Corsair: Preise für Grafikkarten in naher Zukunft auf oder sogar unter UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Preise für Grafikkarten in naher Zukunft auf oder sogar unter UVP

Im Rahmen neuer Geschäftszahlen zeigt sich Corsair optimistisch. Auch wenn die Grafikkartenpreise im ersten Quartal noch immer deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung lagen, soll sich das in naher Zukunft ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair: Preise für Grafikkarten in naher Zukunft auf oder sogar unter UVP

Die Vorhersage von Corsair beruht auf der These, dass die angeführten Probleme, wie hohe Inflation, Ukraine-Krieg und Frachtkosten zukünftig gelöst sein werden.

Des weiteren setzt die Annahme voraus, dass keine neuen Konflikte ausbrechen, welche die Kosten in die Höhe treiben.

Diese These, steht auf wackeligen Grund und Boden.

Also vor ca. 2 Wochen gab es die 6900XT schon mal für 999 € (UVP) ... :daumen:

MfG Föhn.

Dann hat es ja nur 2 Jahre gedauert, bis die Grafikkarten auf dem Preisniveau sind, auf dem sie eigentlich schon hätten starten sollen, nämlich max. UVP -20%.

Ganz ehrlich die Grafikkartenpreise bocken mich überhaupt nicht mehr. Erstens braucht man die nicht zwingend und zweitens kauft man sich eh ne Karte alle 2-3 Jahre.

Viel schlimmer ist das der ganze Alltagsscheiss unglaublich teuer geworden ist. Tanken, Gaspreise selbst Lebensmittelpreise sind explodiert. Und die Regierung tut nichts um ihre Bürger aktuell zu entlasten, im Gegenteil durch die prozentuale Umsatzsteuer wird fleissig mitverdient.

Es wäre zu hoffen, ich glaube aber nicht daran. So lange die Leute kaufen, so lange halten die Händler auch die Preise hoch.

Na das stimmt nicht ganz.
Selbst wenn Leute kaufen. Irgendwann ist der Markt gesättigt. Die kaufen immer noch, aber es gibt zu viele Karten.
Hat man doch beim Klopapier gesehen. Die Leute kaufen ja trotzdem. Es gibt auch immer wieder Zeiträume wo manche deutlich mehr kaufen als sie brauchen. Trotzdem war Klopapier diesmal überall zuhaben. Jetzt gehts halt mit dem Öl los. Obwohl ich sagen muss, das ich dank Großhandel nicht betroffen bin. Dort gab es bisher immer Öl. Gut ich muss direkt 10L kaufen, aber hey lieber 10L als keinen Liter. Bei nem Preis von knapp unter 2€ pro Liter also noch Ok.
Auch hier gibts es scalper, die das Öl dann für 40€ bei eBay verkaufen ?. Aber der Lebensmittelhandel unterbindet das mit bestimmten Mengen pro Kunde. Was vor Ort schwerer ist als Online. Da kann man das Konto für GPUs sperren und könnte es per Kundendienst freischalten lassen, wenn man doch mal 2 Karten braucht für nen zweiten Rechner.

"UVP" hat sich zu einem echten Trigger-Wort entwickelt und leider gibt es genug Marketing-Lemminge, die der UVP doch tatsächlich irgendeinen Wert beimessen. In derart volatilen Märkten wie dem Grafikkarten-Markt regelt der Markt also Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn man sehen möchte was die Hintergründe sind, in Märkten wo das nicht der Fall ist, muss man nur mal rüber in den Audio-Bereich gehen: https://www.bundeskartellamt.de/Sha...ilungen/2021/05_08_2021_Musikinstrumente.html

Dort wurde äußerst missbräuchlich gehandelt und es hat so überhaupt keinen interessiert.

Bei Grafikkarten allerdings - wo der geringverdienende Kevin - absolut keine Chance gegen zahlungskräftige Marktteinehmer (ist das jetzt deren Schuld Kohle zu haben?) hat, regt sich die ganze (Gamer-)Welt auf.

Nun darf man sich entscheiden. Den Markt machen lassen und unter die Räder geraten oder die Angebotsseite kartellartig machen lassen und ebenso unter die Räder geraten. Jetzt könnte man ganz rot den Sozialstaat anrufen. Schon mal darüber nachgedacht, dass der Sozialstaat nur so lange handlungsfähig ist, wie mehr Kohle an den abgedrückt wird als er selbst rausspuckt?

Bewahrheiten sich die Gerüchte um die Leistungen der Nachfolger Generation wird es denselben Run auf die neue Generation geben wie zuvor, mit gleichen Preissegment, wenn nicht gar noch schlimmer (aktuelle Teuerung, Ressourcenknappheit usw.)

Neue Nvidia UVP: 5000€ :schief:
zu haben für nur 4000€

Edit:
Hab wieder zu eilig getipt...
hat Torsten ja schon geschrieben ;-)

Wow was für ne Aussage die Hersteller setzen ja ne UVP fest, nicht

der Kunde und die Preise sind schon ne weile nicht mehr schön

selbst die UVP ist völlig überzogen :-)

Im zweiten Halbjahr kommen einfach neue Karten mit neuen UVPs, die leichter zu unterbieten sind, und schon stimmt die Aussage.^^
"RTX 4090 zum Aktionspreis: Jetzt für 4.090 Euro statt 4.900 Euro!"
Die gibt es dann im Bundle mit Ökostrom Tarifen. Bei 48 monatiger Bindung mit 3% "Vorauszahler-Rabatt". ;) Für das gute Gewissen, wenn das komplette System auch ein 1000w NT an seine Grenzen bringt.

Im zweiten Halbjahr kommen einfach neue Karten mit neuen UVPs, die leichter zu unterbieten sind, und schon stimmt die Aussage.^^
"RTX 4090 zum Aktionspreis: Jetzt für 4.090 Euro statt 4.900 Euro!"
Wenn sie dafür einen Holografischen Raum wie im Star Trek erzeugt will ich sogar zwei :D
Falls sie dafür wieder nur 3D auf einen 2D Bildschirm darstellt mit maximal 30% mehr Leistung, gönne ich mir lieber einen Pilotenschein und bilde die Simulation mit der Wirklichkeit nach :ugly:

Zurück