Corsair H50 gegen Mugen 2 ?

Das Teil macht in einem ITX System Sinn oder in einem HTPC aber bei einem i7 mit erhöhter Voltage ist das Ding überfordert.
Entweder du kaufst gleich was komplettes oder eben gar nix. Kompromisse haben zumindest meiner Meinung nach nichts in einem High End Sytsem zu suchen..
Lächerlich finde ich immer solche aussagen wenn sie nicht belegt werden können. ich selbst habe ein Gigabyte UD5, CPU I7 920 D0 Stepping Gehäuse, CM-Storm-SNIPER-SGC-6000-KKN1-GP-Ultra-Midi-Tower-black und als Kühler habe ich den H50 und mein System ist Overclocked auf 4226 Ghz
Bilder werden auf Wunsch auch gerne Hochgeladen

Lächerlich finde ich immer solche aussagen wenn sie nicht belegt werden können. ich selbst habe ein Gigabyte UD5, CPU I7 920 D0 Stepping Gehäuse, CM-Storm-SNIPER-SGC-6000-KKN1-GP-Ultra-Midi-Tower-black und als Kühler habe ich den H50 und mein System ist Overclocked auf 4226 Ghz
Bilder werden auf Wunsch auch gerne Hochgeladen

mag sein das die Aussage etwas unstimmig ist; Fakt ist das der H50 auf Niveau eines wesentlich günstigeren Luftkühlers kühlt...

und dabei noch nicht mal leiser zu Werke geht... ich würde es nicht nehmen, weil ich mir Sorgen wegen Vibrationen machen würde, und der Preis schlicht zu hoch ist für die Leistung...

Über den Sinn oder Nutzen des H50 kann man ja sicher wunderbar streiten, allerdings gefällt mir ausgesprochen gut die durchdachte Befestigung, die grundsätzliche Idee dahinter (geschlossenes System) sowie der damit einher gehende, wartungsfreie Betrieb.

Ob die Leistung nun - gegenüber einer hochwertigen Luftkühlung - überzeugt, das mag jeder für sich entscheiden; sicher wäre noch mehr möglich gewesen, hätte man auf hochwertigere Materialien zurück gegriffen ... was natürlich den Preis in Regionen getrieben hätte, die so ein System eher unrentabel machen.

So schlecht finde ich den H50 insgesamt nicht - um die Eingangsfrage zu beantworten: aus meiner Sicht lohnt sich der Wechsel, in diesem Fall, kaum; ein Liquid Metal Pad anstelle von WLP sowie ggf. weitere CPU-Lüfter bringen unterm Strich mehr als der H50-Umstieg.

MfG.

P.S.: Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob mit dem H50 eine Wärmeleitpaste oder ein -Pad nicht benötigt wird - auf dem Corsair-Video zum Obsidian 800D/Systembau sowie in den Artikelbeschreibungen ist nicht hierauf eingegangen?! Wäre mir neu, sowas weglassen zu können?

drachenorden schrieb:
P.S.: Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob mit dem H50 eine Wärmeleitpaste oder ein -Pad nicht benötigt wird - auf dem Corsair-Video zum Obsidian 800D/Systembau sowie in den Artikelbeschreibungen ist nicht hierauf eingegangen?! Wäre mir neu, sowas weglassen zu können?

Wärmeleitpaste o.Ä. sollte auch bei der H50 verwendet werden, auch in diesen Fall optimiert sie den Wärmeübergang vom Headspreader zum Kühler.

Zeig mal bitte Bilder
ich will mir das dingen auch holen

willst ein paar bilder, hier haste ein paar bilder. gut der prime test ist nicht wirklich recht ausschlaggebend, weil ich ne sehr niedrige spannung von nur 1,21V hatte und prime net lange laufen hab lassen, aber mehr als 35°C bekommt er auch net, und ich hab da 2x120mm, die ziemlich schwach sind... die luftfördermenge ist ein witz, aber schön leise :D. und ich entschuldige mich auch für dieses kabelwirrwarr, aber ich weiß gerade noch nicht so recht, wie ich das verbessern könnte, und wie ich den h50 an mein gehäuse anbring, um den oben draufzulegen, sind die kabel zu kurz...

das nutzt denk ich weniger, wenn man wissen will wie das Ding installiert aussieht...

noch ein Nachteil mehr beim H50... wenn man es vorne installieren will, reichen die Längen schon gar nicht

eine Wasserkühlung (sry, Lukü-Replacement) soll ja eig Flexibel bei der Platzierung der Wärmeabgebenden Teile sein:schief:

Wie soll die Kühlung montiert schon aussehen? Das Ding sitzt auf der CPU und der Radiator ist hinten am Gehäuse befestigt.
Die Schläuche hätten wirklich länger sein dürfen. Wäre sehr sinnvoll gewesen.

@david430
ohne einen CPU-Z Screen hat der Screenshot keine Aussagekraft, so könnte die CPU auch bequem auf 2,6Ghz laufen.

ich dachte eig, dass wir hier nicht in ner benchsession sind, in der man weltrekorde bricht. ich dachte meinem wort kann man glauben schenken, aber an alle, die mir nicht vertrauen, hier das bild, auch mal mit 1,45V:

Hi Leute,

das ist mein erster Beitrag hier... und der rührt auch nur daher, dass mich viele Test über den H50 nicht überzeugen. Also auf in den Laden - das ding reingeschraubt und getestet. Übrigens besitze ich nur einen Arctic Cooling Midi Tower - also nichts mit tausend lüftern. Da ich alle CPU Kühler immer mit Liquid Metal montiere, habe ich die Paste vom H50 entfernt und auch mit Liquid metal gearbeitet... und was soll ich sagen!?

Die H50 ist der Hammer!!!!! Ich habe sehr viel Kühler ausprobiert, vom Orochi bis Zalmann XY aber keiner war wirklich zum übertakten geeignet...

Jetzt habe ich meinen Phenom II mit 1,5V auf 3,8GHz laufen und das Ding wird unter Prime95 nah 1h ca. 52°C warm. Ich bin so begeistert und ich verstehe nciht wie irgendjemand sagen kann, dass die H50 auf dem Niveau guter Luftkühler liegt denn das ist einfach falsch - die H50 ist um Welten besser.... und das erst recht mit liquid metal!!

Ohne deine Euphorie all zu sehr dämpfen zu wollen, aber ich halte es für extrem fahrlässig, Flüssigmetall als WLP zu nutzen. Mir ist, nicht nur ein Fall bekannt, in dem ein User Board/CPU oder beides verschrotten oder als ganzes bei Ebay verkaufen musste, weil das Zeug zu einer Einheit mit dem Prozessor/Kühler wurde.

Ich verstehe deine einwände, aber das ist wirklich eine Frage der Sorgfalt und Erfahrung. Ich verwende das Zeug schon seit mehreren Jahren - eigentlich seit dem es das Zeug gibt - es ist etwas aufwendig zu verarbeiten... auch aufwendig zu entfernen... aber

...mit sehr sehr feinem Schleifpapier bekommt man es sauber weg. Dabei sollte man am Mundschutz nicht sparen auch wenn es nicht giftig ist, muss man ja sich ja die extrem feinen Metallpartikel in der Lunge nicht antun.

Aber wie schon grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass es ein sehr aufwendig zu verarbeitendes Produkt ist das seine Eigenheiten hat - aber die Wärmeleitung ist einfach unübertroffen.

Zurück