Corsair CMT4GX3M2A2133C9 4x2GB BIOS Timing Einstellungen

Jack-Oneill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde
Ich habe meinem Asus Maximus IV Extreme seid langem mal wieder ein BIOS update gegönnt......
Nach so einem Update muß ich ja im BIOS meine OC auch wieder neu einstellen. Soweit alles kein Problem.
Was mich beschäftigt ist der RAM. Laut Hersteller Angaben sollen sie mit den Timing 9/10/9/27 auf 2133MHz und 1,65V laufen.
Bloß mit dieser Einstellung komme ich nicht weit, sie verursacht nur Abstürze.
Dann habe ich weiter getestet.
Auf 1600MGh laufen sie mit 1,5V 9/9/9/24 2T stabil und
Auf 1866MGh laufen sie mit selber Einstellung nur auf 1T stabil.
Meine Fragen dazu wären, warum laufen die vom Hersteller angegebenen spezifizieren Einstellungen bei mir nicht?
Was bedeutet das 1T und 2T?
Welche Einstellungen gäbe es noch und welche von denen ist die beste / schnellste?

^^^kein Prob ...habs ja bemerkt ;)

Meine Fragen dazu wären, warum laufen die vom Hersteller angegebenen spezifizieren Einstellungen bei mir nicht?

Da ich rein zufällig das gleiche kid hier habe kann ich dir verraten das es die 2133 nur auf einem meiner Asus Boards schafft (z77 Gene V) ....bei den andern klemmt es ab 1866
Nur meine Giga Boards schaffen die 2133 problemlos bzw gehen da sogar 2300
Scheint an den Asus boards / Bios zu liegen

habe ich auch schon gehört, dass ASUS boards ab 1866mhz aufwärts probleme haben. bei meinem gigabyte laufen meine riegel auf 2133mhz problemlos.

Aktuell läuft 1866MGh mit 9/9/9/24 1T bei 1,5V
Zuvor waren 1600MGh mit 9/9/9/24 2T bei 1,5V am laufen.
Näher kommen ich an die vom Hersteller angegebenen Daten nicht heran.

habe ich auch schon gehört, dass ASUS boards ab 1866mhz aufwärts probleme haben. bei meinem gigabyte laufen meine riegel auf 2133mhz problemlos.

Hatte damals was gelesen gehabt, das die mit den 1,65V nicht zurechtkommen. Deshalb habe ich ja das "neuste" BIOS aufgespielt und hoffte das es nun geht.......
Und 1T ist besser als 2T.

command rate 1 ist zwar schneller, aber bei 3 bis 4 riegeln läuft command rate 2 stabiler. würde command rate 1 bei 1 bis 2 riegeln nehmen.

VCCSA ist bei 0,95V

Oder du macht mal ein Bild von deinen Einstellungen, aber glaub auch nicht das das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,... die sollte bei 0.925V liegen, aber ist soweit ok, Stell die Spannungen mal manuell ein, nimm das OC vom Prozessor raus, stell die RAM Spannung auf 1,65V, Timings 9-10-9-27-2T und den Takt manuell auf 2133MHz und versuch mal zu starten!

Mal fix 2 Riegel raus ist so ne sache.......
Das ist ebenfalls an der Wasserkühlung alles dran und die Arbeit mag ich mir nicht wirklich machen. Dann lass ich sie lieber weiter auf 1600MGh laufen und fertig.

Zurück