@Alex555 Und ja der Macho ist Laut.^^ Bei z.B Bf4 so hörbar, dass es stört.
Danke!
onigry~
Dann hat dein Brett aber höchst wahrscheinlich einfach ne schlechte Lüftersteuerung, würd ich mal vermuten, denn hab selber auch den Macho und selbst bei Crysis 3 dreht der bei mir niemals höher als 850-900 U/min (im Idle bei 600-650 U/min). Dabei erreicht mein i5 nicht mal im Ansatz 60°C, wobei man aber schon erwähnen sollt, dass Asus mit eine der besten Lüftersteuerungen am Brett hat (Gigabyte hat auch ne sehr feinfühlige, MSI bei den neueren auch, ASrock hat eher ne grobmotorische und träge).
Klar, wenn man den Macho mit dem Maximum von 1300 U/min drehen lässt, dann wird er gut hörbar (bei 1000 U/min ist er immer noch wahrnehmbar, aber darunter ist er top), aber dies ist bei so manchem Lüfi mit über 1000 U/min der Fall (hier übrigens mal schwarz auf weiss, wo der Lüfi von TR im Vergleich zu anderen liegt:
Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (Seite 5) - ComputerBase -> gehört zu den leiseren im Paradies). Hab selber auch die EKL Wing Boost Lüfis, einfach an nem Noctua NH-U12P und nem Thermalright True Spirit 120, aber auch die sind bei voller Drehzahl in nem hörbaren Bereich. Macht natürlich auch sehr viel aus, wie man den Airflow im Case hat und auch was für ne Grösse von Case. Bei mir reicht jedenfalls 1x 140mm in der Front, 2x 140mm im Deckel und 1x 120mm im Heck, damit der Macho schön leise seine Arbeit verrichtet.
Kollege hat in seinem HTPC auch so ein ASrock Brett mit so ner fürchterlichen trägen/groben Lüftersteuerung und konnt es mit dem Macho gut lösen: einfach nicht am Board anschliessen, sondern per 7V Adapter direkt am Netzteil. Reichte für seinen i5 lockerst, um den zu kühlen und war dennoch schön leise. Am Mobo angeschlossen empfand er wie auch ich jeden(!) Lüfi nervend, da einfach die Grundcharateristik der ASrock Lüfisteuerung kein Hit ist (ist aber schon lange bekannt und hat PCGH in so manchem Review schon drauf aufmerksam gemacht) und jeweils den Lüfi unnötig schnell drehen liess. Er hat sich letzten Endes für ne Lüftersteuerung entschieden und kann den Lüfi nun stufenlos einstellen, so wie er ihn haben will.
PS: Es kann natürlich auch sein, dass du einfach nur nen defekten Lüfter hast. Auch Produktionsfehler kommen bei Hardware manchmal vor und da kann es leider jeden Mal treffen

Hatte von Scythe mal nen Slim Lüfi, der nen leichten Schaden am Motor hatte und beim aufdrehen jeweils ein abartiges Brummen von sich gab. Hab dann einfach mal nen anderen Lüfi getestet und plötzlich war es ruhig. Kannst natürlich auch du machen, denn ein neuer Lüfi ist doch um einiges billiger als ein ganzer Kühler.
Ausser natürlich du hast den Muss-ums-verrecken-nen-neuen-Kühler-haben-Drang, dann ist es natürlich was anderes
Edit: Guck hier mal zum Vergleich, wie hoch bei mir der Macho auf meinem i5-3470 in Prime95 dreht:
Klick-klack. 865 U/min bei nicht mal 50°C, so viel zum Bumms des Machos
.gif)
Ist gar nicht nötig, dass der mit 1000 U/min und mehr dreht (und dann auch eher hörbar wird).