Corsair Netzteile = Feuerwerk ?

BrunsiBaer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ihr lieben :)

Aufgrund einiger Rückmeldungen, die hier sowie in anderen Hardwareportalen kursieren bin ich etwas stutzig geworden.
Öfters bin ich auf die Behauptung gestoßen,dass einerseits die typischen billigen xywasweißichwas Netzteile garanten für RMArückläufer sind, allerdings ist mir vorallem in die Lauscher gekommen, dass das bei Corsair auch der fall sei... ?

Ist da was dran?

Vor einem Jahr habe ich meinen PC mit einem Corsair CX480 Netzteil ausgestattet.
Corsair wurde zu der Zeit von vielen Reviewern ausgiebig gepriesen und empfohlen.
Meine Netzteilgurke rennt immernoch zuverlässig, nur Speedfan zeigt mir bei Prime95 auf der 12v schiene nur ~11,42v an.
Das teil macht auch keinen Krach und wird auch kaum warm.

Muss ich jetzt Angst haben, dass mir die Kiste den Schreibtisch durchsprengt, oder geht das alles noch in Ordnung?

Grüße: Sören

Was eine Software anzeigt, ist egal, darauf kannst du pfeifen.
Wenn das Netzteil läuft, lass es laufen.
Wenns nicht mehr läuft, hat es abgeschaltet. :D

Ein Feuerwerk wirst du mit so einem kleinen Corsair wohl kaum bekommen. Das CX430 ist gut mit Sicherungen ausgestattet, die definitiv greifen sollten, wenn mal etwas passiert. Es ist noch lange kein Top-Netzteil, aber deiner Hardware sollte selbst im Schadensfall nichts passieren. Die Rückläuferquote der CX-Serie hält sich in Grenzen. Nicht niedrig, nicht katastrophal hoch. Einfach Durchschnitt. Wenn du dir natürlich aus Angst ein neues Netzteil gönnen möchtest, nur zu :D

Danke schonmal an euch :)

Jetzt bin ich beruhigt, oder zumindest etwas beruhigter :D

Wenn ich so um Weihnachten wieder etwas mehr Geld zur verfügung habe, dann schau ich mich mal im oberen Segment um, ala´ BQ Dark Power Pro oder in der Richtung.
Blöd ist hier nur, dass es das Dark Power erst ab 550 Watt gibt. ist für nen einsamen Minecrafter mit nem i5 3570k und momentan überhauptkeiner Graka etwas üertrieben.
Man muss ja auch an die Stromrechnung denken :D

Wie sieht das eigentlich mit USB-Strom aus? Ich habe an meinem PC eine Webcam, eine Native Instruments Maschine, ein großes MIDI-Keyboard, ein Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface plus eine Deathadder und eine Razer BlackWidow... alleine das Focusrite und die Blackwidow ziehen jeweils knapp 1A
Kann das zu instabilitäten führen?

Wenn ich so um Weihnachten wieder etwas mehr Geld zur verfügung habe, dann schau ich mich mal im oberen Segment um, ala´ BQ Dark Power Pro oder in der Richtung.
Blöd ist hier nur, dass es das Dark Power erst ab 550 Watt gibt. ist für nen einsamen Minecrafter mit nem i5 3570k und momentan überhauptkeiner Graka etwas üertrieben.
Man muss ja auch an die Stromrechnung denken :D

Wie sieht das eigentlich mit USB-Strom aus? Ich habe an meinem PC eine Webcam, eine Native Instruments Maschine, ein großes MIDI-Keyboard, ein Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface plus eine Deathadder und eine Razer BlackWidow... alleine das Focusrite und die Blackwidow ziehen jeweils knapp 1A
Kann das zu instabilitäten führen?

Die Aussage mit der Stromrechnung ist totaler Quatsch. Dein PC sollte mit allen USB-Geräten unter Vollast vielleicht 100 Watt brauchen, was bei beiden Netzteilen ganz grob im 20% Bereich wäre.

