Corsair H70 oder Promlimatech SuperMega

Klar hört man die Pumpe aber sie ist leiser wie eine Laing und auch leiser wie meine HDD (die Pumpe steht bei mir direkt darunter). Entkoppeln sollte man sie auch aber ich würd keine 7€ dafür ausgeben da sie auch nicht so stark vibriert...

Egal ob du den Radi rein- oder rausblasend montierst. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei reinblasend hast du etwas bessere Wassertemps. aber dafür wird dein Gehäuseinnenraum wärmer und damit auch die restlichen Luftgekühlten Bauteile. Bei rauspusten ist es genau umgekehrt. Die Wassertemp. steigt etwas dafür bleiben die Temps im Gehäuse gleich oder sinken minimal.
Eine weitere Möglichkeit ist die externe Montage. Diese hat andere Vorteile (beide Temps. bleiben/sind gut) und die Radigröße ist egal. Nachteile sind, dass der Radi u.U. etwas staubanfälliger ist und mehr Platz benötigt wird. Ohne Schnellkupplungen ist auch der Transport etwas schwieriger.

Und die Montage mit Abstandshaltern auf dem Deckel, was wie ich finde der Königsweg ist. Sehr gute Wassertemps, Transport ist auch möglich.
Ich bereu das ich meinen Radi in den Deckel gebaut habe. Da nun alles Unter Wasser ist werde ich mal einblasende Lüfter testen um auf bessere Wassertemps zu kommen.

=] find ich super nett von euch das ihr mir so super helft.

Ich werde sobald ich alle teile zs habe das system mal posten mit bildern usw =)
bei meinem lancool k62 is der radi auf dem deckel die beste lösung weil die abdeckung für die lüfter perfekt passt.
ich lass die lüfter wohl saugen (rein blasen) lassen da sie ja unter dem radi sitzen.

Meine Kaze Master Ace find ich gut und werde die erstmal behalten.
Lüfter habe ich genug im lancool und die temps werden wohl auch alle passen.

Ich habe bei Aquatuning den warenkorb etwas ferändert weil ich es schöner finde eine komplett schwarze zu haben passt besser mit dem rest (lüfter werden bei caseking bestellt hab noch rabatte) Warenkorb
Den EK-Supreme HF hab ich ausgewählt weil in der aktuellen PCGH 11/2010 wurde dieser am besten getestet...
Eins verstehe ich jedoch nicht, was bringen die "Jet plates" und welche ist am besten Bild

Gibt es iwo videos oder tutorials wie man eine wakü zs baut und wo man die schritte sieht?

EDIT:
Hab selbst schon was über die jet plates rausgefunden
Jet Plate 1-4
hier noch die Tabelle Tabelle

Wofür steht eig das DDC/DDC Plus

Zuletzt bearbeitet:
Der HF ist ziemlich gleich gut wie der Kryos aber teurer. Als Jet Plate würd ich die normale drin lassen (dann behältst du auch die Garantie).

DDC (+) sind Pumpen (Laing).

Der Warenkorb passt. Welche Lüfter nimmst du jetzt?

ich nehme die enermax passen am bestem zu meinem gehäuse und dem rest leuchten schön und haben auch ne sehr guten luftdurchsatz usw

Meinst du den

Wasserkühlungsguide - (Stand 03.01.10) ??
ne hab den noch net durchgelesen...wollte es am wochenende machen
bin im mom viel unterwegs

Ja, genau den. Solltest du vor dem Zusammenbau machen. Wenn du über bestimmte Gebiete bescheid weißt kannst du sie auch auslassen.

ja habs grade überflogen...=) mit einfacheres einfüllen usw...
nur das lüften einer wakü is mir nohc nciht so ganz klar wie das funktioniert.... aber wird noch :D hoff ich:D

Bei einem recht kleinen Kreislauf ist es überhaupt kein Problem. Da reicht es meist wenn man den PC nach dem befüllen etwas hin- und herkippt.

