Corsair H70 oder Promlimatech SuperMega

D@rk

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
also folgendens.

Ich weiß nicht welchen Kühler ich mir zulegen soll....

1. Die Corsair h70 + 2 Stärkere Lüfter

Corsair H70 89,90€
2xEnermax Apollish Vegas 120mm 39,80€
-------
129,70€
oder
2. Den Prolimatech Super Mega + 2 Lüfter

Prolimatech Super Mega 69,90€
2xEnermax Apollisch Vegas 120mm 39,80€
Prolimatech Retention Kit für AM3 11,90€
-------
121,60€

Das System:

CPU: AMD Phenom II x6 1090T (OC)
MB: Asus Crosshair Formula IV
Case: Lancool K62
RAM: Corsair Dominator GT 2133MHZ 4GB(2x2GB)
Grafik: ATI Radeon HD 5870 (wird gegen HD 6000 getauscht)

Meine Frage ist jz...welches Cooler besser ist?
vielen seiten haben ich gelesen das die h70 ein spitzenreiter ist und wunderbar für oc geeignet ist(auch bei caseking)

Links:

Hydro H70 vs. Hydro H50 vs. [URL="http://www.amazon.com/dp/B002VKVZ1A/?tag=pcgh-20"]Noctua NH-D14 vs. Prolimatech Megahalems[/url]
AMD Phenomm II 1055t @ 4ghz+
Modding der H70 mit hammer temps

in Sysprofil sieht man auch viele user vom amd 1090t @ 4ghz mit der h70

aber in manchen foren wird aber auch von der H70 abgeraten...

Nun weiß ich natürlich nicht, welche besser ist.

Ich hatte noch nie etwas mit WaKü´s zutun und kenn mich da leider auch überhaput nciht aus...
bin auf eure hilfe angewiesen...
Mfg Kay

Erstmal am besten -> move Luftkühlungsforum. Eine H70 hat ungefähr gar nichts mit den Fragen gemeinsam die bei einer WaKü bei der Anschaffung entstehen.
Und du brauchst sich bei der H70 auch mit nix auskennen ;) Draufklatschen und gut.

Da sich preislich nichts tut muss letztendlich dein pers. Geschmack entscheiden.

Vorteil H70: Ohen Retentionkit auf allen Socklen instalierbar. Bei hohen Umdrehungen etwas bessere Lüftung als Top-Luftkühler, dafür dann aber auch Laut. Keine Probleme mit hohen RAM Heatspreadern.

Hi ich würde in dem Vergleich ganz klar die H70 nehmen die ist von der Kühlleistung um einiges besser!!!
Sonst würde ich aber eher zu einer richtigen wakü greifen und die Gpu auch gleich mitkühlen:daumen:

Jup das wollte ich npch sagen, wenn du die H70 so moddest wie in dem Video, dann bist du beim Preis einer Einstiegswakü die die H70 sehr blass aussehen lässt. Natürlich ist eine WaKü höherer Installationsaufwand, das bleibt zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
@fusi0n
wenn du von einer Einstigswakü redest, was meinst du damit.

1. Welcher preis?
2. Graka kühlen kann man ja"so viel ich weiß" später noch in den wakü kreislauf einbinden.
3. Könntest du mir soetwas posten?
4. Ne sehr gute einfache anleitung wie ne wakü zs bebaut wird usw bräuchte ich natülrich auch...

Pc´s zs bauen oder iwas andere 0-problem aber wakü noch nie gemacht und weiß net ob man da viel falsch machen kann....

Naja was ist für dich spürbar ? 5°C ? 10°C ? Es kommt auch darauf an wie stark du übertaktest.
Ich kann dir leider gerade nicht sagen wie es mit einem 280er ist. Aber rein von der Kühlfäche des Radiators her sollte der Unterschied deutlich sein. Es gibt sicherlich User die dir das genau beantworten können.
Bei meinem 420er Radiator habe ich mit GPU (GTX275) und MB im Kreislauf auf meinem 955BE @3,6GHZ @ stock voltage maximal 44°C bei Prime. Wassertemp um 30 °C. Temperaturen waren ohen die Graka noch niedriger xD

also ich hab vor den 1090t auf 4-4,2 ghz zu takten....wenn es möglich ist.
natürlich muss er bei benchmarks und dauer zoggen niedrige temps halten...

wenn dann ne richtige wakü enorm besser ist muss ich 50€ drauflegen und hab was richtiges.....

Spürbar sind für mich schon 10 c° das is schon viel find ich...

Auch wenn es nicht zum Thema gehört wozu brauchst du beim zocken 4 GHz plus ? Limitiert da nicht die Grafikkarte ?

also ich weiß ab wann die HD 6000 reihe abrigelt bzw. die Antilles (HD 6990) oder die Cayman XT/Pro

was hällst du denn von der zs stellung?
Klick
wenn du was zu meckern das bitte änder es oder füge etwas hinzu....

hab die cpu cooler aus PCGH 11/2010
wurde da am besten getestet...

