Corsair Hydro H55 KompaktWakü Fragen

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Corsair Hydro H55 KompaktWakü Fragen

Hi Leute,
steige von nem HR02 Macho auf eine Kompaktwakü um, da mein Gehäuse wegen Dämmung nicht richtig zugeht.
Habe mir
Corsair Hydro Series H55 120mm High Performance CPU: Amazon.de: Computer & Zubehör
bestellt mit einem Lüfter:
Noiseblocker BlackSilentPRO PL2 Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun meine Frage.
Wie sollte ich den Radiator anbringen. Habe ein Bitfenix Shinobi mit 2 Frontlüftern, einem On Top und einem Hinten. Wie muss ich die Positionieren, Soll der Lüfter Wärme abführen oder Frische Luft zuführen?
Kenne mich nicht so gut aus. Ich erwarte nicht das die Wakü besser ist als der Macho, es geht mir nur darum, das ich mein Gehäuse nur sehr schlecht zu bekomme und wenn fällt der Macholüfter ab:D

AW: Corsair Hydro H55 KompaktWakü Fragen

Erstmal die Frage, warum die recht alte H55? Warum nicht die aktuellere H60 rev.2?

Corsair Hydro Series H60 120mm High Performance CPU: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zu deiner Frage, würde die Wasserkühlung hinten im Gehäuse anbringen und die Luft einziehen lassen. Die Frontlüfter würde ich weiterhin vorne die Luft ins Gehäuse blasen lassen und die warme Luft dann über den Lüfter an der Oberseite aus dem Gehäuse blasen lassen.

So hab ichs jedenfalls bei meinem Gehäuse(Corsair Graphite 600T) mit der H60 gemacht und erziele damit das beste Kühlergebnis.

*edit* Sieht bei mir so aus(Bild ist leider nicht das allerbeste, aber man sieht wohl worauf ich hinaus will):

20140311_235602.jpg

Zuletzt bearbeitet:

wo ist den der Unterschied zur 55? kann die 55er ja zurückschicken. wäre ja kein Problem^^

Habe grade nochmal nachgeschaut, dachte es gäbe primär einen Unterschied in der gewährten Herstellergarantie, so das die H55 nur 2 Jahre hätte, hat aber auch schon wie die H60 5 Jahre Garantie.
Ansonsten gibt es halt Unterschiede primär bei der Pumpe und dem beigefügten Lüfter, die aber bzgl der Kühlleistung wohl keinen so großen Unterschied machen werden.

Da es aber wie gesagt keinen Unterschied bei der Garantie gibt spricht auch nichts dagegen die H55 zu verwenden. :)

das gut;), liefert der lüfter denn genug "Druck"?

Welchen meinst du jetzt? Den von dir verlinkten oder den bei der Kühlung mitgelieferten?

Falls du den von dir verlinkten meinst, kann ich da nichts aus eigener Erfahrung sagen, bei diversen Seiten wird er aber durchaus auch beim Einsatz für Wasserkühlungen gelobt. Wobei es sicher bessere Modelle gibt was den Durchsatz angeht. Ist halt primär ein Lüfter der auf Silenttauglichliche Systeme ausgelegt ist.

ja mir gehts ja "auch" um silent hehe. Deswegen ja die Dämmung bei mir:D Bekomme jetzt noch ne Festplattendämmung um die noch etwas leiser zu kriegen da die krass vibriert. dann kommt mein lauter Bitfenix Spectre raus und dann sollte der PC so langsam mal leise sein:D

Die H55 ist schon recht gut,aber Ich hab mir jetzt ne H110 bestellt da Sie noch mehr aus dem AMD 8350 rauskitzeln soll als 4,6 GHZ!!! Laut war die H 55 Pumpe nur ein paar Tage bei mir,jetzt ist sie Flüsterleise!

Und jetzt hat sie sich eingelaufen , und muss zur Strafe in den Schrank!grins

Aber ein traumhaften Platz haste dann im Tower,HERRLICH.........

ja, iwie sieht man sich am Macho satt und ich finde ihn momentan nur noch nervig.