also kreislauf soll nach erweiterung iwann mal

1x pumpe
1x 280mm radi
1x 120mm radi
1x cpu kühler
1x gpu kühler
und evt
1x mb kühler Asus crosshair 4

Ok leute,
hab den kompletten Guide gestern nacht durchgearbeitet. Nur ein paar fragen sehen mir immer noch offen.
Hoff ihr könnt mir helfen, undzwar

Die Pumpe:

Ist die pumpe von XSPC X2O 450 guter quallität? denn es wird ja viel von rissen in materialien berichtet.
Ist die pumpe druckstark denn Düsenkühler usw brauchen dienen beachtlichen druck und genügend zu kühlen.

Kühlföüssigkeit:

Welche benutzt ihr hierbei??

Wartung:
Wie oft wartet ihr eure wakü, es ist hier die sprache von 3monaten bis nie?.
Wie wird eine wakü gereinigt? Durchspülen usw?

Befüllen:

Es wird geschrieben das , " Die 12V Pumpen sind beim Befüllen des Systems im Nachteil, um sie zum laufen zu bringen müssen 2 Pins am NT überbrückt werden". welche 2 pins wird dort gemeint???

Entlüfften:

Wenn ich mein system befüllt habe kann ich einfach nach einiger zeit die XSPC oben öffnen und die luft weicht aus. Ist das korrekt?

AGB:
Diesen werde ich wohl nicht gebrauchen, weil die XSPC sich ja gut befüllen lässt und den wasserstand kann man dort ja auch gut sehen.

Zusammen- und Einbau:
Reinigt ihr eure Komponenten erst, bevor ihr diese verbaut?
wenn ja dann bitte erklären wie. Kann mir das nicht vorstellen.

Die verschlauchung:
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist wie egal, nur:
1. Es muss in reihe sein
2. Von der pume hoch, zur pumpe hin runter.

Wäre net wenn ihr meine fragen beantworten könntet oder meine aussagen bestätigen könntet.

Evt ne erklärung mit video aus youtube...usw wäre auch sehr net.

Pumpe:
Die Qualität ist sehr gut. Von Rissen in XSPC Plexi hab ich noch nichts gehört (im Gegensatz zu Magicool o.ä.).
Sie ist stark genug und Durchfluss ist eh nicht alles.

Flüssigkeit:
Ich benutze reines dest. Wasser aber viele schwören auf dest. Wasser und G48 oder Protect IP oder Double Protect.

Wartung:
Am wichtigsten ist das Reinigen vorm Zusammenbau. Wenn eine Wartung nötig ist sieht man es i.d.R. (z.B. zu wenig Wasser im AGB).

Befüllen:
Grün und Schwarz (von letzterem gibt es mehrere, welcher genau ist egal). Nach dem überbrücken kannst du das NT bequem mit dem Kippschalter einschalten und wenn die Pumpe Luft zieht wieder ausschalten. Dann wieder Wasser nachfüllen und das NT wieder einschalten usw.

Entlüften:
Brauchst du nicht, da sich die Luft im AGB sammelt und dort nur ein Problem ist, wenn zu wenig Wasser drin ist.

AGB:
Die Pumpe steht in ihm.

Zusammen- und Einbau:
Ja, am wichtigsten ist der Radiator. Bei so gut verarbeiten Kühlern wie deinen muss man diese nicht unbedingt reinigen. Dass man Anschlüsse und Schläuche nicht reinigen muss ist klar. Viele hier schwören für den Radi auf Cilit Bang aber benutz dazu mal die SuFu (bei der Reinigung gibts eine bestimmte Abfolge die ideal sein soll).

Verschlauchung:
1. Ja.
2. Ist egal.
(Bei seperatem AGB sollte dieser vor und höher als die Pumpe sein aber das Problem hast du ja nicht.)

