Wasserkühlung: Noctua mit erster AiO und einer Geheimwaffe

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noctua hat auf der Computex 2025 seine erste eigene AiO-Wasserkühlung offiziell vorgestellt und möchte diese im ersten Quartal 2026 ins Rennen schicken. Dabei handelt es sich aber weiterhin nicht um die Phasen-Wechsel-AiO "Thermosiphon".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wasserkühlung: Noctua mit erster AiO und einer Geheimwaffe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Xte Asetek-Derivat mit einer Gewinn-Marge jenseits von gut und böse. Dabei genauso als Sondermüll (richtig, das hat nichts im Elektromüll oder gar Restmüll zu suchen) zu entsorgen wie alle anderen AIOs. Dachte Noctua hat da immer wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit gelegt? Bei einer AIO wird man beides nicht finden. Hier findet man nicht einmal Innovation.

Wenn Noctua jetzt noch anfängt Lüfter zu bauen die nicht komplett scheiße aussehen, dann würd ich das sogar kaufen, wenn die Leistung stimmt.
Sowas?
1000030590.jpg

Wie ein scheiß Kühler aussieht ist doch völlig Wumpe. Hier sind doch keine 16 Jährigen Kinder mehr unterwegs...

Das Ding soll Leistung bringen und gut is.

Mein 9950 X3D wird vom neuen D15 G2 (Luft)gekühlt und erreicht mittlerweile im Idle/Desktop 38-40 Grad

Beim zocken selten über 65 C°

Eine Wakü auf der CPU macht doch wenig Sinn bei unter 250W.. das macht ein guter Luftkühler genauso leise. Bei einer GPU sieht die Sachlage ganz anders aus :-P

Wie ein scheiß Kühler aussieht ist doch völlig Wumpe. Hier sind doch keine 16 Jährigen Kinder mehr unterwegs...

Das Ding soll Leistung bringen und gut is.

Mein 9950 X3D wird vom neuen D15 G2 (Luft)gekühlt und erreicht mittlerweile im Idle/Desktop 38-40 Grad

Beim zocken selten über 65 C°
Bin ganz bei dir aber ich verstehe auch die Leute die die braune Farbkombination von Noctua nicht so sehr feiern. Ich habe auch ein paar Anläufe gebraucht und heute steht Leistung > P/L >>>>>>>>>>> Aussehen. Das nächste Gehäuse wird eh wieder ein gedämmtes sein und ohne Sichtfenster. Würde ich erst wieder bei einer Custom-WaKü machen.

@Topic
Passt perfekt in meine AM6 Pläne :D

Krank Noctua steckt auf eine Normale Aio ihre braunen lüfter drauf und auf die pumpe ein cover/ihr lüfter und nennt es seine AIO! Nichtmal der Radiator sieht hochwertig aus, dersieht aus wie ein stock 30mm Alu China Radiator sogar die schleuche sind stock warscheinlich bei Aliexpress gekauft. Warscheinlich ist da ein Noctua premium preis von 300 Euro+ gerechtfertigt!!!1!

Krank Noctua steckt auf eine Normale Aio ihre braunen lüfter drauf und auf die pumpe ein cover/ihr lüfter und nennt es seine AIO! Nichtmal der Radiator sieht hochwertig aus, dersieht aus wie ein stock 30mm Alu China Radiator sogar die schleuche sind stock warscheinlich bei Aliexpress gekauft. Warscheinlich ist da ein Noctua premium preis von 300 Euro+ gerechtfertigt!!!1!
Macht Asus doch genauso ^^ Und es funktioniert scheinbar.

Na nicht gleich von Extremen ausgehen. Der PC hat sich längst vom nerdigen Einsiedlerleben zur salonfähigen Wohnzimmerpräsenz etabliert und gerade wenn man eine Dame im Haushalt hat, spielt Optik halt doch eine Rolle.

Klar ist nicht immer alles so ganz rational da Geschmackssache und so, aber Auge isst halt auch nun mal mit.

Ich schaue daher auch lieber auf nette Cases und finde dahingehend Noctuas kackbraun nicht gerade sooo optisch prickelnd.

