Corsair Obsidian 800D oder 650D?

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

ursprünglich wollte ich für mein System das NZXT Phantom kaufen. Auf Grund des vielen Plastiks habe ich mich nach alternativen umgeschaut und die Corsair Obsidian-Reihe entdeckt.
Ich möchte im Sommer eine interne Wasserkühlung verbauen und da haben die beiden Modelle (650D und 800D) die Möglichkeit für interne Radiatoren.
Gekühlt werden ein leicht übertakteter i5 2500k und eine unlockedte Radeon 6950.

Lohnen sich die knapp 100€ Aufpreis?

Greets

Ist die Frage, wie viele Radiatoren du verbauen möchtest ;) Bei Fragen zum 650D kann ich behilflich sein, habe das hier neben mir.

die Corsair Obsidians sind sehr gut für wasserkühlung. zudem sehen sie sehr edel und elegant aus. ob sich das lohnt ist ansichtssache. wenn dir qualität und optik was wert ist, ja! ;)

Gar keins von den Corsair(en). Der Airflow ist okay, aber bei weitem nicht der Brüller.
Das Enermax, welches Quanti vorgeschlagen hat, ist schon besser.

Auch wenn einige mich jetzt peinige: Lian Li V1020B. Qualität vom feinsten

Radiator: 280 in Front
140 Heck
140 DEckel (slim)

Ich tendiere zum 650D, da es sehr günstig ist und ich ca 400mm Radiatorfläche verbauen kann (280mm Top + 120mm Heck).
das Lian Li und der enermax hat zu viel Mesh und außerdem fehlen mir ei Fenster.
der Airflow ist eig wg. WaKü egal.

Den würde ich dann für das kleine bisschen Airflow benutzen ;)
Wie sieht es mit der Schlauchverlgung und KM aus?

Blödsinn Airflow ist auch bei Wakü wichtig. Ein Luftstrom sollte immer vorhanden sein. Bei Lukü natürlich wichtiger als bei Wakü, deswegen besteht oft die Gefahr bei externem Radiator, dass das Mobo, falls nicht mit Wakü gekühlt zu heiss wird, weil dann kein großer Lüfter in der Nähe ist.

Dafür ist doch der 200mm in der Front da, zur Not lasse ich den 120mm Radi im Heck weg und ich habe einen schönen flow. Ich sehe euer Problem nicht. :huh:

Mal eine Andere Frage: Wo lohnt es sich am besten das AGB zu montieren? Ist im Innenraum platz für einen Zylinder?

Ich nutze selbst das 650D, und bei dem qausi frei verbaubaubaren Laufwerkskäfig stehen einem viele Möglichkeiten offen auch wenn die Werkslüfter keine Offenbarung sind wie bei den meisten Towern allerdings auch. ich komme selbst mit Luftkühlung gut aus bei dem 2600K mit OC und der Asus DCII GTX 570.
Den AGB könnte man direkt hinter dem Netzteil verbauen oder man versetzt den Laufwerkskäfig dahin und und nimmt den ursprünlichen PLatz

Ich nutze selbst das 650D, und bei dem qausi frei verbaubaubaren Laufwerkskäfig stehen einem viele Möglichkeiten offen auch wenn die Werkslüfter keine Offenbarung sind wie bei den meisten Towern allerdings auch. ich komme selbst mit Luftkühlung gut aus bei dem 2600K mit OC und der Asus DCII GTX 570.
Den AGB könnte man direkt hinter dem Netzteil verbauen oder man versetzt den Laufwerkskäfig dahin und und nimmt den ursprünlichen PLatz
Man kann auch die Halterung vom HDD Käfig demontieren und sich nen kleinen flachen Halter hinstellen, muss halt nur wegen Temp schauen, bei mit gehts. Festplatte ist nicht höher als die HDD, sogar noch weit drunter ;)

Zurück