Corsair H50 Problem ---> Montage

Bl1zz4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wollte gerade meine Corsair H50 an meinem X4 965 anbringen. Aber ich raffe es einfach nicht...trotz lesen hier im Forum und in der Anleitung. :ugly:

Muss ich diese makierte Halterung abschrauben? Und dort dann die runde Halterung reinschrauben damit man den Block draufsetzen kann der dann auf die CPU kommt? Schon oder?

Bild: 20100413_005bcxw.jpg - abload.de

Dieses metallene Ding hinten auch wegmachen? Damit man die Rückenplatte auch draufmachen kann?

Bild: 20100413_006lfdv.jpg - abload.de

Achja: Ist es besser statt der schon draufgemachten Wärmeleitpaste eine Artic Silver 5 draufzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
den Rahmen musst du abschrauben und den mitgelieferten montieren.;)
Zur WLP: kann man machen bringen tut das aber nahezu nix da die bereits draufgeschierte paste eif schon recht gut ist.

Das Retention-Modul (der schwarze Kunststoff-Rahmen auf der Vorderseite, den du markiert hast) muss weg. Die originale Backplate (das Metallteil) kann weiter verwendet werden oder gegen die mitgelieferte weniger stabile Kunststoff-Backplate ausgetauscht werden.

Für die Verwendung der originalen Backplate liegen der H50 extra zöllige Schrauben bei, die allerdings ohne Nacharbeit nicht durch die Kunststoff-Clips passen, die in die Laschen des runden Metallrahmens der Corsair geclipst werden ;).
Von daher ist es einfacher die Kunststoff-Backplate auf der Rückseite von Corsair zu montieren. Vorher müssen dort die Kontermuttern eingesteckt werden. Das wird dann mit den M3-Schrauben von der Vorderseite her ganz locker verschraubt. Der Rahmen muss sich noch gut bewegen können. Dann wird der Kühlkopf eingesetzt und einen Zahn weiter gedreht bis die Nasen des Kühlkopfs genau unter den Nasen der Halterung liegen. In dieser Position werden nun aller vier Schrauben immer über Kreuz schrittweise festgezogen bis der Kühler ordentlich sitzt.

Okay danke. Habe es mittlerweile geschafft 2 Schrauben mit Vorder und Rückplatte zu verbinden...die anderen 2 wollen einfach nicht weil die Kontermuttern immer hinten durchdrehen.

Ich versuchs dann später weiter...

hehe okay du beruhigst mich Bl1zz4rd,ich hatte genau den selben Fehler gemacht ;)
und bist du mit der leistung zufrieden??

hehe okay du beruhigst mich Bl1zz4rd,ich hatte genau den selben Fehler gemacht ;)
und bist du mit der leistung zufrieden??

Das weiß ich (noch) nicht. Bin noch nicht fertig mit dem zusammenbauen. :D

In den nächsten Tagen weiß ich es. Hab derzeit nicht genug Zeit dazu um alles fix zusammengebaut zu haben.

nur mal so am rande...ich hab das teil auch nach EInleitung eingebaut in ca..5Min---Alles schöne bunte Bilder...ohh mann bin ich froh..Spaß muß sein SRY aber hättest mal ruhe bewahren sollen und ordentlich gucken..denn manche sachen erklären sich von alleine oder mit Bilderchen:daumen:

Okay nun klappt alles.

Eine Frage habe ich allerdings noch.

Meine Temps belaufen sich nun auf 29-30°C im IDLE und circa 47°C unter 100%-Last. (X4 965)

Kann ich da nicht noch iwas verbessern? Sprich ich habe iwo gelesen, dass man den Radiator manuel auf 100% stellen kann. Finden tue ich nichts.

Den Lüfter des Radiators habe ich nun am CPU_FAN dran und die Pumpe an einem CHA_FAN1. So stimmts doch oder? Habe nämlich gelesen, dass beide auf 12V oder ähnliches laufen soll. Laufen sie so auf 12V?

