Corsair H100i Firmware Info / Corsair Link Software Update

Die Software kannst du in der Tat vergessen. Ist aber nichts neues.

Habe ja auch reichlich lesen können über diese Problem Soft und das ist Sie definitiv auch wenn das einige Herren von Corsair nicht so ganz wahr haben wollen.
Nur mir ging es um die Kühlung und die h110i GT ist allererste Sahne , sicher kommt die nicht mit einer Edlen "richtigen" Wakü mit aber für mich langt es.
Jeder der sowas macht sollte sich ohnehin genau überlegen was er möchte oder erwartet. Mir ging es in erste Linie darum Platz zu schaffen und dabei nicht die
Kühlleistung eines Noctua NH-D15 Monsters zu verlieren , das tut sie, sie übertrifft den sogar erheblich, in meinen Gehäuse jedenfalls.
Ach ja die Serien Lüfter sind nicht akzeptabel . das aber wusste ich auch vorher und habe sie gegen Noctua NF-A14 PPC 2000 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung selbst ist ja auch nicht das Thema. Der Kühler funktioniert und leistet das was er soll.
ES geht alleine um die Software. Corsair weiß auch dass sie nicht so brauchbar ist [auch wenn sie es nie zugeben würden :D], und ich denke dass sie ständig dabei sind die Software zu verbessern.
Warten wir also mal ab, wann es eine neue Version gibt.

Du kannst ja auch die Version ohne den Software Link nehmen. Müsste eigentlich genau das gleiche sein. Bin mir da aber nicht sicher.

Du kannst ja auch die Version ohne den Software Link nehmen. Müsste eigentlich genau das gleiche sein. Bin mir da aber nicht sicher.
Dafür ist es ohnehin zu spät ,die h110i GT wurde auf der CES 2015 vorgestellt , es gibt die h110 die ohne Link ist, aber die GT ist halt eine Neu Entwicklung und da dachte ich ist doch
egal wenn Link dabei ist, hat man ja im Prinzip noch mehr Möglichkeiten , das die Soft diese aber eher zunichte macht ist halt leider eben so.
Im Grunde fehlt mir derzeit nur die Möglichkeit die Pumpe etwas zu reduzieren , hatte versucht den SATA Power Stecker anzuzapfen für ne Manuelle Regelung,
mein Adapter funktionierte nur nicht, und weiter probieren ist mir da zu gewagt denn im übelsten Fall kann dabei die Pumpe schon draufgehen, das ist mir aber die Sache nicht
wert. Denn ein Rockefeller bin ich nun auch nicht :D

Die Pumpe kann man bei den Varianten mit SATA Anschluss nur schwer regeln. Eigentlich sind diese aber auch nicht so laut, dass es nötig wäre. Aber bei Lautstärke hat ja jeder andere Vorstellungen. Die H110i GT sowie die anderen Kühler mit "i" und Corsair Link Anbindung erlauben aber auch keine Regelung der Pumpengeschwindigkeit. Hier kann man nur die Lüfter regeln und die LED einstellen. Flüssigkeits- und weitere Temperaturüberwachung kommt noch hinzu.

Die Pumpe kann man bei den Varianten mit SATA Anschluss nur schwer regeln.

Naja ich konnts nicht lassen, das Gute ist das die Pumpe nun über die Manuelle Lüfterregelung nach meine Vorstellungen rennt.
Die schlechte ist das bei den Versuchen die Link Steuereinheit Platt gegangen ist weil ein Kurzschluss statt fand, also keine LED und auch keine Drehzahlüberwachung mehr auch die Lüfter werden nun Extern geregelt ,
es funktioniert nur noch die Pumpe das aber so wie sie soll. Natürlich werde ich das nicht als Garantiefall ansehen , ich akzeptiere das so wie es ist.
Bei der nächsten weis ich zumindest wie es geht ohne was zu killen :D

Eigentlich sind diese aber auch nicht so laut, dass es nötig wäre. Aber bei Lautstärke hat ja jeder andere Vorstellungen. Die H110i GT sowie die anderen Kühler mit "i" und Corsair Link Anbindung erlauben aber auch keine Regelung der Pumpengeschwindigkeit. Hier kann man nur die Lüfter regeln und die LED einstellen. Flüssigkeits- und weitere Temperaturüberwachung kommt noch hinzu.

