten bis nie der Fall. Beim EVGA GS550/650 zum Beispiel nicht.

OTP kann man übrigens auch im Primären Chip integrieren ;)
Das macht wohl Sirfa ganz gerne, so dass du dort zwar 'nen PS223 hast, der sich um die OTP kümmert, das ganze aber zusätzlich noch im Primären (Infineon Chip) geregelt ist.

Stefan ich kann dir versichern, dass ich gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik bin und derzeit in den Anbeginn meines Studiums stecke.
Wenn dem so wäre, hättest du:
a) die Frage anders gestellt
b) nicht so abfallend auf meine Frage reagiert...

Denn eine Uni ist kein Safe Space und dient eigentlich dazu, dich Mental auf die Wissenschaft vorzubereiten und dazu gehört auch dazu, dass man dir stark widerspricht...

Durch die anschließende Aufteilung eines Multi-Rail lässt sich der Stromfluß einzelner Phasen natürlich besser überwachen;
Siehst du und genau hier ist dein Problem!
Statt dich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen oder zumindest den entsprechenden THread hier im Forum durchzulesen und ggF dort nachzufragen, stellst du hier völlig realitätsferne Theorien auf...
Denn wenn du den Single Rail (True vs. Marketing) vs. Multi Rail Thread bisserl überflogen hättest, hättest bei Posting 47 das Bild gefunden, welches alle Fragen beantwortet hätte...

Der Unterschied zwischen SIngle Rail und Multi Rail:
getrennte Lötpunkte.
+12V0 mit einem Messdings (Shunt oder Spule) zu den +12V Rails verbunden

Ein Bauteil, dass +12V0 mit +12Vx vergleicht. That's all. Da gibt es keine verschiedenen Phasen, die Quelle ist die gleiche.

Während also das Single-Ray keine Überlastug erkennt und der dümmst anzuwendende User in Reihe seine Verbraucher geschaltet hat und die niederquerschnittige Leitung bereits am schmorren ist, führt die Überwachung einzelner Segmente zu einer Abschaltung bevor eben die max. Belastungsgrenze der Leitung erreicht ist.
Darum geht es gar nicht.
Es geht hauptsächlich um Fehlerfälle. Oder andere Dinge, die passieren können - wie auch Sicherheitsgurt, Airbag und co. Das sind auch Dinge, die vorhanden sind, du aber ganz sicher nicht nutzen willst - genau wie die Schutzschaltungen im Netzteil.

Lediglich als nachteilig wäre zu erwähnen, dass die Maximalleistung pro Rail geringer ist, als in Single-Railsystemen und man eventuell sich Gedanken über die Aufteilung seiner Last an den unterschiedlichen Phasen machen muss.
1. Wenn sich der NUtzer Gedanken über die Aufteilung machen muss, hat der Hersteller ganz großen MIst gebaut. Diverse 1350W Netzteile, die 6 Rails a 30A haben, sind hier ein gutes Beispiel, wie man es NICHT machen sollte. Eine PCIe Rail auf mehrere (12pin) Anschlüsse zu verteilen ist 'nen bisserl arg bescheuert...
2. Interessiert das in der PRaxis nicht wirklich, da die einzelnen Rails idR stärker sind als die Spezifikation der Geräte zulässt.

Für eine 8pin PCIe Buchse brauchst also nur 150W, für zwei 300W -> 12,5 bzw 25A, bisserl, OCP auf 30-35A eingestellt und das reicht idR völlig aus.

Hängt davon ab, wo man die fetten Pufferkondensatoren hängt, ob die vor der Aufteilung der RAils hängen (Bitfenix Whisper M) oder dahinter...

Im Prinzip ändert sich aber überhaupt nix, da wir hier von ein paar Shuntwiderständen bzw Spulen reden und nicht verbundenen Lötpunkten, also deutlich weniger als du denkst.

Problematisch kann nur sein, dass diese Lastschwankungen die OCP zum auslösen bringen können...

Hier noch einmal ein Bild, um zu verdeutlichen, was Multi Rail (in diesem Falle 3) eigentlich ist:
DSC_2492s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehste Stefan, das waren die Antworten, die ich hören wollte (abgesehen von der ein oder anderen Stichelei ;D) Ich danke für die Aufklärung.

Zum Themenstart; ich werde hoffentlich heute noch das BeQuiet in Empfang nehmen und danke für die Kaufempfehlung.

Grüße bis dahin,
Manuel

Mit dem BeQuiet machst du nichts falsch, wollte auch ursprünglich das RM550x und mir wurde auch davon abgeraten. Das BeQuiet habe ich mit CM genommen und bin super zufrieden!

Ja siehste Stefan, das waren die Antworten, die ich hören wollte (abgesehen von der ein oder anderen Stichelei ;D) Ich danke für die Aufklärung.
Kein Problem, immer wieder gerne.
Und wenn du fragen hast, frag einfach an den entsprechenden Stellen, nicht so gern via PN...

Wieviele Märchen gibt es eigentlich in deinem Bereich?
Der PC-Netzteilbereich besteht leider fast nur aus Märchen, die leider nicht sterben wollen...

Zurück