Ich habe inzwischen Erfahrung mit den ML Pro 140 LED.
Hohe Drehzahlen bringen hier einen deftigen Luftstrom hervor - auf Kosten der Lautstärke. Die Lautstärke bei niedrigeren Drehzahlen wäre angenehm, wenn Corsair es geschafft hätte, die "Nebengeräusche" zu eliminieren.
Trotz der so massiv beworbenen Lager ist dieses Vorhaben gescheitert, was in der Preisklasse wirklich schade ist.
Die Verarbeitungsqualität ist wiederum sehr gut - das ist auch der einzige Punkt, der den Preis annähernd erklären könnte.
Der neue LED-Effekt ist wunderschön (!) - bei voller Drehzahl. Bei "alltäglichen" Drehzahlen ist er nur noch langweilig.
Ich habe drei Exemplare testen können, alle haben sich identisch Verhalten.
Zusammenfassung:
Pro:
- bewegt eine Menge Luft auf hoher Drehzahl
- wunderschöner LED-Effekt auf voller Drehzahl
- sehr gute Verarbeitung
Contra:
- Preis (!)
- störende Geräuschkulisse bei niedrigen Drehzahlen
- Lautstärke bei hohen Drehzahlen (und damit gutem Luftdurchsatz) massiv über der in diesem Preisbereich liegenden Konkurrenz
Fazit:
Vielleicht passen diese Lüfter genau auf die Bedürfnisse mancher Nutzer - das kann ich nicht beurteilen, würde mich aber wundern. Von meiner Seite aus kann ich nur vom Kauf abraten. Ich sehe keinen Grund, bei solchen Preisen nicht zu Fractal Venturi HF (HP ist wieder eine andere Sache...) und Noctua (hier spare ich mir die Auflistung aller empfehlenswerten Modelle) zu greifen, und sich das Leuchten, wenn man es will, per LED-Streifen zu besorgen.
So, das war mein Senf zum Thema, ich warte aber auch gespannt auf das Urteil von Leuten wie dem Kabelbinder, der zweifellos mehr Ahnung von der Materie hat.