@ Night: also der Radi-Lüfter zieht durch den Radi die luft rein. Also Außen-Radi-Lüfter ??
Haha du hast ja auch ne Phantomkarte;)

Anhänge

• pc 4.jpg
    pc 4.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 158

Eine Kompakt-WaKü braucht für gute Performance frische, kalte Luft.
Hinten einsaugend kann man machen, dann muss aber mindenstens ein Lüfter in's Topteil und in jedem Fall nach außen blasen - sonst bekommst du die warme Luft nicht aus dem Gehäuse.
Vorne ist bei dir ja kein Platz für den Radiator...

Wenn dich die HDD nervt, solltest du sie zuerst entkoppeln, d.h. verhindern, dass sich die Schwingungen auf's Gehäuse übertragen.
Dämmung bringt nur etwas, wenn das Seitenteil klappert.

Solange die HDD mit dem Gehäuse fest verschraubt ist, übertragen sich die Schwingungen der HDD auf's Gehäuse.
Das Gehäuse arbeitet im ungünstigsten Fall wie ein Verstärker (siehe z.B. der Korpus von klassischen Instrumenten wie Gitarre, Cello,...).

Bei mir sind die Zugriffsgeräusche der HDD's kaum warnehmbar (dagegen hilft Dämmung), die Resonanzschwingungen in ungekoppelten Zustand waren wesentlich lauter und richtig störend.
Ein wenig Lektüre: Test von Dämmboxen

Da nun aber mMn keine brauchbaren Dämmboxen mehr auf dem Markt sind, habe ich zu diesem Entkoppler gegriffen, der seine Arbeit ganz gut erledigt.
Eine meiner Samsung Spinpoint F1 war selbst für die sonst ausreichende HDD-Entkopplung des Lancool K58 zu vibrationsfreudig.

Zuletzt bearbeitet:

ja mir gehts ja "auch" um silent hehe. Deswegen ja die Dämmung bei mir:D Bekomme jetzt noch ne Festplattendämmung um die noch etwas leiser zu kriegen da die krass vibriert. dann kommt mein lauter Bitfenix Spectre raus und dann sollte der PC so langsam mal leise sein:D

Wenn es Dir um "silent" geht, wieso kaufst Du dann eine Kompakt-Wakü und dazu noch eine mit Single-Radi ???:schief:

Wenn die Pumpe nicht nervt, dann sind es die Lüfter oder umgekehrt.

Die Kühlleistung ist nicht in dem Maße besser als ein guter Luftkühler, der den Preis in dieser Höhe rechtfertigen würde (zumal du in 99% aller Fälle erst einmal neue Lüfter kaufen darfst, weil die Originallüfter sich niemand antun kann).

Wenn eine Wasserkühlung dann komplett (CPU+GPU) und gleich vernünftig.

Die Kühlleistung ist nicht in dem Maße besser als ein guter Luftkühler, der den Preis in dieser Höhe rechtfertigen würde (zumal du in 99% aller Fälle erst einmal neue Lüfter kaufen darfst, weil die Originallüfter sich niemand antun kann).

Ach komm, Towerkühler in der gleichen Leistungsklasse sind oft kaum günstiger, vor allem wenn man da auch noch die Lüfter extra zu kaufen kann und ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Herstellern ist, aber der mitglieferte Lüfter der H60 rev.2 ist bis 50% Drehzahl recht erträglich von der Lautstärke her, klar es geht noch leiser aber die Ohren fallen dir da sicher nicht ab und die Kühlleistung geht bei 50% Drehzahl in Ordnung. Wärs anders wärs auch merkwürdig da die H60 für ehr leise PCs und solche mit wenig Platz gedacht ist und nicht primär für solche die man stark übertakten will.

Wenn eine Wasserkühlung dann komplett (CPU+GPU) und gleich vernünftig.

Genau, also entweder gleich ca. 400 Euro ausgeben oder mit großen klobigen oft mit höheren Ramriegeln kolidierenden Towerkühlern sitzen bleiben und sich am manchmal fingerbrechenden Einbau erfreuen... :schief:

Kompaktwasserkühlungen haben genauso ihre Berechtigung und Vorzüge wie Towerkühler und richtige Wasserkühlungen.
Kompaktwasserkühlungen machen immer da Sinn wo man gute Kühlleistung auf wenig Raum haben will aber nicht das Geld für eine vollwertige Wasserkühlung hat.
Außerdem sind Kompaktwasserkühlungen immer dann interessant wenn man keine Lust hat 500g und mehr schwere Kühlkörper ins Gehäuse zu bauen.
Und Kompaktwasserkühlungen sind immer dann interessant wenn man ansonsten einen Teil seiner Rambänke dank ausladender Kühler nicht, oder nur nutzen kann wenn man dafür jedes mal den CPU-Kühler wieder ausbauen müsste.

