Corsair Graphite 600T Lüftersteuerung

Scootie

Schraubenverwechsler(in)
Corsair Graphite 600T Lüftersteuerung

Hallo!

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Das Gehäuse, ein Corsair Graphite 600T hat eine nette Lüftersteuerung. Da ich sonst auf leise Komponenten geachtet habe, nerven mich die Lüfter, wenn sie im Idle oder wenig belastenden Betrieb schnell laufen (die Gehäuselüfter).

Leider ist jedoch auch keinerlei Anleitung dem Gehäuse beigefügt.

Als MB dient ein Asus P8P67 Deluxe in Zusammenspiel mit einer I7 2600K CPU und einer GB GeForce GTX560 ti Grafikkarte.

Da sind noch ein paar merkwürdig aussehende Verbindungen, die durchs Gehäuse laufen. Lüfter lassen sich dort jedoch nicht direkt anschließen und brauchen ja auch eine Stromversorgung.

Kann mir Dummie jemand erklären, wie ich die Lüftersteuerung auf dem Top des Gehäuses benutzen/anschließen kann?

BR
Scootie

AW: Corsair Graphite 600T Lüftersteuerung

In dem Kabelbaum sollten 4 Lüfteranschlüsse mit 3Pin-Molexstecker und ein schwarzer 4-Pin-Molexstecker vorhanden sein.
Auf den 3Pin-Anschlüssen sind Schutzstecker montiert, damit die Pinne nicht freiliegen und evtl. einen Kurzschluß verursachen, wenn kein Lüfter dranhängt.
Die Spannungsversorgung der Lüftersteuerung erfolgt über den 4Pin-Molexstecker und die zu regelnden Lüfter kommen an die 3Pin-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:

Genauso. Allerdings ist der Hecklüfter selbst gedrosselt viel zu laut. Die 200mm-Lüfter kriegst du aber mit der intergrierten Steuerung ruhig.

In dem Kabelbaum sollten 4 Lüfteranschlüsse mit 3Pin-Molexstecker und ein schwarzer 4-Pin-Molexstecker vorhanden sein.
Auf den 3Pin-Anschlüssen sind Schutzstecker montiert, damit die Pinne nicht freiliegen und evtl. einen Kurzschluß verursachen, wenn kein Lüfter dranhängt.
Die Spannungsversorgung der Lüftersteuerung erfolgt über den 4Pin-Molexstecker und die zu regelnden Lüfter kommen an die 3Pin-Stecker.

Danke für eure Hilfe! Nur damit ich nichts "verdaddel"...das bedeutet ich hänge die Lüfter direkt an den Kabelstrang, schließe den 4Pin Molex ans Netzeil an und keiner der Lüfter wird direkt mit dem Motherboard verbunden? Richtig so?

Danke nochmals :)

Danke für eure Hilfe! Nur damit ich nichts "verdaddel"...das bedeutet ich hänge die Lüfter direkt an den Kabelstrang, schließe den 4Pin Molex ans Netzeil an und keiner der Lüfter wird direkt mit dem Motherboard verbunden? Richtig so?

Danke nochmals :)

Das ist richtig.

hi,

würde hier gerne meine frage mit einwerfen um nicht extra nen thread zu eröffnen. :ugly: hab selbiges gehäuse und will mir extern nen 1080er radi hinbaun. da 9x120mm lüfter darauf platz finden, frage ich mich ob ich die über so nen 9zu1 stecker von phobya an die lüftersteuerung hängen kann, oder ob das zu viel für die steuerung wird. ;)

mfg
pingpong

Zurück