• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Aufrüsten-AM3+] MoBo, Kühler, Festplatte, SSD, Case ~ 400€

DarkAnucart

Komplett-PC-Käufer(in)
[Aufrüsten-AM3+] MoBo, Kühler, Festplatte, SSD, Case ~ 400€

Guten Abend,

ich wollte mein geliebtes System ein bisschen Aufrüsten. Es geht mehr ums Kosmetische da mein "Office-Room" Renoviert wird und wollt das Farblich anpassen.

Und zwar,
zurzeit sitze ich noch auf einen großen Big-Tower, denn Phantom Big-Tower von NZXT der 1. Generation in Weiß. :)
In drin versteckt sich:
FX-8320 @Stock mit Corsair H60 (Mark II (?))
AsRock 970 Pro 3 1. Generation
Kingston 8 GB 1866 MHz
AMD R9 280X von GIGABYTE Rev. 2.
Thermaltake Berlin 630 Watt
Unbekannte Hitachi 500 GB
Ausgeschlachtete Seagate 1000 GB (unheimlich Laut das Ding!)

Ich wollte das alles nu eine Nummer kleiner haben, Leiser und etwas Potenter was Bootzeiten angeht.
Farblich dachte ich da an Schwarz mit dezentem Weiß.
Ich dachte da an:
NZXT Source 340 in Schwarz (möchte ungern auf ein anderes Gehäuse umsteigen, da ich mich quasi in das gute Stück verliebt habe) NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A SLI Krait Edition MSI 970A SLI Krait Edition (7693-050R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OCZ AMD Radeon R7 SSD 120GB, SATA 6Gb/s OCZ AMD Radeon R7 SSD 120GB, SATA 6Gb/s (RADEON-R7SSD-120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und einen Hübschen, vor allem großer Kühler mit Potenter Leistung und Leise.
Gedacht habe ich da an das Dark Rock Pro 3, Prolimatech Black Genesis Black Series und oder NZXT Havik 140 <-- was aber schwierig zu kriegen ist, da es nicht mehr Produziert wird.

Und das alles für rund 400€. Darf bis zu 500€ hochkommen, dann aber mit schmerzen.

Was haltet ihr von ? Sollte ich was nicht nehmen, vielleicht sogar ersetzen oder sonst was ?
Ich freu mich auf eure Meinung ! :)

Gruß

Edit: Ich habe das Datengrab vergessen. Ich dachte da an einer Leisen (!) 1000 GB Festplatte.

AW: [Aufrüsten-AM3+] MoBo, Kühler, Festplatte, SSD, Case ~ 400€

Guten Abend,

ich wollte mein geliebtes System ein bisschen Aufrüsten. Es geht mehr ums Kosmetische da mein "Office-Room" Renoviert wird und wollt das Farblich anpassen.

Und zwar,
zurzeit sitze ich noch auf einen großen Big-Tower, denn Phantom Big-Tower von NZXT der 1. Generation in Weiß. :)
In drin versteckt sich:
FX-8320 @Stock mit Corsair H60 (Mark II (?))
AsRock 970 Pro 3 1. Generation
Kingston 8 GB 1866 MHz
AMD R9 280X von GIGABYTE Rev. 2.
Thermaltake Berlin 630 Watt
Unbekannte Hitachi 500 GB
Ausgeschlachtete Seagate 1000 GB (unheimlich Laut das Ding!)

Ich wollte das alles nu eine Nummer kleiner haben, Leiser und etwas Potenter was Bootzeiten angeht.
Farblich dachte ich da an Schwarz mit dezentem Weiß.
Ich dachte da an:
NZXT Source 340 in Schwarz (möchte ungern auf ein anderes Gehäuse umsteigen, da ich mich quasi in das gute Stück verliebt habe) NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A SLI Krait Edition MSI 970A SLI Krait Edition (7693-050R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OCZ AMD Radeon R7 SSD 120GB, SATA 6Gb/s OCZ AMD Radeon R7 SSD 120GB, SATA 6Gb/s (RADEON-R7SSD-120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und einen Hübschen, vor allem großer Kühler mit Potenter Leistung und Leise.
Gedacht habe ich da an das Dark Rock Pro 3, Prolimatech Black Genesis Black Series und oder NZXT Havik 140 <-- was aber schwierig zu kriegen ist, da es nicht mehr Produziert wird.

Und das alles für rund 400€. Darf bis zu 500€ hochkommen, dann aber mit schmerzen.

Was haltet ihr von ? Sollte ich was nicht nehmen, vielleicht sogar ersetzen oder sonst was ?
Ich freu mich auf eure Meinung ! :)

Gruß

Edit: Ich habe das Datengrab vergessen. Ich dachte da an einer Leisen (!) 1000 GB Festplatte.