Ich benutze jetzt seid ca. 5 Jahren Kompaktwasserkühlungen und ehrlich, bin bis jetzt auch völlig zufrieden damit. Ich würde mir heutzutage nie wieder einen Towerkühler kaufen, einfach weil es deutlich angenehmer ist beim Einbau und beim RAM eine Kompaktwasserkühlung zu nutzen. Das die Kompaktwasserkühlung dafür nur meist maginal mehr Kühlleistung als sehr gute Towerkühler hat interessiert mich ehr nicht und lauter sind die Lüfter als die eines Towerkühler von meiner Kompaktwasserkühlung, genau wie die Pumpe auch nicht. Und ich spreche hier aus Erfahrung mit bis jetzt 4 verwendeten Kompaktwasserkühlungen.
Es spricht also nicht mehr und nicht weniger für eine Kompaktwasserkühlung als für einen Towerkühler.

HMangels91 schrieb:
@ Night: also der Radi-Lüfter zieht durch den Radi die luft rein. Also Außen-Radi-Lüfter ??
Haha du hast ja auch ne Phantomkarte;)

Ja der Lüfter vor dem Radiator zieht kühlere Luft von außen in Gehäuse.

@Phantom:
Ja ich verwende eine GTX580 Phantom, die hat damals einfach super zum Gehäuse, Mobo und RAM gepasst von der Optik und der Farbgebung. :)

Ohman, immer dieses Gelaber:D

kleines Feedback.
Ich bin von der H55 mit Noiseblocker Black Silent Lüfter begeistert. Habe gestern einen Test mit dem Macho gemacht, da hatte die CPU unter Last 45°--------- Heute 45 Minuten Prime95 Benchmark mit der Kompaktwakü, CPU 36-40°, bei leiser Lautstärke, ich nehme weder den Noiseblocker noch die Pumpe war, habe sie nur gehört als ich am Boden war:D Ich bin voll zufrieden:D Vor allem der Platz ist geil:D

Zum Festplattencase: Hammer geiles Teil höre nichts mehr von meiner HDD, nichtmal das klacken:D

Alles im allem ist mein PC so langsam gut konfiguriert:D

Nur ich denke das ich den 3 Pin Anschluss anstatt an den CPU Lüfterport an meine Lüftersteuerung klemmen werde da der Lüfter sich da iwie nicht regeln lässt konstant 1300 RPM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das normale Shinobi bietet doch theoretisch genug Platz für einen Macho?
Hast du die Dämmung selber eingeklebt?

Ich halte die 1300rpm für eine normale Minimaldrehzahl für einen Lüfter der 2000rpm drehen könnte.
Die Lüftersteuerung wird bei den 45°C auch nur müde lächeln, da wird keine normale Regelung anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe Dämmung nachgerüstet und habe die klappe nicht zu bekommen ohne das der Lüfter vom Macho fällt:D und die Abwärme hat mich genervt^^
Der Lüfter macht aber keine 2k rpm:D

ok
nun habe ich mal ne runde BF4 gezockt. TMPIN 1 (CPU?) lag bei 80°C normal?? Nutze das normale Wärmeleitpad, desweiteren konnte ich die schrauben nicht auf anschlaf festziehen da die Pins von der Backplate sonst mitdrehten.

Kann das sein das es an der WLP liegt die am Kühler dran war? 80° erscheint mir doch etwas hoch:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmm, also 80°C sind in der tat was sehr warm. Selbst mein Core i7 870@3,8Ghz kommt nur auf 58°C im Streßtest und auf ca. 49°C in BF3.
Selbst wenn man nun bedenkt das der FX-6300 was höhere TDP bei 4Ghz hat sind da 80°C immer noch zuviel...

Es könnte aber in der tat daran liegen das die Pumpe bei deiner CPU nicht richtig angezogen ist und deshalb nicht richtig aufliegt.

Zurück