Corsair H60 dauerhaft auf 2000RPM

DarkAnucart

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich hab da ne kleine Frage, und zwar habe ich dem Rechner wat schönet gegönnt.

Es geht um meinen Corsair H60 der bisschen mukken macht, der will einfach nich runterdrehen das Ding.
Am Samstach für meinen Bulldozer gekauft und der leuft und leuft und is laut.
So, ich habe denn beigelegten Lüfter genommen, und der dreht ständig auf ~2000RPM obwohl die Temps voll im Grünen sind.
Kann mir wer helfen das dingen runter zu kriegen, sodass der sich aber selbst wieder hochzieht wenn der Warm wird ?

Gruß

Tech:

FX-8320
Asrock 970Pro3
R9 280 OC
Corsair H60
TT 630 Watt Berlin
NZXT Phantom Big-Tower

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    378,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Corsair: Fan speed: 2000RPM +/- 10%
An welchem Anschluss ist den Lüfter angeklemmt?
Warum kauft man so einen Tauchsieder für den Preis bei dem Gehäuse?

Den FX meint er.
Schau nach ob du die Energiesparmodi im Bios alle aktiviert hast und ob deine Gehäusetemperatur niedrig ist. Wenn beides nicht der Fall ist kocht dein Kühlwasser und der Lüfter lärmt.
Die H60 ist auch nicht gerade für Kühlleistung und Ruhe bekannt.

Also die WaKü dreht ja schon beim anschalten voll auf. Zumal die Gehäuse Temp. recht niedrig sind da alle Gehäuselüfter schön laufen.
Mhh, muss mal im BIOS nachschauen.
Bin jetze nich der über Pro was in Sachen Rechner geht, den 3. Pin Header neben dem 4.Pin für die Pumpe. Oder war's anders herum ?
Das Gehäuse war ein Geschenk, also, besser wegwerfen ? :))

Was steht den auf dem Anschluss wo der Der Lüfter drauf steckt? Möglicherweise einen erwischt der nicht regelbar ist bzw. erst im Bios Nachhilfe braucht. 2000 Upm sind die Nenndrehzahl und die 10% sind einfach die Toleranz.
Ich meinte ja nur das bei dem Gehäuse ein guter Luftkühler drin gewesen wäre für weniger Geld und Lärm.

Ja, sollte man nicht gerade am Power-Fan anschliessen, der hat meist die volle Drehzahl. Ansonsten im Bios schauen ob irgendwelche Profile eingestellt sind.

Schau unbedingt nach ob im Windows deine CPU den Takt und die Spannung absenkt. Lad dir dazu CPU-Z herunter und sieh dort nach.

Schließ mal den Stromanschluss für den Radiatorlüfter an den Stromanschluss für die CPU an. Aktivier dann im Bios die CPU-Lüftersteuerung.

CPU-Fan1 eig. nur. Und die Pumpe is daneben angeschlossen, nur der heißt CPU-Fan2.
Dann wohl im BIOS einstellen oder ?
Also die Spannung sinkt nicht, auch nicht der Takt.
Kurze Frage, wo ist der Stromanschluss für die CPU ? Das war doch schließlich der oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU läuft also im Windows mit der vollen Ghz-Zahl? Dann musst du die Stromsparmechanismen im Bios aktivieren: Cool n' Quiet auf Enabled und C1E auch auf Enabled.

Deine Lüftersteuerung scheint nicht zu funktionieren und die Stromsparmechanismen ebenso nicht.

Super, werd ich dann morgen ausprobieren wenn ich von der Arbeit kommen.
Danke schon mal im vor raus!
Ich schreibe dann wenn alles gut wird :)

Zurück