Corsair H50 Temperatur

Sugar70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi@all,
habe die Corsair H50 schon seid längerem in meinem PC verbaut.
Sie läuft mit 2X Noiseblocker Black Silent Pro mit 900 Umdrehungen und ist unhörbar!
Idle- CPU=26 grad, Jeder Kern=29 grad :devil:

Wie sehen die Temperaturen bei euch aus? Welche Lüfter habt ihr am Radiator verbaut?

Gruß
Sugar
 
Was hast ud den für Raumtemperaturen? 10°? Ansonsten bist du wieder einer mit klassischem Auslesefehler bei AMD ;) Die Temperauren stimmen, bei ca 18-20° Zimmertemperatur, im Leben nicht.
 
Völlig gleich welches Programm du verwendest wenn bekannt ist das viele Tempsensoren bei AMD nicht korrekt funktionieren. Denk doch mal logisch nach, ein bisschen Wissen über Physik helfen dabei, wie soll eine Kühlung so schnell Wärme weg transportieren können das du nur 3° über Raumtemperatur liegst? Physikalisch so nicht möglich. Ich teste Kühler seid langem für P3D und das Problem bei AMD hatte uns Anfangs gravierende Kopfzerbrechen bereitet weil wir schlichtweg keine CPU gefunden haben deren Tempsensor funktionierte.
Bis zum C2 Stepping stand es sogar offiziell in der AMD Errata-Liste das der Sensor nicht funktioniert. Beim neustem Stepping soll der Fehler bereinigt sein, trotzdem gibt es dauerhaft weitere Probleme. Kurz, deine Tempangaben sind für den Hintern da viel zu niedrig. Da kannst du getrost 10-20° drauf rechnen. ZUmal die IDle Temperaturen so oder so niemanden interessieren. ;)
 
OK...kann ich Nachvollziehen!
Wenn ich aber nun unter Last, mit Prime95 58 grad erreiche und die 10-20grad drauf rechne, müsste sich doch der PC abschalten! AMD gibt doch nur 63 grad bei meinem CPU an!:huh:
 
Die CPU schaltet erst bei weit höheren Werten ab. Und AMD gibt leider nur grobe Werte als Grenzwerte wieder. Die CPUs schalten nicht unbedingt ab oder Throtteln bei ber 63°. Die 10-20° sind auch nur grob zu sehen. Wie genau der Unterschied ist, kann die niemand sagen. Wir hatten beim Testen einige kuriose Werte. Mal lagen wir nur 5° über dem Angezeigten Wert, mal mehr, mal zeigte der Tempsensor unter Last die richtige Temp und nur Idle Mist. Seh es einfach so, solange die CPU nicht Throttelt (Takt unter Last senkt) hast du keine Probleme. Nimm das nicht so tragisch.
Das H50 ist schon ein ordentlicher Kühler, liegt ungefähr auf dem Niveau eines Mugen 2. Schau mal hier... da ist der mit in der Liste.
 
Du hast einen Intel... die haben das Problem mit dem Sensor nicht. Nur bei einigen wenigen Boards wird da manchmal komisch ausgelesen, aber da wäre mir auch nur ein oder zwei Gigabyte Boards bekannt (frag mich jetzt nicht welche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 26°C Idle nicht stimmen können, ist auch der Lastwert von 56°C wohl nicht korrekt. Einfach einen festen Wert x°C draufaddieren wird nicht funktionieren, da die Sensoren des AMDs keine lineare Kennlinie haben.
 
Hab ein Gigabyte Board (GA-890FXA-UD7). Bei diesem behelfe ich mir zur Kontrolle mit der TMPIN1-Angabe. Ist der Temp.-Sensor unter der CPU. Der AMD-Wert der CPU ist bei mir auch völlig daneben. Liegt ca. 10-12°C unter den realen. Bei Raumtemperatur (20°C), nach dem Einschalten, liegen 10°C an :ugly:
 
ich hab mal a ganz blöde frage... hab mir den H60 vorbestellt und jetzt wollte ich einfach spaßhalber mal fragen wie´s ausschaut mit dem Radiator kann man den einfach gegen an größeren tauschen?! wahrscheinlich nicht oder dann muss man ne pumpe kaufen... weil die ja bei H50 - H70 in den Radiator eingebaut ist :huh:
 
H50/H60/H70 sind komplett abgeschlossene Systeme, bei denen man außer dem Lüfter keine Komponente "einfach so" tauschen kann.
"Modden" eines HX0 ist ein relativ großer Aufwand und i.d.R. nicht zu empfehlen.
 
ich hab auch 26°C im idle... wieso kann das nicht stimmen? ich nutze cool ´n´quiet, da taktet sich der prozessor im idle auf 800 MHz runter deswegen erscheinen mir die werte doch relativ realistisch. oder stimmt es trotzdem nicht?

PS: ich hab allerdings ne luftkühlung und immer so ca 16°C im raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Frierst du nicht? Sitzt du mit ner Jacke im Zimmer?

Die AMD Sensoren zeigen +-10 bis +-20 K falsche Temperaturen an, je näher man ans throtteling kommt, desto genauer werden die angezeigten Temperaturen (wobei auch hier noch falsche Temps angezeigt werden können)
 
Du weißt aber schon das 1. Idle-Temperatur nichts aussagt; 2. die Sensoren für diesen Temperaturbereich nicht besonders gut ausgelegt sind?
Was interessant ist ist die Lasttemp bei prime95 Lynx o.ä..
Die Tempsensoren sind relativ genau wenn es für die CPU kritisch wird. Dafür sind sie gemacht.
26° kann relastisch sein mit CnQ aber nicht unbedingt mit ner H50.
Ich hab in meinem System eine Wassertemp im Idle von 25-27° gemessen vor dem
Radiator UND im AGB. CPU wird mit mir dann mit ca. 30 angezeigt, was absolut möglich ist (GPU auch im Kreislauf). (21° RT)
 
Konnte bei meinem Phenom 2 keine Sensorfehler feststellen, habe da auch noch nichts von gehört, ihr guckt ja unter CPU - Aux und nicht unter den einzelnen Kerntemperaturen, die ja eh alle gleich sind?
Ich hab mit Wasserkühlung beim Serven 34 grad, bei 20 Grad Lufttemperatur. Prime95 einige Zeit liegen 46 Grad an maximal.

Die H50 wird nicht viel besser sein als die besten Luftkühler, eine "potente" Wasserkühlung ist es ja nicht wirklich mit den 50 ml, die da hin und her gepumpt werden.
Für den HTPC hätt ich aber auch gern eine und denk drüber nach.
 
Zurück