Zuletzt bearbeitet:
oki =]
also is eine wasser kühlung mit einem 280radiator reichlich für mich...
ist die wakü denn noch erweiterbar für gpu???

Wofür ist das Shoggy Sandwich da?
und wofür brauch ich die 90° Anschraubtüllen???

Ein Shoggy mindert die Schwingungen die von der Pumpe an das Gehäuse übertragen werden, welche zu einem störenden brummen werden koennen.
Der 280er reicht auf jedenfall für die CPU und GPU, allerdings ist es ratsam noch einen 120er oder noch mehr Radis, denn Fläche ist nur durch mehr Fläche zu ersetzen, wenn es leise und kühl sein soll.
Du kannst theoretisch alles was nennenswert Abwärme abgibt in die Wakü mit aufnehmen.
Schläuche haben nur einen begrenzten Biegradius und manchmal ist es unumgänglich aus vergeletechnischen Gründen auf Winkel zurückzugreifen. Deshalb sind 2 zur "Reserve" im Warenkorb, denn nichts ist lästiger als zu weniger Schlauch oder die falschen Anschlüsse.

Bei der X2O ist ein Shoggy m.M.n. nicht notwendig. Bei der Pumpe wird eine Klettmatte mitgeliefert und die Pumpe ist im AGB durch Gummifüße schon entkoppelt. Falls das doch nicht reichen sollte kannst du noch etwas Moosgummi oder ähnliches unterlegen.
Die Zusammenstellung von hydro ist (bis auf das Shoggy) sehr gut. Wenn du keine Lüftersteuerung hast sind Adapterkabel für 7V noch sinnvoll. Alternativ zum 280er könntest du auch einen 360er kaufen, der minimal besser kühlt aber mit Lüftern auch etwas mehr kostet und größer ist.
Wenn du unbedingt die teuren Apollish haben willst kannst du sie kaufen. Sie lassen sich jedoch nicht so weit runter regeln.

Um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen:
Ich würde einen H70 bevorzugen...

Wenn es eine richtige WaKü sein soll ist die zusammtenstelliung von hydro eigentlich ganz gut.
Ich würde allerdings lieber etwas mehr Kohle investieren und eine Aquastream als Pumpe benutzen.
Ausserdem würde ich 16/10 Schlauch von Primochill nehmen.
Die Anschraubtüllen würde ich streichen, und statdessen "normale" Tüllen nehmen.

ok leute. Also ich hab jz ne nacht drüber geschlafen und bin auf den entschluß gekommen, das ne wakü schon sinniger is.
ob ich jz 120 für ne luftkühlung ausgebe und iwann mal mit ner wakü tausche was ich eh vorhatte kann ich besser jz zu einer wakü greifen.

die enermax sollen nur mein lancool noch etwas schöner beleuchten.
eine lüftersteuerung hohl ich mir direkt mit
"Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25"

nur wenn ich die wakü in mein lancool einbau wo der radi?

vorne kommt kalte luft rein.
hinten wird die rausgebustet und oben auch.

kann ich dann einfach unter die abdeckung oben den radi setzen und in dem case von unten die lüfter?
Dürfen die lüfter dann trotzdem rausblasen oder nicht?

Edit:

Habe grade schon jemanden mit wakü gesehen im lancool
Wakü Lancool
werde es dann so machen wie "dome001"

Zuletzt bearbeitet:
@Uter meine X2O ist gedrosselt auf einem schwamm und bilde mir immernoch ein sie zu hören. Vllt werde ich langsam verrückt :>

Klar kannst du ne Aquastream nehmen, kannst auch Laing DDC + kaufen, die Frage ist nur ob mans brauch. Denn für ein System mit 2 Kühlern rund 2 Radis reicht die X2O gut aus.
Tüllen sind bei 8mm ID ******** und nicht viel billiger. 16x3 Schlauch bringt nicht viel mehr, außer das er teurer ist und sich etwas besser verlegen lässt.

@Dark
Wenn du ein paar Euro mehr investierst kannst du dir einen ordentliche Steuerung gönnen, die wirklich Spaß macht. Sowas wie den T-Balancer BigNG oder die kleine Aquero, da die mit VFD ja recht teuer ist.

@ Hydor und Uter, she eich auch so meien X2O höre ich noch immer ganz leise wenn ich mit dem Ohr auf 10 cm ran gehe. Also ohne Entkopplung war sie defenitiv zu hören ;)

Zu der Steuerung hab ne Kaze Master Ace und bin mehr alys zufrieden noch praktischer ist die Serer version da sie halbautomatisch regelt.
Aquaero ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Zurück