Corsair HX520 und die Grafikkartenwahl

kress

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

bald ist es mal wieder soweit, es wird mal wieder aufgerüstet. :)

Nun bin ich jedoch noch etwas unschlüssig.

Im Moment besitze ich eine HD5850 Twin Frozr II und bin recht zufrieden, jedoch ist dann bei den etwas neueren Spielen (NFS HP, Star Wars TFU II, F1 2010 usw) auch mal schnell die Leistungsgrenze erreicht. Gespielt wird auf 1680x1050, max. Details und eben soweit wie möglich AA und AF.

Um auch die bald kommenden Spiele zu meistern, wollte ich mir eine neue Karte gönnen. Als Cpu steht der 955er Phenom II bereit, der sich wohl auch ohne Probleme auf 3,7ghz (1,4V) primestable Takten lässt, falls es nötig ist.

Zur Wahl stehen nun die neue GTX570 Phantom von Gainward, welche kühl, leise und flott unterwegs ist. Im Gegensatz zu meiner 5850 ist sie mehr für DX11 + Effekte wie Tesslation und DoF geeignet. (Siehe Heaven Bench, die GTX570 mehr als Doppelte FPS-Zahl.)

Außerdem lässt sie sich im Test auch auf gtx580 Niveau takten. :daumen:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom - Overclockers Australia

Nun, genug zur ersten Option.

Als 2tes hatte ich mir überlegt, noch eine 5850 Twin Frozr II zu holen für Crossfire-Betrieb. Mein Board hat zwar nur x8/x8 aber so wie ich das sehe, macht es nicht ganz so viel aus.
Das Problem liegt eher beim Netzteil: Stemmt es das System mit übertaktetem Phenom? Ich hab nur noch 1x8pin (Adapter auf 6pin) frei, den anderen 6pin Anschluss müsste ich über Molex versorgen.

Ja ich weiß, Crossfire hat viele Negativpunkte, würde es jedoch gerne mal versuchen. Falls es mir dann doch nicht zusagt, kann ich es ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Gerechnet würde es mich auch etwas günstiger kommen, eine 5850 dazuzuholen (ca.190€ für ne Neue). Wenn es das Netzteil jedoch nicht schafft, würde es den Preis sprengen, da ich ja die Phantom für ca. 340€ - meine aktuelle Karte für um die 200€ bekomme und die schafft das Hx520 ja noch ohne Probleme denke ich.

Kommentare wie :"Wenn dir die 5850 so reicht, warum lässt du es nicht so" braucht ihr nicht zu schreiben.^^

MfG Kress

das netzteil bringt 480 watt auf die 12v leitung.
da sehe ich weder für eine gtx570 noch für ein 5850cf große probleme, sollte beides laufen.

1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe reichen leider nicht ganz für 4x6pin, die das 5850 CF benötigt.

Eine 5850 braucht im Furmark laut PCGH ca. 150W, mit 2en wäre ich schon bei 300W.

Dann kommt noch die Cpu dazu etc etc, würde ich mal den Verbrauch unter Volllast übertaktet auf 500W schätzen.

Kostet das nicht Effizenz, das NT so stark am Limit zu belasten? Verschleiß etc?

Ich glaube 2 HD5850 wären etwas zuviel des Guten für das NT. :-| Es würde vielleicht reichen aber auf Dauer ist es nicht gesund ein Netzteil so knirsch am Rand der Specs zu betreiben.

da läuft nix am limit oder betreibt ihr den rechner permanent mit furmark?
in spielen ist der verbrauch deutlich geringer.

Hm, je länger ich überlege, desto mehr freunde ich mich mit der gtx570 an.

Sieht sehr stark aus, verbraucht weniger und hat sehr gute Leistungen.

In der Kühlleistung kann die Phantom auch mit der Twin Frozr II mithalten, sehr gut übertakten lässt sie sich auch noch.

Zurück