Also das hör ich schon mal öfter. Aber sicher das. Wahrscheinlich sind dann eher alle Techno geschädigt oder haben sich sonst wie die Lauschmuscheln geknallt , ich als fast Rentner höre diesen sehr hohen Ton sehr wohl und
er ist alles andere als angenehm. Dabei ist das so einfach, ein paar Umdrehungen weniger und ruhe ist , die Kühlleistung ist gerade mal um 2-3 Grad im Extrem Bereich gestiegen damit lässt sich leben , zumal man kann
die Leistung ja auch wider hoch drehen bei Bedarf.

Die H110i GT sowie die anderen Kühler mit "i" und Corsair Link Anbindung erlauben aber auch keine Regelung der Pumpengeschwindigkeit. Hier kann man nur die Lüfter regeln und die LED einstellen. Flüssigkeits- und weitere Temperaturüberwachung kommt noch hinzu.

Also laut dem Gamezoom Review kann man die Pumpengeschwindigkeit regeln.

Gamezoom schrieb:
Die integrierte Pumpe arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 3.200 RPM (12V) und erzeugt dabei ein leicht hörbares Surren. Per (Corsair Link) Software lässt sich die Umdrehungszahl reduzieren, was die Lautstärke aber auch die Leistung senkt.

Das Review ist >hier< zu finden.
Bezieht sich das mit dem Senken der Umdrehungszahl nun nur auf die Lüfter oder gilt das für Lüfter und Pumpe?
Wenn ich nach dem Review urteile, gilt das für die Pumpe, denn die wird ja explizit genannt.

Und eine Frage dazu:
Wie lang ist das Kabel, mit dem das Pumpengehäuse mit dem USB Header verbunden wird?
Ist leider nirgends beschrieben, aber meiner Meinung nach nicht unwichtig, wenn es ums Verlegen der Kabel geht.
Oder bietet ihr für das Anschlusskabel Verlängerungen an?

Ach ja. Fast vergessen.
Wieso eigentlich ein interner USB Header?
Wäre das nicht auch möglich, das Kabel mit einem USB A Stecker auszustatten, damit man es an einer USB Buchse anschließen kann?

Wollte mir eigentlich auch eine Corsair-Wakü kaufen, aber wenn ich das hier schon wieder lese, dann kauf ich doch lieber die NZXT Kraken. Die soll von der Kühlleistung her auch besser sein. Mein letzte H100 hat auch relativ schnell den Geist aufgegeben, vielleicht halten andere ja länger und tun das was versprochen wird.

Also laut dem Gamezoom Review kann man die Pumpengeschwindigkeit regeln.
:lol:Ja laut Gamezoom geht so einiges und die beweisen in jedem Review erneut, dass sie überhaupt nichts getestet haben.

Musste gerade echt lachen, weil die Wakü hat eine "Kaufempfehlung" bekommen, also kein GOLD Award. Muss ja echt MEGA SCHROTT sein das Teil. :D

Aber das haben die Hersteller davon, wenn sie ihre Produkte nur noch von den "Awardschlampen" testen lassen. Und gerade Corair tut sich da ja besonders hervor. Offenbar sind die Produkte nicht mehr gut genug um richtig getestet zu werden.

Schade auch, aber gibt ja genug andere Hersteller auf die man zurück greifen kann.

Wollte mir eigentlich auch eine Corsair-Wakü kaufen, aber wenn ich das hier schon wieder lese, dann kauf ich doch lieber die NZXT Kraken. Die soll von der Kühlleistung her auch besser sein. Mein letzte H100 hat auch relativ schnell den Geist aufgegeben, vielleicht halten andere ja länger und tun das was versprochen wird.

:lol:Ja laut Gamezoom geht so einiges und die beweisen in jedem Review erneut, dass sie überhaupt nichts getestet haben.

Musste gerade echt lachen, weil die Wakü hat eine "Kaufempfehlung" bekommen, also kein GOLD Award. Muss ja echt MEGA SCHROTT sein das Teil. :D

Ja. ich weiß. Daher hab ich es auch verlinkt. :lol:
Das sind Vollpfosten am Werk, dass es nicht schlimmer geht. Erschreckend ist aber, dass die immer noch Test Samples in den Arsch geblasen kriegen. :nene: :haha:
Normaler Weise sollte man die Links liegen lassen.

Daher auch meine Bitte an Corsair den Schlaffis von Gamezoom keine Samples mehr zu schicken. Die können mit der Hardware einfach nichts anfangen.

