• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Corsair CM2x2048-8500C5C

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich habe ein Twinkit von Corais 2x2Gb 1066er
Mit meiner alten CPU, AMD Athlon 64 X2, konnte ich den Speicher leider nur auf 800 arbeiten lassen.
Also genau genommen einem Takt von 400 mhz.
CPU-Z hat mir dort irgendwas mit 384 mhz oder so änhlich angezeigt. Hielt ich nicht für so wild, war in Ordnung für mich.
Aber jetzt habe ich einen neuen Prozessor, AMD phenom 2 X4 965,
und da wurde mir standard mäßig in CPU-Z auf einmal 400 mhz angezeigt. Versteh ich schonmal nicht, normal hätten es ja jetzt 533 mhz sein müssen, aber es sind 400 mhz, so wie es vorher normal gewesen wäre.

Das ist meine erste Frage, wieso wird das nicht von alleine richtig getaktet ?
Ich habe im Bios einfach DRAM frequenz manuell eingestellt auf 1066, weil ich ja weiss, dass Bauteile dafür ausgelegt sind.
Nun wird in CPU-Z 535,8 mhz angezeigt, was ja jetzt auch richtig ist(Nur schade dass es nicht von alleine so geht).

Dann fand ich noch etwas bei CPU-Z eigenartig, im Reiter SPD stehen ja einige Speicherinformationen da steht auch die Teilenummer CM2x2048-8500C5C

die 8500 sagen ja schon dass es 1066er Speicher ist, aber bei Max Bandwidth steht nur PC2-6400 (400 Mhz)....Versteh ich nicht... das ist doch 1066er Speicher...


Wäre nett wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.


Gruß
 
Oben Unten