1. Gehäuse: passt so weit.
2.MB: Für was willst du bitte ein neues Mainboard? Etwa nur wegen dem Design? Ein 100€ MB mit 970er Chipsatz macht schon mal gar keinen Sinn, dafür bekommt man schon eins mit 990FX... Dann hast du unter anderem mehr CPU Phasen(gut für OC) und richtiges CF/SLI mit 2x16 Lanes. Ein Mainboard mit 2x8 Lanes als SLI Edition zu verkaufen ist ein Witz. Aber keine Ahnung auf was es dir ankommt...
3. Die SSD ist schlecht und überteuert. Für das Geld bekommst du schon fast eine 250 GB -> Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Desweiteren lohnt es sich eher eine 250GB zu holen, da man ein deutlich besseres GB/€ Verhältnis bekommt.
4. Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder DRP3, die anderen beiden von dir vorgeschlagenen kannst du allerdings vergessen... Der NZXT kostet fast 70€ und hat nicht mal Lüfter :rollen: Der Macho und DRP3 kühlen außerdem besser.
5. HDD http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html?hloc=at&hloc=de Vielleicht nicht die leisesten aber ein guter Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Preis. Ich besitze beide und finde subjektiv beide sehr leise. Eine WD Black finde ich dagegen schon deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:

Nabend,

das Mainboard wollte ich deswegen wechseln da ich recht unzufrieden bin. Kühlung hat das Ding quasi keine, was den FX recht erhitzt. Gelegentlich bootet das Mainboad nicht, Saft kommt durch, LED's leuchten, nur das Mainboad will nicht. Die hinteren USB 3.0 Ports funktionieren sporadisch.

Mir geht es um erster Linie um das Design wie oben schon erwähnt.
Am Macho gefällt mir das Aussehen nicht, finde denn viel zu Klobing. DRP3 sieht da Knackiger aus.
Ich hab nur die Befürchtung das dass DRP3 nicht in's Case passt. Laut Angaben passt es nicht mehr, doch auf Fotos auf Reddit ist sieht man das er passt.
OC kommt für mich eventuell nur in Frage, ist nett zu können, doch wirklich nutzen werde ich es nicht.
SLI oder Crossfire werd ich genau so wenig nutzen, benötige ich einfach nicht.
Zur AMD SSD: Ich hörte quasi *nur* gutes zur OSZ Support. Deswegen ist für mich der Aufpreis was Wert.

120GB SSDs lohnen imo nicht, die sind so schnell voll. Statt kosmetischen Kram zu kaufen würd ich lieber etwas mehr in ne größere SSD investieren. Vor allem kriegt man die 256GB Crucial SSD für gerade mal 15€ mehr.

Also der Macho 120 sieht nicht ganz so klobig aus ;). Vllt. eine Alternative.
Wenn du schon tauschst, dann tausche das NT lieber gleich mal mit ;). !beQueit E10 mit 500 Watt zum Beispiel ;)

Bei der SSD schließ ich mich KennyKiller an. Die Crucial ist zur Zeit der Preis/Leistungstipp :).

Hi,

ja mit der Kühlerhöhe mußt du schon aufpassen, wenn du 120er Lüfter benutzt wäre dieser EreBoss Core vielleicht was für dich (ja, ist auch etwas klobig;) Lüfter musst du aber separat kaufen, und den Kühler gibt's anscheinend nur bei Caseking, aber da gibt's ja dann auch gleich Lüfter und man kommt gut hin-scheinst ja auch Berliner zu sein;))

Nabend,

das Mainboard wollte ich deswegen wechseln da ich recht unzufrieden bin. Kühlung hat das Ding quasi keine, was den FX recht erhitzt. Gelegentlich bootet das Mainboad nicht, Saft kommt durch, LED's leuchten, nur das Mainboad will nicht. Die hinteren USB 3.0 Ports funktionieren sporadisch.

Mir geht es um erster Linie um das Design wie oben schon erwähnt.
Am Macho gefällt mir das Aussehen nicht, finde denn viel zu Klobing. DRP3 sieht da Knackiger aus.
Ich hab nur die Befürchtung das dass DRP3 nicht in's Case passt. Laut Angaben passt es nicht mehr, doch auf Fotos auf Reddit ist sieht man das er passt.
OC kommt für mich eventuell nur in Frage, ist nett zu können, doch wirklich nutzen werde ich es nicht.
SLI oder Crossfire werd ich genau so wenig nutzen, benötige ich einfach nicht.
Zur AMD SSD: Ich hörte quasi *nur* gutes zur OSZ Support. Deswegen ist für mich der Aufpreis was Wert.

Achso und Crucial hat dann keinen guten Support? :ugly: 30€ Aufpreis wegen dem Support, für ne SSD die der Konkurrenz nicht mal annähernd das Wasser reichen kann... Aha ok... :daumen:

Deine CPU erwärmt sich nicht wegen einer "schlechten" Kühlung des Boards :ugly: Bei den sonstigen Problemen würde ich sagen Treiber checken oder Garantiefall. Aber wieso Neukauf? Vorallem ein 100€+ Mainboard wenn du nicht mal Übertakten willst oder SLI/CF nutzen willst?

Zurück