Das Dark power P10 hat bei 20% Last etwa 87% Effizienz (und bei 10% Last 82 %), das Corsair 430 hat bei 20% 82%. Du kommst also von Effizienzwegen und "Stromverschwendung" so ziemlich auf das gleiche raus, aber das sind ohnehin so niedrige Watt/Lastbereiche, dass sich das vielleicht mit 2€ hin- oder her aus der jährlichen Stromrechnung bemerkbar macht. Solange du keine Grafikkarte planst, würde ich dir auch empfehlen die Finger vom Dark Power P10 zu lassen - ist ein sehr gutes Netzteil, aber für dein System vollkommen übertrieben. Da es sich auch von Effizienzwegen her nicht lohnt, wäre das nur herausgeschmissenes Geld. Bleibt das System wie es ist, eher ein System Power S7 - wenn ne Grafikkarte dazu kommt kannst du natürlich abwägen.

Instabilitäten? Meinst du, in der Spannungsversorgung? Eigentlich nicht, nein.

Würd ich so nicht sagen wollen. Gerade bei den stärkeren Corsair Netzteilen ist durchaus eine Brandgefahr gegeben, da Single Rail mit etwa 100A...

Joah. Ist mir bekannt, hatte gestern auch mal wieder nen Kunden, bei dem seine 2 GTX 780 und sein X79-Mobo von seinem HX-1000 in den Tod gerissen wurden :lol:

Aber es steht ja auch mit Absicht da, dass es bei so einem kleinen Corsair, i.e. dem CX430 des TE's sehr unwahrscheinlich ist.

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass meine alte Graka seit nem Monat übern Jordan ist. War eine ATI Radeon 6870. Höchtwahrscheinlich Vram defekt.

Bis Weihnachten spare ich auf eine Nvidia GTX 770, solange die neuen Modelle von ATI nicht deutlich besser werden.
Onboard Grafik ist jetzt eher eine Notlösung.

Natürlich wird ein 430 Watt Netzteil ausreichen, ich hätte an ein BeQuiet StraightPower E9 Modular gedacht. Modular deswegen, weil der Kabelsalat im Corsair echt nicht mehr feierlich ist.

Nach etwas suchen im Netz habe ich erfahren, dass das E9 "altmodisch" wäre und die Belastbarkeit der einzelnen Stromschienen nicht gut verteilt sei.
Deswegen hatte ich an das DarkPower gedacht, weil es angeblich in diesen Punkten esser ist.
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus :/

Meine Netzteilgurke rennt immernoch zuverlässig, nur Speedfan zeigt mir bei Prime95 auf der 12v schiene nur ~11,42v an.
Das teil macht auch keinen Krach und wird auch kaum warm.

Muss ich jetzt Angst haben, dass mir die Kiste den Schreibtisch durchsprengt, oder geht das alles noch in Ordnung?

bekomm bei den anblick auch immer angst um mein NT

ScreenShot001.jpg

Das war eigendlich ein Bsp. ich weis das mein NT kein weg hat sonst wär es warscheinlich schon längst hinüber
Die Ai Suite II hab ich Deinstalliert falls du das Tool meinst,für die Temp´s hab ich das AE4 Lt

Anhänge

• GEDC0190.jpg
    GEDC0190.jpg
    2 MB · Aufrufe: 146
Hi BrunsiBaer,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ein "Feuerwerk", wie du es beschreibst, brauchst du nicht zu befürchten.

Dein Netzteil verfügt so wie auch die anderen Netzteilmodelle von Corsair über Sicherheitsfunktionen, die die Hardware im Fall der Fälle schützen werden.

Die erwähnten Spannungswerte kannst du getrost unbeachtet lassen wenn diese von einer Software ausgelesen werden, die nicht einen direkte Verbindung zum Netzteil haben.

Viele Grüße!

Zurück