Interstate67
Freizeitschrauber(in)
So, die H115i ist nun eingebaut und da es, nach diversen PC`s mit Noctua D15 Turmkühlern, mein erster PC mit AiO Wasserkühlung ist, wollte ich mal meinen Eindruck posten:
Erstmal zur Lautstärke: Ich habe die vorhandenen Lüfter gegen die Noctua 14 PWM`s getauscht um gleich eine Lärmquelle auszuschalten und an der Pumpensteuerung habe ich nur im UEFI etwas verändert. Resultat: Der D15 Kühler war lauter. Sowohl unter Last als auch im IDLE (wo ich gar nichts höre) ist die H115 leiser.
Zu den Temperaturen: Nach OC auf 4,5 Ghz bei einer VCore von 1,26V habe ich nach einer Stunde Prime95 etwa 62 Grad auf den Core´s. Ich kann nun nicht sagen, wie vergleichbar ,der 2500K, der 3770K und der 4790K bei 4,5 Ghz (2500K@4,2 Ghz) dazu sind, was die Temps angeht, aber die lagen mit dem True Spirit 140 (beim 2500K), Macho 02 ( beim 3770K) und beim D15 (beim 4790K und beim FX 8350) auch in diesem Bereich. Von daher hat sich der Mehrpreis von etwa 60€ inkl neuer Lüfter natürlich nicht so gelohnt. Möchte die WLP nochmal überprüfen.
Im großen und ganzen ist mein Fazit: Habe den Kauf nicht bereut, weil die Lautstärke passt und kein dicker CPU Kühler im Gehäuse mehr sitzt, aber in Punkto Temperaturen war es (scheinbar) nicht erforderlich.
Vllt: Kann ja jemand, bei seinen Kaufüberlegungen, was mit dem Fazit anfangen.
Erstmal zur Lautstärke: Ich habe die vorhandenen Lüfter gegen die Noctua 14 PWM`s getauscht um gleich eine Lärmquelle auszuschalten und an der Pumpensteuerung habe ich nur im UEFI etwas verändert. Resultat: Der D15 Kühler war lauter. Sowohl unter Last als auch im IDLE (wo ich gar nichts höre) ist die H115 leiser.
Zu den Temperaturen: Nach OC auf 4,5 Ghz bei einer VCore von 1,26V habe ich nach einer Stunde Prime95 etwa 62 Grad auf den Core´s. Ich kann nun nicht sagen, wie vergleichbar ,der 2500K, der 3770K und der 4790K bei 4,5 Ghz (2500K@4,2 Ghz) dazu sind, was die Temps angeht, aber die lagen mit dem True Spirit 140 (beim 2500K), Macho 02 ( beim 3770K) und beim D15 (beim 4790K und beim FX 8350) auch in diesem Bereich. Von daher hat sich der Mehrpreis von etwa 60€ inkl neuer Lüfter natürlich nicht so gelohnt. Möchte die WLP nochmal überprüfen.
Im großen und ganzen ist mein Fazit: Habe den Kauf nicht bereut, weil die Lautstärke passt und kein dicker CPU Kühler im Gehäuse mehr sitzt, aber in Punkto Temperaturen war es (scheinbar) nicht erforderlich.
Vllt: Kann ja jemand, bei seinen Kaufüberlegungen, was mit dem Fazit anfangen.

.gif)
Jedenfalls hat sich gezeigt, dass obwohl fast alle Anbieter auf dieselben Basismodelle setzen (bei Corsair sind es u.a. Asetek und CoolIt), es eben doch Detailunterschiede gibt. Normal kommt bei den Asetek Modellen als Backplate so eine aus Plastik zum Einsatz, wo sich die Mutterhalterung gerne runddreht, wenn man den Kühler zu fest anzieht, weshalb manche wie z.B. Cryorig auf ne Metallbackplate setzen (welche evtl. auch noch Einfluss auf das Geräuschniveau haben könnt). Oder dan ndas Problem heisse VRMs: da hab ich bisher nur bei Cryorig ne Lösung gesehen, nämlich nen kleinen (und trotz 3000 U/min leisen) 70mm Quirl.
Kein toller Vergleich, aber soll halt in extremis zeigen, wie sehr man sich auf solche Aussagen verlassen sollt