Corsair LPX 3000 auf Gigabyte Z170 H3DP und Win10 betreiben

g-hammer267

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich habe seit 3 Tagen einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten:

- i5-6500
- Gigabyte Z170 H3DP
- 16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 Dimm

Und folgendes Problem:
Ich abe zuerst Win7 Ultimate installiert und konnte da das XMP-Profil nutzen, dann habe ich auf Win10 geupgraded und konnte den Ram mit 2933Mhz nutzen... Da aber das System gehangen hat (Programmverzögerung, Einfrieren der Proframme) habe ich einen CleanInstall gemacht. Nun lief alles flüssig. RAM lief mit 2133Mhz Standardtakt.
Nun wollte icu den RAM wieder auf 3000Mhz per XMP Profil setzen, jedoch kommt dann beim Booten immer eine Fehlermeldung und der bootet dann beim 2ten Versuch mit dem Standardtakt des RAMs...

Da ich vom OC keine Ahnung habe, möchte ich fragen, was man in der Situation tun kann...

Liegts an Win10? Schließlich loef der Ram ja schonmal auf 3000

Kommt Win7 besser mit OC Ram klar als Win10?

Hat das was mit dem RAM Controller zu tun?

Ich danke euch jetzt schonmal.
Gruß
Steffen

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass Intel offiziell nur 2133Mhz unterstützt, aber irgendwie funzt das ja bei vielen mit 3000Mhz und mehr RAM-Takt
 
Erste Maßnahme bei derartigen Problemen: das neueste Bios flashen. Wenn es dann immer noch nicht geht kann man sich an die Fehlersuche machen.
 
Eigentlich sollte es kein Problem darstellen, welches BS du nutzt.
Hast du mald as BIOS geupdated?
Auch mal mit 2800MHz probiert?

Mit ist unbekannt, dass Gigabyte mittlerweile auch große XMP-Profil-Probleme hat. Aber vorkommen kann dies natüerlich auch, klar.
 
Okay, also BIOS ist Version: F5... Sollte das aktuelle sein...
Ich hab nur das eine XMP Profil zur Auswahl, wie stell ich 2800Mhz ein?

Danke euch schonmal
 
Mit welcher Spannung läuft der RAM bei DDR4-3000? 1,2 oder 1,35V? Und welchen VCore hast du für die CPU anlegt? Bei meinem 6700k auf dem GA-Z170X-UD5 erhöht sich die CPU-VCore wenn ich den RAM mit 1,35V laufen lasse. Nicht das du durch Undervolting oder ähnliches da was verstellt hast.
 
Sorry für die verspätete Antwort.
Der RAM läuft bei 2133 mit 1,2V und wenn ich den auf das 3000er Profil setze (der hat nur ein Profil zur Auswahl, dachte 2) dann würde laut BIOS mit 1,35V laufen.

Ich hab beim CPU nichts angelegt, CPU ist alles standardmäig. (Habe CPU aufs Mainboard gesteckt und Rechner angemacht und seidem nie wieder was dran verstellt, auch kein Undervolting)
 
Dann schreibe mal den Gigabyte-Support an. Dir helfen da eigentlich ganz gut.Evtl. bekommst du dann ein neues Bios. Wenn das über deren Website nicht klappt, sind die auch hier im Forum aktiv.
 
Zurück