Schau dir mal den Link im Post an. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/n...onsthread-zu-netzteilen-1277.html#post7178470

Aber das haben die Hersteller davon, wenn sie ihre Produkte nur noch von den "Awardschlampen" testen lassen. Und gerade Corair tut sich da ja besonders hervor. Offenbar sind die Produkte nicht mehr gut genug um richtig getestet zu werden.

Schade auch, aber gibt ja genug andere Hersteller auf die man zurück greifen kann.

Ich kann diese Werbeplattform auch nicht mehr sehen. Zum Teil schlimm, mit welchen Kriterien da getestet wird und an Ende ist es dann nur ein Warmgedusche. :kotz:
Ich bin ja drauf und dran mir eine H110i GT zu kaufen um sie mal auf Herz und Nieren durchzutesten. :devil:

Aber ob der Kraken x61 jetzt besser ist, weiß ich nicht. Ist doch sowieso alles die gleiche Soße von Asetek. :ka:

Ich kann diese Werbeplattform auch nicht mehr sehen.

Ich glaub den Mist dort liest eh keiner mehr, hat doch mittlerweile nun wirklich jeder mitbekommen dass das alles Fake ist.
Spätestens wenn man das Produkt mal selber in den Fingern hatte.

Ja die Netzteiltests dort sind der Hammer, ich hatte dazu auch mal was gepostet, das in 5-6 Reviews quasi immer das völlig identische Fazit stand. Der Text war einfach 1:1 kopiert!

Wie gesagt ich bin dazu übergegangen Corair Produkte eher zu meiden, da mich die letzen bis auf die Tastaturen alle enttäuscht haben, gibt genug Alternativen.

Ich bin ja drauf und dran mir eine H110i GT zu kaufen um sie mal auf Herz und Nieren durchzutesten. :devil:

Wäre wohl aktuell die einzige Methode wirklich Bescheid zu wissen.

Ich frage mich halt, wozu die software überhaupt notwendig ist.
Die LED muss man nicht im ganzen Farbspektrum abhalten. Da reicht ein kleiner Taster, der mittels Kabel mit der LED verbunden ist und ein paar Farben, also die gängigsten aufleuchten lässt. Wie beim Phanteks Enthoo Luxe z.B.
die Lüfter muss ich auch nicht mittels Software regeln. Das sind PWM Lüfter. Einfach ans Mainboard anschließen und das Bios regelt sie. Fertig.
Und bei der Pumpe könnte man das so machen wie bei der LED. Externern Taster, der 2-3 Drehzahlstufen einstellen kann und gut.
Manchmal ist weniger mehr. ;)

Ich frage mich halt, wozu die software überhaupt notwendig ist.

Da sind wir wohl beide auf dem selben Level!
Es ist doch so das ich mir eine Kühlung kaufe um die CPU gescheit zu kühlen ,wenn möglich
ohne so ein Monsterlüfter der fast so groß ist wie das Mainboard selber.
Was hat bei ein Kühler überhaupt eine Light Show zu suchen?
Meiner Meinung nach rein gar nix. Kann es aber schlucken wenn es in der Form geschieht wie von Dir angemerkt.
Das mit den Drehzahlen der Pumpe ist doch auch so eine Sache, in den meisten Bereichen reicht es völlig ein Silent Modus
zur Wahl zu stellen der den Begriff Silent auch verdient, und kommt mir nicht wider mit diesem Wahrnehmungs Bullshit .
In dem Falle empfehle ich mal ein Gang zum Ohren Arzt um dort mal ein "Wahrnehmungs " Höhrtest " machen zu lassen, das
Ergebnis wird dementsprechend ausfallen!
Bisher kühlt die h110i GT Super, allerdings ist die Steuereinheit geschossen weil ich beim Messen abgerutscht bin und ein Kurzschluss verursacht habe,
will ich auch gar nicht mehr gangbar haben , da ich das Teil nun so regeln kann wie ichs benötige.
Zu der Haltbarkeit im Allgemeinen kann ich logischerweise nichts sagen da das Teil noch nicht lange in Deutschland auf dem Markt ist und ich es selber erst kurze Zeit habe.
Bei vielen Test Berichten ist es doch echt schon so das je besser der Test desto Argwöhnischer sollte man dem Produkt gegenüber sein , eine traurige Entwicklung.