Beim CHA_FAN1 steht zu den 4 PINS folgendes:
1. PIN: GND
2. PIN: CHA FAN PWR
3. PIN: CHA FAN IN
4. PIN: +5V

Sollte ich die Pumpe lieber an den CHA_FAN2 anschließen? Da steht folgendes:
1. PIN: Rotation
1. PIN: +12V
1. PIN: GND

Das Ding ist nur, dass der Stecker 4 PINS hat un der CHA_FAN2 nur 3 Anschlüsse.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Pumpe am CHA_FAN1 hast, läuft sie auf 12V, da dies für Gehäuse Lüfter1 steht, und diese Anschlüsse 12V haben. Den Lüfter müsstest du gernerell über ein tool wie FanSpeed regeln können, da er am CPU Lüfter Steckplatz angeschlossen ist.

Und wieso steht in der Beschreibung der PINs dann das genannte mit den +5V? Aber okay, wenn du meinst.

Ich werde mal schauen aber ich bin iwie noch nicht ganz zufrieden mit der Leistung...47°C ist viel finde ich.

Die Temps sind doch vollkommen i.o. Die habe ich auch bei meinem X4 940 BE, der allerdings auf 3,5 Ghz mit leichter VCore Erhöhung getaktet ist. Der 965 sollte aber werkseitig wärmer sein als meiner.

Und ich habe ne richtige WaKü. ;)
Die Temps finde ich auch bei mir vollkommen ok.

Was noch wichtig wäre: Wie warm ist deine Raumtemp?
Ich habe ca. 20 °. 30 ° Im Idle, was soll man daran noch verbessern? Spätestens wenn du unter Raumtemp bist, weisst du, dass die Tempsensoren manchmal Müll bringen.
47 ° können in der Realität 40, aber auch 55 ° sein.

Also wäre ich echt zu frieden. Was ist an 47 ° zu viel? Wenn du aus der 4 ne 6 machst, wäre es schon eher bedenkenswert. 47 ° sind echt im grünen Bereich.

Ich weiß noch nicht ob 47°C viel sind. Kommt drauf an was die Temps bei ~ 4,0GHz sagen werden^^

Raumtemp ist bei mir eig normal immer 20,5° - 21°.

Najo werd mich dann mal ans takten machen. Aber ich würd das trotzdem mit der Pumpe noch hinbekommen, dass die auf 100% läuft. Der Lüfter sollte ja die Speed automatisch regeln wenn er am CPU_FAN ist denke ich.

Achja was ich auch cool finde ist, dass mir Everest Ultimate sagt, dass die CPU nen VCore von ~ 800 hat. In CPU-Z stimmts aber denke ich...sind 1,26V obwohl ich gelesen habe, dass der Standard VCore bei 1,35 liegen sollte.

Ja normalerweise wird die VCore und der Takt runtergeregelt um Strom zu sparen und kühler zu laufen.
Sorry ich will jetzt nicht persönlich werden aber bist Du dir sicher das Du wirklich übertakten willst obwohl Du doch offensichtlich nicht allzuviel Ahnung hast.
Das ist absolut kein Angriff nur eine Empfehlung Dir nochmal ein paar Guides duchrzulesen....

Jop ich will übertakten.

Hatte meinen E6420 der normal mit 2,13GHz läuft auch auf 3,3GHz laufen.

Bin grade dabei, läuft bis jetzt alles und bin bei 3,7GHz @ 57°C @ 1,475 VCore wobei man sagen muss, dass der VCore für den Takt sicherlich etwas zu hoch ist aber ich probiers gleich weiter bei gleichem VCore und 3,8GHz usw bis er abschmiert. :daumen:

Naja, mit ner Black Edition ist übertakten nun wirklich nicht schwer: Multi hoch, wenns instabil wird Vcore hoch und das bis zu einer bestimmten Temp/Vcore Grenze.

Jedenfalls gestaltet es sich bei mir so einfach. (Wenn mein Board da n bisschen schönere Einstellungen hätte, bei der ich jedes Mal riskiere, dank ungünstigen NB-Settings nicht mehr booten zu können^^)

Und ich halte 47 ° immer noch nicht für viel. Dass es nicht an eine normale WaKü rankommt, dürfte wohl klar sein. Das Teil ist mehr ein "flexibler Luftkühler" als eine echte Wasserkühlung.

Was mich stark wundert: Bei meiner 940 BE macht das OCn fast nix aus. Standard = 40 ° im Prime nach 30 Min. 3,5 Ghz / 2,4 Ghz NB bei 1,375 Vcore = 47 - 48 °.
Ich bin von anderen CPUs eigentlich gewohnt, dass die bei 0,5 Ghz mehr und Vcore Erhöhung schon brutzeln...

Zurück