Sry aber was meinst du mit grün schwarz?
muss ich am mb die power pins brücken oder wie?

oder meinst du
Die pumpe ganz normal über den molex anschließen
den restlichen pc komplet vom netzteil abnehmen und am 24pin stecker (wo man das mb anschließt) grün und schwarz(egal welchen schwarzen von den ca.10) brücken ??

Und dann befüllen... pumpe pumpen lassen dann weider befüllen uswusw...bis der kreislauf voll is....

cool danke =)

jz noch eine frage... hab ne vid auf youtube gesehen das ein größerer querschnitt des schlauches enormen unterschied macht...

wäre es sinniger den Masterkleer Schlauch PVC 13/10 zu nehmen anstatt der 11/8 oder ist es schon fast egal?

Der Querschnitt ist relativ egal, macht sich in einem normalen System mit ca. 10l/h bemerkbar und 13/10 lässt sich schlechter verlegen.

achso ok =) also bleibts dann beim 11/8 da der unterschied net wirklich groß ist.

Was benutzt ihr denn für eure wakü als kühlmittel?

iwas von herstellern oder iwas anderes

hydro benutzt wasser+ g48 hab ich in seienm sysprofile gelesen

Ist die pumpe von XSPC X2O 450 guter quallität? denn es wird ja viel von rissen in materialien berichtet.
Ist die pumpe druckstark denn Düsenkühler usw brauchen dienen beachtlichen druck und genügend zu kühlen.

Ich habe noch nichts von Rissen gehört, aber allgemein würde ich sagen, dass die Pumpe noch nicht lange genug am Markt ist, um die Leistung zu beurteilen. 1-2 Jahre macht selbst ne Hydor mit.
Reine Düsenkühler wären mir gar keine bekannt, alle derzeit empfehlenswerten Kühler haben Druckanforderungen, die auch einfache Pumpen erfüllen können.

Welche benutzt ihr hierbei??

dest. Wasser

Wartung:
Wie oft wartet ihr eure wakü, es ist hier die sprache von 3monaten bis nie?.
Wie wird eine wakü gereinigt? Durchspülen usw?

Durchgespült habe ich meine Wakü in nem halben Jahrzehnt zweimal - und das auch nur, weil ich Farbreste aus einem gebrauchten Radiator und einem sich auflösenden Kühler raus haben wollte. Wegen dem habe ich auch zweimal den CPU-Kühler gereinigt. Seitdem kein Alu mehr im Kreislauf ist, waren auch keine reinen Wartungseingriffe mehr nötig. Ich Wechsel das Wasser aber jedesmal, wenn ich Baslte (bei reinem dest. ja kein Thema) - die maximale Laufzeit zwischen zwei Bastelleien dürfte <6 Monate gewesen sein-

Wenn ich mein system befüllt habe kann ich einfach nach einiger zeit die XSPC oben öffnen und die luft weicht aus. Ist das korrekt?

Man kann in einem dichten System den AGB öffnen - entweichen tut die Luft aber nicht, sondern man muss Wasser reinkippen, das sie ersetzt ;)

AGB:
Diesen werde ich wohl nicht gebrauchen, weil die XSPC sich ja gut befüllen lässt und den wasserstand kann man dort ja auch gut sehen.

Es handelt sich um eine Tauchpumpe in einem AGB.

Reinigt ihr eure Komponenten erst, bevor ihr diese verbaut?
wenn ja dann bitte erklären wie. Kann mir das nicht vorstellen.

Mach ich. Kühlkörperaufschrauben, durchbürsten. Wirklich nötig war das bislang nur bei Gebrauchtware und einem EK-Kühler aus einer Zeit, als die gern mal ein paar Späne drin gelassen haben.
Radiatoren hab ich nur gebrauchte (-> Fertigungsrückstände unwahrscheinlich), bei 3 von 4 reichte einfaches Spülen mit Wasser aus, beim vierten hatte ich anschließend für Monate blassblaues Wasser :( (aber keine kühltechnischen Nachteile)

Zurück