Meiner Meinung nach mischt sich das Marketing da viel zu sehr in die technische Entwicklung eines Produktes ein.
Ich will keinen Marketing Schnösel oder Controller Schwachmaten in den Entwicklungs- und Produktionsstätten sehen sondern ausschließlich fähige Ingenieure und kompetente Techniker.
Die LED Show ist ja ein nettes Spielzeug, aber sein wir doch mal ehrlich -- überflüssiger geht es doch gar nicht.
Wenn unbedingt LED, dann doch mit einem kleiner Taster -- wie angesprochen -- der ein paar gängige Farben durchschalten.

Kannst du denn was zur Pumpe sagen? in wie weit ist die denn hörbar?
Wie sieht es mit den Lüftern aus, oder nutzt du andere als die Werkslüfter?

Kannst du denn was zur Pumpe sagen? in wie weit ist die denn hörbar?
Wie sieht es mit den Lüftern aus, oder nutzt du andere als die Werkslüfter?

Pumpe dreht mit 2000 - 2300 rpm ist als Hoher Ton sehr Nervend hörbar. Wundert aber auch nicht wirklich bei der Drehzahl.
Ich habe meine Lüfterregelung fast ganz runter gedreht, was ca. 800 - 1000 rpm sein dürften denn meine Dehzahl Anzeige hats ja auch zerlegt.
In diesem Modus ist die Pumpe unhörbar. Die Kühlleistung verliert bei Extrem Belastung ca. 2-5 Grad.
Die Original Lüfter die kann man bei Volllast klar als Wahnsinn zu bezeichnen , ansonsten runter geregelt aber OK , klappern nur.
Habe diese getauscht gegen Noctua NF-A14 PPC-2000 PWM .

Hast du das Ohr gegen das Pumpemgehäuse gedrückt und hörst du sie, wenn du normal am Schreibtisch vor dem Monitor sitzt?

Ja ja. die Lüfter. Da wird um das letzte Grad gekämpft, damit man 1° besser ist bei Benchmarks als der Mitbewerber und dafür werden dann Lüfter verbaut, die als Heulbojen durchgehen können.
Anstatt vielleicht etwas langsamere Lüfter zu nehmen und dann eben nicht mehr 1. im Benchmark zu sein sondern nur noch 4.
Aber da kommt das Marketing angelaufen und schreit herum, dass der 1. Platz alternativlos ist. :ugly:

Hast du das Ohr gegen das Pumpemgehäuse gedrückt

Nein so hart geh ich denn auch nicht vor :D

Also ich denke wenn man ein Modus mit ca. 1200 rpm zur Verfügung stellen würde wären alle Kunden zufrieden , nur vermute ich das in der
Heutige Zeit dann wider das Gemerkter kommt warum kühlt das nicht mehr so gut, sind doch tatsächlich 5 Grad mehr !
Wäre ja auch echt viel verlangt mal dann eben auf mehr Leistung umzustellen.........

Variable Drehzahlen der Pumpe mit einer Zieltemperatur wären da wünschenswert.
Solange die CPU Temperatur bzw. die Wassertemperatur einen bestimmten Wert nicht übersteigt hat, läuft die Pumpe mit 400-800rpm.
Wird der Wert erreicht, steigt sie auf 1200-1600rpm an.
Sinkt die Temperatur dann nicht wieder oder steigt weiter an, kann die Drehzahl auf noch höher steigen und mit ihr natürlich auch die Drehzahl der Lüfter.

Finde den Quatsch mit "Hauptsache unter 30°" sowieso völlig albern. Die CPUs von heute können problemlos auch höhere Temperaturen vertragen, ohne dass sich das bemerkbar macht.

Finde den Quatsch mit "Hauptsache unter 30°" sowieso völlig albern. Die CPUs von heute können problemlos auch höhere Temperaturen vertragen, ohne dass sich das bemerkbar macht.

Finde ich auch!
Zudem so einfach zerlegt es keine heutige CPU , ich habe Intel und wären die stark gefährdet vorm Hitze Tot würden die Bei Intel mit ihren Super Boxed Kühlern ein echtes Problem haben.
Die Dinger schalten ab , und bei einer AIO reden wir doch von ganz anderer Qualität da kommt es auf 5 Grad mehr wirklich nicht an !

Ich hoffe mal, dass da endlich mal ein Umdenken in Gange kommt.
Es muss nicht immer der erste Platz im Benchmark sein oder superklasse weil nur 40° unter Last.

Ich würde mir glatt eine kompakte Wasserkühlung von Corsair kaufen, wenn sie die Features bietet, die für mich wichtig sind. :daumen:

Zurück