Corsair H60 in Lian Li PC-7FN --> mittig in Front (3x5,25") vorn-saugend einbinden ?!

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Titel klingt vl ein wenig verwirrend, also erklär ich mal, was ich meine:

ich plane, diesen sommer wieder einmal einen neuen pc zusammen zu stellen:

CPU: core i5-2500k oder gleichteurer Bulldozer (we will all see, what he can)
GPU: GTX 570 phantom
Gehäuse: Lian Li PC-7FN

ich habe den vorgänger "PC-7F" und bin sehr zufrieden
einzig die belüftung mitsamt Mugen 2 (ohne rev.B) war nur ein mittelmaß zwischen kühlung und silent (hab alles gedrosselt und speedfan-gesteuert)

daher plane ich in meinem neuen pc einen corsair h60 zum zuge kommen zu lassen, da ein freund von mir den h50 nutzt und tolle werte ermitteln konnte (auch die bisherigen tests der h50 und h60 waren nicht übel)

aber für diese guten werte ist es notwendig, den lüfter hinten einsaugend zu montieren
somit müsste ich mein geliebtes lian li verwerfen und ein gehäuse mit deckenbelüftung nutzen, nur finde ich kein passendes
außerdem bin ich bastler und möchte eine andere lösung für dieses problem

mein lösungsvorschlag:

von den 5 front-blenden (bzw 5,25"-slots) die beiden äußeren mit laufwerken belegen und die drei mittleren mit einem leicht demontierbaren loch-gitter ("mesh") mit angeklebtem staubfilter (strumpfhose) versehen und dann irgendwie den radiator samt lüfter des h60 dort in der nähe zu montieren, damit der lüfter des h60 VORNE saugt und der hintere lüfter weiterhin die abluft rückwärts aus dem gehäuse befördert

nur an der montage des h60-radis+lüfter hängt es sich bisher (zumindest im plan) auf

ich hab bei meinem pc-7f gemessen und vermute, dass die schläuche des h60 zu kurz sind, um radi+lüfter weit vorne im 5,25"-schacht zu montieren

stattdessen überlege ich bspw ein 8-10cm langes pvc-rohr in den 5,25"-schächten zu verbauen, welches vorne an der front eben mit filter und meshgitter abgedeckt wird und den radi+lüfter dann hinten am rohr zu montieren

und jetzt die FRAGE:

1) wie montiere ich den lüfter an ein pvc-rohr mit gleichem durchmesser?

per flansch?
nur woher? (gibts so etwas als pvc-rohr? hab im baumarkt bis jetzt nichts gefunden... oder ich habe nicht gut genug geschaut)
oder habt ihr andere ideen, wie man hier vorgehen könnte?

2) fallen auch tipps ein für ein leicht demontierbares mesh-gitter (um es leicht reinigen zu können) ?

3) hat jemand einen corsair h60 und kann mir sagen, wie lange die schläuche sind?

danke,
mfg fabian

Warum baust du den H60 Lüfter hinten nicht einfach Saugend an und unten in der Font einen saugend und dann im oberen Teil der 5,25" Schächte einen blasend.
Dann hättest du quasi nen Airflow, vorne unten rein-->steigt auf-->hinten rein-->nach vorne-->und raus.
luffi.png
Müsste man nur schauen, wie man den Lüfter vorne oben organisert bekommt. Hab das Case noch nicht live gesehen, aber kann mir vorstellen, dass das gehen sollte. So wie du´s schon beschrieben hast, mit dem Mesh und Staubschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass deine gezeigt Konstellation eher nur Luftverwirbelungen ergibt !!
Das Konzept ist etwas zu kompliziert ...

Du könntest höchstens versuchen den H60 hinten reinziehen zu lassen und vorne 2 rausblaßen zu lassen :huh:
So werde ich es auch vielleicht machen, denn der H60 ist echt interessant :daumen:
Oder du machst genau das Gegenteil -> 2 Vorne Rein / H60 Hinten Raus !?!?

LG

Aber warum sollte es Verwirbelungen geben? Im unteren hintern Teil hast du doch die GraKa und warme Luft steigt doch auf. und deswegen vorne oben raus. Aber das müsste man wahrscheinlich mal ausprobieren. Aber wenn du das vor hast, dann sag mal Bescheid, wie die Temps so sind (sowohl CPU, als auch GPU). Ich persönlich würde nen ordentlichen CPU-Lüfter-Kühler vorziehen, da man für den Preis auch nen Scythe mugen oder wenn amn noch 20€ drauflegt n Noctua kriegen kann, die besser Temps ermöglichen. (Da die Wasserzirkulation im Wärmeaustauscher zu kurz ist und nicht richtig abgekühlt werden kann.)
Oder anders, einfach n anderes Gehäuse (z.B. das, das hat n Top-Lüfter Optional oder das, sieht auch stark aus oder das Midgard) :-P Aber dann ist der Mod ja hinfällig, zumindest unter diesen Namen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück