Corsair Dominator GT 2000 Mhz bringen Bluescreens bei 2133 Mhz.

Kaki008

Freizeitschrauber(in)
Hey ho,

ich habe die Corsair Dominator GT 2000 MHz CL8 und war heute im BIOS und da stand natürlich alles auf AUTO.
Dann habe ich die Latenzen eingestellt 8-9-8-24.
Und dann noch auf 2133 MHz, da es die Einstellung 2000 Mhz beim R3E nicht gibt.
Wenn dann das Windows Logo geladen wird bekomme ich Bluescreens, aber mit 1866 Mhz funktioniert es.
Woran kann das liegen?
LG Kaki

Für DDR3-2133 brauchst du einen Uncoretakt von 4266MHz. Dafür brauchst du sicher rund 1,5V VTT(QPI/DRAM) Spannung.

So viel wird (hoffentlich!!) nicht eingestellt sein, den das wäre eindeutig zu viel!

ab welchen cpus musste denn der uncore takt nur das 1,5 fache betragen?

vllt sind die latenzen auch zu scharf? evtl mal 9-9-9 testen?

D!str(+)yer hat Recht, das ist höchstwahrscheinlich der Grund. Stell einfach den BCLK so ein dass du genau 1000MHz einstellen kannst, teste dann noch mal. Natürlich musst du dann aber auch die anderen Taktraten/Multiplikatoren anpassen.

@Vaykir: Der 980X hat 1,5x, ob das aber generell für alle Gulftown gilt weiß ich nicht.

Oh könnt ihr mir mal vllt sagen was ich alles einstellen sollte.
Das ist mir echt noch zu hoch :D

Wie gesagt:
MB: ASUS R3E
CPU: i7 950.

Wäre echt seeeeehr nett ;)

Bei den Domis muss man ja die volle Leistungs raus holen..
Sonst hätte ich mir gleich das 1866 Kit holen können ^^.

Danke im Vorraus.

LG Kaki

Teste erstmal ob deine CPU überhaupt 4GHz Uncoretakt stable mitmacht, wenn das nicht der Fall sein sollte kannste 2000er Ram eh knicken.

Man sollte sich ggf. auch mal vorm Kauf informieren, zumal du keinen realen Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2000 merken wirst.

@ Don_Dan

Ja, das gilt für alle Gulftown / Westmere für Sockel 1366 ;)

Gruß
Chris

Ob die CPU auf 4GHz läuft ist wumpe, der Uncore (NB) muss die 4GHz schaffen um den Speicher mit DDR3-2000 laufen zu lassen.

Denn der Uncore ist immer mind. doppelt so hoch wie der Speichertakt. Hier nen paar Beispiele:

DDR3-1600 = 3.20GHz UCLK
DDR3-1866 = 3.73GHz UCLK
DDR3-2000 = 4.00GHz UCLK ;)

Das hier ist der Uncore (NB) Takt

attachment.php

Achso sry hab etwas Missverstanden :D
Habe mal Uncoretakt auf 4000 angehoben es läuft alles prima.
Allerdings kann ich immer noch nicht 2000 Mhz auswählen :D

@ Kaki008

LinX testet die Stabilität (CPU Takt, NB Takt & Speichertakt).

Das was du da betreibst ist ja Overclocking und demnach musst du halt auf Stabilität testen sonst bringt die beste Hardware nix wenns nicht stabil läuft ;)

Gruß
Chris

Okay.
Werde das jetzt mal laufen lassen.
Nun ja aber die Domis sollten ja schon mit ihrem Stockspeed laufen.. wenn man sie mit 2000 Mhz kauft.

LG Kaki

EDIT: Ich habe es gestartet und dann wird die 70°C warm die CPU [PC Probe und HW Monitor], wenn ich auf stop drücke hat sie nur noch 45°C kann das stimmen? Dass sie in 2 sekunden so schnell absinkt? ...

Ich kühle mit dem Corsair H50 und habe im Idle 31-33° C

Zuletzt bearbeitet:
jop, wenn du von der cpu die last nimmst, sinkt die temp bei waküs extrem schnell wieder.
hatte meinen q6600 mal auf über 90° (mit 1,7V befeuert), nachdem ich ihn wieder in den idle holte, dauerte es netmal 2sek bis er wieder auf 50-60° war. also das passt schon.

Okay.
Werde das jetzt mal laufen lassen.
Nun ja aber die Domis sollten ja schon mit ihrem Stockspeed laufen.. wenn man sie mit 2000 Mhz kauft.
Ja mag sein, aber wie schon erwähnt die CPU muss es auch können! Wenn die CPU es nicht kann bringt dir der Speicher nichts. Deswegen ist sonen Speicher eigentlich auch nur rausgeworfenes Geld.

Aber viele kaufen einfach im Glauben das alles das erreicht womit es beworben wird, denken aber nicht daran das andere Teile auch was dafür können müssen (in dem Fall die CPU bzw der IMC).

Intel gibt nicht ohne Grund nur DDR3-1066 offiziell fürn Bloomfield frei, alles drüber ist OC und dafür gibt es nunmal keine Garantie.

Fraglich ist sowieso wieso man 2 Ghz Ram braucht :schief:
Ram Overclock gerade bei Tripplechannel bringt doch absolut 0 an Spieleleistung.
Es ist sowas von egal ob ich den ram 1066 oder 1333 laufen lasse. :)
Die Bandbreite nutzt eh kein Spiel oder Ottonormalprogramm aus.
Für mich ist faktisch beim i7 der maximal sinnvolle Ram 1333, weil dann das übertakten durchaus mal leichter sein kann. :D
Damit kommt man locker auf 4,6 Ghz Cpu-Takt und vorher steigt in der Regel die Cpu oder das Board aus.

Zurück