Corsair H50 mit Fanadapter 80MM wohl nutzbar?

strider11f

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Habe hier noch ein Chieftec Scorpio TX-10WD Google-Ergebnis für http://www.dansdata.com/images/tx10/tx10500.jpg
Da soll eine CPU Komplettkühlung von Corsair rein (H50). Das Problem dabei sind die fehlenden Slots für 120mm Lüfter. Kann man die Radi/Lüfter Einheit wohl mit einem Fan Adapter Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » InLine Fan-Adapter 120mm auf 70/80/92mm - transparent/blue montieren oder wird das zu wackelig? Das ganze soll natürlich vernünftig halten. Da ich bisher nur Luftkühler verwendet habe möchte ich mich mit einem Komplettset an die Wasserkühlung rantasten. Von daher kommt eine Anlage aus Einzelteilen für mich im Moment nicht in Frage.

Ein Adapter habe ich bloß mal bei einem CPU Kühler eingesetzt und bemerkt das man ein kräftigen Lüfter braucht. Theoretisch sollte es klappen, aber ein Adapter (zum Beispiel von Revoltec) nur für 80-120mm ist aerodynamisch besser.

Ist ziemlich unsinnig, durch den 80ger verlierst du Aktive Kühlfläche und Luftdurchsatz. Der müsste dann schon sehr sehr schnell (->sehr sehr Laut) drehen um an nen 120ger ran zu kommen.
Was spricht gegen einen Normalen Luftkühler? In dem Preissegment dürften Luftkühler spürbar besser sein als ne H50 mit nem 80mm Lüfter
Btw hat so ein Komplettset so zeimlich gar nichts mit ner richtigen Wakü zutun, bis auf die Kühlflüssigkeit, ist also ziemlich sinnlos sich damit an ne richtige heran zu tasten

Es wird vermutlich gehen, da der Radiator nicht besonders schwer ist. Aber unter uns gesagt, würde ich mir ein anständiges Gehäuse kaufen. Die H50 als WaKü bezeichnen würde ich aber nicht, da außer Wasser es nichts mit einer richtigen Wakü zu tun hat. Außerdem ist sowas für einen 955 total unnötig, und kostet auch zu viel.

Kauf dir ein anständiges Gehäuse, und wenn dein aktueller CPU Kühler nicht stark genug ist kauf den Mugen 2 dazu. Damit wirst du mehr Freude haben.

Das wird wohl nix, der 80er Lüfter sitzt zu weit am Rand, er bräuchte ca 3 cm ( von der mitte des Lüftergitters gemessen ) mindestens mehr zum Seitenteil

Da soll eine CPU Komplettkühlung von Corsair rein (H50). Das Problem dabei sind die fehlenden Slots für 120mm Lüfter. Kann man die Radi/Lüfter Einheit wohl mit einem Fan Adapter Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » InLine Fan-Adapter 120mm auf 70/80/92mm - transparent/blue montieren oder wird das zu wackelig? Das ganze soll natürlich vernünftig halten. Da ich bisher nur Luftkühler verwendet habe möchte ich mich mit einem Komplettset an die Wasserkühlung rantasten. Von daher kommt eine Anlage aus Einzelteilen für mich im Moment nicht in Frage.

Wackelig nicht, aber ggf. wird das Gewicht auf kleiner Fläche zu einer Verformung des Gehäuses führen (k.A. was Chieftec damals für Materialstärken hat). Auf alle Fälle liegen aber alle 80mm Öffnungen aus der mittleren in der Front zu nah am Rand oder anderen Gehäuseteilen und selbst bei der müsstest du auf alle 3,5" Rahmen verzichten.
Ich würde mir die Mühe machen, eine 120er Öffnung zu schaffen.

Dann nehme ich mir mal die Blechschere und bastel ein wenig. Danke an alle.

@Rocksteak: Die Kiste ist nur zum Basteln gedacht. Für das Primärsystem steht mit ein CMStorm Scout zur Verfügung. Da will ich aber nicht mit ´ner WaKü ran.

k.A. was Chieftec damals für Materialstärken hat
Marke Backofenblech.
Ich würde da einen Rahmen aus Blech basteln und hinten grosszügig herausschneiden. Der Kühler könnte ja nach innen etwas überstehen und die Bautiefe spielt ja keine Rolle da der kleine Kühlkörper kaum was versperrt

Zurück