Corsair ML Series

Hi,

ich weiß nicht wie dein Englisch ist, aber grob gesagt, die sind wirklich um so vieles lauter :ugly: Die scheinen nur mit Mindestumdrehungen "erträglich" zu sein. Kannst ja mal rumgoogeln oder bei YouTube gucken. Da scheint die ganze schöne Lagertechnik nichts zu nützen, wenn die aufdrehen.

Vom Preis mal abgesehen....

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das im LUXX hab ich auch gelesen ;)

Aber "die Deutschen" scheinen ja immer etwas empfindlicher zu sein in Punkto Lautstärke. Die machen bestimmt ordentlich Wind, keine Frage, aber noch gibt zu wenige Reviews und so lecker die auch sind, sie sind halt echt extrem teuer - und da will ich eine niedrige Lautstärke und Leistung.

Laut und Leistung können andere für 5€ auch. Also weiter abwarten auf für mMn brauchbare Reviews.

Grüße

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also dem Video nach ist der ML bei 5V genauso laut und kühlt genauso wie der BQ bei 12V und mit 7V genauso laut und kühlt genauso wie der Noctua. Da es ein PWM Lüfter ist und dieser laut Corsair auch zwingend per PWM betrieben werden sollte ist der Test nicht ganz optimal.

Der Test mag nicht optimal sein. Dennoch würde ich nicht für einen Lüfter 25€ zahlen, der aber nur mit "Mindestleistung" (bei mir) läuft, wenn es für 10-15€ Lüfter gibt, die auf halber Kraft das selbe Ergebnis liefern.

Der würde mir einfach zu laut werden.

Das ist doch kein Argument ;)
Wenn ich mit den Corsair auf 400rpm per PWM runter komme kann ich doch in 1% Schritten alles bis zur max rpm abdecken...
Wichtig wäre zu klären, ob der Corsair bei gleicher Leistung lauter/leiser ist als andere bzw. bei gleicher Lautstärke besser kühlt.

Wer weiß, was da noch an Reviews kommt... :schief:

Zur Technik:
Mag-Lev Lager sind ja keine Weltneuheit. Interessanter wäre hier m.E. eher, dass der Rotor laut Vorstellung auf der Computex "in allen drei Achsen" stabilisiert werden soll. Wie auch immer man sich das vorstellen darf :P

Zur Performance:

ML 140 PRO vs NF-A14.jpg

Ich belasse es mal unkommentiert bei dem Bildvergleich ;)

Also dem Video nach...
...ist sogar ein Smartphone ein qualifiziertes Messgerät ^^

Mir ist er momentan trotzdem noch zu teuer.

Haha:D, klar ist ein(e) Smartphone(app) kein Messgerät, trotzdem ist das Filmchen ein kleiner Einblick (welchen ich auch nur gepostet habe, weil es einer der ersten (Eindrücke) war)

Trotzdem aus dem Video was mitgenommen;) also wenige und große Rotorblätter für Druck, viele schlanke für viel Airflow...okeyyyy:daumen:

MfG

Jap.

Andeutungen zur Leistung habe ich ja bereits gemacht :P
Zur Lautstärke kann ich aktuell allerdings noch kein klares Urteil fällen, da meine beiden Samples womöglich einen weg haben.

Review folgt demnächst.

Ich habe inzwischen Erfahrung mit den ML Pro 140 LED.

Hohe Drehzahlen bringen hier einen deftigen Luftstrom hervor - auf Kosten der Lautstärke. Die Lautstärke bei niedrigeren Drehzahlen wäre angenehm, wenn Corsair es geschafft hätte, die "Nebengeräusche" zu eliminieren.
Trotz der so massiv beworbenen Lager ist dieses Vorhaben gescheitert, was in der Preisklasse wirklich schade ist.
Die Verarbeitungsqualität ist wiederum sehr gut - das ist auch der einzige Punkt, der den Preis annähernd erklären könnte.
Der neue LED-Effekt ist wunderschön (!) - bei voller Drehzahl. Bei "alltäglichen" Drehzahlen ist er nur noch langweilig.

Ich habe drei Exemplare testen können, alle haben sich identisch Verhalten.

Zusammenfassung:

Pro:

- bewegt eine Menge Luft auf hoher Drehzahl

- wunderschöner LED-Effekt auf voller Drehzahl

- sehr gute Verarbeitung

Contra:

- Preis (!)

- störende Geräuschkulisse bei niedrigen Drehzahlen

- Lautstärke bei hohen Drehzahlen (und damit gutem Luftdurchsatz) massiv über der in diesem Preisbereich liegenden Konkurrenz

Fazit:

Vielleicht passen diese Lüfter genau auf die Bedürfnisse mancher Nutzer - das kann ich nicht beurteilen, würde mich aber wundern. Von meiner Seite aus kann ich nur vom Kauf abraten. Ich sehe keinen Grund, bei solchen Preisen nicht zu Fractal Venturi HF (HP ist wieder eine andere Sache...) und Noctua (hier spare ich mir die Auflistung aller empfehlenswerten Modelle) zu greifen, und sich das Leuchten, wenn man es will, per LED-Streifen zu besorgen.

So, das war mein Senf zum Thema, ich warte aber auch gespannt auf das Urteil von Leuten wie dem Kabelbinder, der zweifellos mehr Ahnung von der Materie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte echt gehofft, dass die ML Pro oder die SW3 meine NF-F12 classic ablösen könnten, aber besonders im niedrigen Drehzahlbereich sind die NF-F12 bisher meine leisesten Lüfter. Schade.

Hatte echt gehofft, dass die ML Pro oder die SW3 meine NF-F12 classic ablösen könnten, aber besonders im niedrigen Drehzahlbereich sind die NF-F12 bisher meine leisesten Lüfter. Schade.

Und ich dachte ich wähle zwischen beiden, um die Corsair Stock Kühler auf der H110i zu ersetzen. Scheinbar werden es aber wohl doch eher die NF-A14 industrialPPC-2000 PWM, auch wenn sie mir nicht wirklich gefallen wollen...

Die Industrial aber nur wenn dir Lautstärke nicht viel ausmacht. Ich hatte jede Variante davon und sie bieten alles was man sich wünschen kann - aber leise sind sie sicherlich nicht, dafür sind sie auch nicht gedacht. Ich bin kein Silent-Enthusiast (mehr), neben mir höre ich ein deutliches Luft-Rauschen. Aber die Industrial waren zu viel, selbst auf minimaler Drehzahl, die gingen alle zurück.

F12, A14/15, Venturi sind wie schon geschrieben meiner Meinung nach die beste Wahl, wenn man ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung haben will. Die Redux-Reihe von Noctua kann man sich auch angucken, jedoch bietet die im 120er nichts Radiator-geeignetes.

@Quintes:
Vielen lieben Dank für deine Schilderungen!
Das hilft mir auf jeden Fall enorm weiter. Dann weiß ich wenigstens, dass meine beiden keine Ausnahmefälle sind bzw. ich nicht einfach nur spinne :)
Wirklich schade das Ganze... da ist das Marketing dem Produkt anscheinend voraus.

Für den derzeitgen Preis finde ich die ML Pro auch noch etwas unausgewogen. Zumal ja auch keinerlei Zubehör, wie Adapter oder austauschbare Ecken, beiliegt.

Zurück