Der Thermosiphon-Kühler wird sowas von gekauft, die AIO ist aber auch interessant, werde mal ein paar Tests dazu abwarten, vielleicht hole ich mir dann eine, wenn die Pumpe tatsächlich gut ist.

Wenn ich mir recht entsinne, hat der @der8auer eine WaKü ohne Pumpe schon vor einigen Jahren in einem Video vorgestellt. Kein großer Herstellen hat das Thema aufgegriffen. Dürfte wohl seinen Gründ haben...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine AIO von Noctua wird wohl wirklich nur etwas für Hardcorefans sein. Ich sage mal voraus, 50-70€ AIO's werden da was die Leistung betrifft nicht bedeutend schlechter abschneiden, wenn überhaupt. GamersNexus hat es ja schon gezeigt, die sauteuren AIO's kühlen nicht besser als Arctic oder Thermalright und am Ende zählt die Leistung/Lautstärke.

Wenn ich mir recht entsinne, hat der @der8auer eine WaKü ohne Pumpe schon vor einigen Jahren in einem Video vorgestellt. Kein großer Herstellen hat das Thema aufgegriffen. Dürfte wohl seinen Gründ haben...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
ohne mir das Video jetzt (mit Ton) angeschaut zu haben: Ich nehme mal an er hat wie von dir beschrieben Wasser eingesetzt. Damit vergleichst du Äpfel und Birnen.
Das Thermosiphon-Produkt von Noctua soll auf Phasen-Wechsel-Betrieb ausgelegt sein, also einer niedrig-siedenden Flüssigkeit, die als Dampfblasen im System aufsteigen, abgekühlt werden, kondensieren und als Flüssigkeit zum Kühler zurückkehren. Auf dem Prinzip basieren ja Heatpipes und die können weitaus höhere Energiemengen transportieren als Wasser (ohne Zwangsumlauf = Pumpe) bei dieser Temperatur. Wasser kann das natürlich auch ... verdampft aber erst bei etwa 100°C ... also unpraktikabel, es sei denn man entwickelt Computerchips die sich dort wohlfühlen (warum eigentlich nicht?).

Eingebundener Inhalt

Thermosiphone gab es schon lange bevor Roman mal seine Show abgezogen hat. Das Problem ist halt: Wenn man keine extrem klimaschädlichen Spezialflüssigkeiten nutzt (und deswegen nicht mehr an Privatkunden verkaufen kann), braucht man eine sehr gute Kontroller über den Druck im Kreislauf. Das mit flexiblen Verbindungen hinzubekommen ist aufwendig, teuer und praktisch nicht nachgefragt. Die meisten bisherigen kommerziellen Produkte waren daher starr. Beispiele, was es so zu kaufen gibt/als erstes gab:

Also achten nur Kinder auf Ästhetik? Ab 18 stellt man die Schminkkanone auf Stufe Hure oder trägt im Schatten des Fundaments eine Ölfrisur, hm? ;)

Ich hatte bis vor Kurzem auch einen Enthroo Pro 2 ohne Fenster und habe den eigentlich nur nicht mehr, weil ich da was ausprobiert habe, was den Tower zerlegt hat. Nicht fragen. Dennoch möchte man eigentlich nicht, dass das wie Clownsworld aussieht. Ich habe jetzt einen Fractal North mit Fenster und das soll halt auch ein wenig nach was aussehen.

RGB kann ansprechend sein, muss es aber nicht. Ein Display auf der CPU kann einem Infos geben, braucht man aber nicht. Ich stelle mir ja auch nicht (immer) einen Weihnachtsbaum in die Stube, schütte die Kisten drüber und gucke, was hängen und stehen bleibt. Auf der anderen Seite stelle ich mir sicher keine nackte Tanne rein.

---

Ich bin eher auf die Geräuschkulisse der Pumpe gespannt. Seit ich zum ersten Mal Wasserkühlung statt Luft habe, bin ich von der Lautstärke mehr als enttäuscht. Jetzt läuft die Pumpe auf 50 % und ich muss nicht mehr bellen.

Zurück