Corsair AX860 / SeaSonic P-860 Unterschied?!

Single Rails haben, weil sie ja nur eine 12V-Schiene haben, eine extrem hoch angesetzte SCP, die meistens zu spät greift, wenn dann dein Mobo schon schwarz ist auch raucht und deine CPU knusprig geröstet ist.
 
SCP war Kurzschlusschutz oder?
Das wäre ja ziemlich sinnfrei.
Betrifft das denn alle Single Rails, weil Sea Sonic da ja irgendwas gemacht hat.


Edit:
Das P-860 hat offenbar kein Single-Rail.
Offenbar werben sie damit nur, weil es viele mögen.

Seasonic does not officially favor a single output, but many ODM customers such as Corsair do,
which might be the reason for the "single rail" rating on their label.
Nevertheless it is basically a multiple 12V rail design.
AnandTech | Seasonic Platinum Series 860W - Platinum without the Fuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Single Rail ist total sinnlos.

Aber wenn das P-860 so ein "internes Multi-Rail" Design hat, kan man es ohne Sorge nehmen.
 
Das Dark Power ist auf jeden Fall leiser. Zumindest das 750W Modell.

Und das Dark Power hat am meisten Zunehör dabei.
 
Naja wie gesagt, also in den Tests heißt es ja sowieso, dass das Sea Sonic bis 50% Last im Silent Mode läuft
und bis 80% erst langsam anläuft und praktisch erst ab 80% dann aufdreht.
Das bedeutet, dass ich wenn überhaupt, eh nur zwischen 50-80% lande, was also ein schwaches Lüftergeräusch laut Test ist,
was man so gut wie gar nicht hört. (Ich sowieso nicht, bei meinen Gehäuselüftern und Grafikkarten) ^^
Also die Lautstärke ist da für mich unwichtig.

Mit dem Zubehör ist ein Argument, allerdings brauche ich auch nicht so viele Kabel.
Da reicht das von Sea Sonic auch dicke.
Was mich vorallem reizt sind die 7 Jahre Garantie.
Ich verstehe nicht, weshalb Be Quiet immer nur so wenig gibt.
Habe da immer das Gefühl, dass sie selbst nicht so ein großes Vertrauen in ihre Netzteile haben, denn meine letzten zwei sind leider zeitgleich nach Ablauf der Garantie durchgebrannt. :(

Aber ich lese noch mal rum und schaue dann.
Ich mache dann auf jeden Fall ein Test, der dann auch in der Praxis wertvoll ist.
 
Seasonic ist ab 80% Last hörbar. Liegt an Seasonic selbst die sehr wert darauf legen dass die Komponenten kühl sind.
Die Dark Power ab 850 Watt sind ja auch von Seasonic -- also technische Zwillinge. Daher ist es da eigentlich genauso.
Nur hast du eben beim Bequiet den Vor Ort Austausch im ersten Jahr.
 
Dafür aber nur 5 Jahre statt 7 Jahre Garantie.
Muss man berücksichtigen ^^
Gibt also Vor- und Nachteile.
 
Jo wieso nicht. :)
Sehr viel mehr als Platinum wird eh nicht mehr kommen.

Du darfst zudem nicht vergessen, dass Sea Sonic auch gerne Modelle gegen aktuelle austauscht.
Wenn das Netzteil z.B. nach 5 Jahren defekt ist und ich es einschicke und es gibt zu dem Zeitpunkt ein aktuelleres,
dann wird das sowieso gegen das aktuelle getauscht.
Sieht man immer wieder und ist auch klar.

Hardware soll ja so lange wie möglich halten.
Wechseln muss ich erst, wenn etwas nicht mehr so funktioniert, wie ich es mir vorstelle o.ä.
 
Und was machst du wenn der ATX Standard sich bei der nächsten Grafikkarten Generation ändert? :D
 
Adapter. :ugly:
Die Warscheinlichkeit ist sowieso sehr gering.
Und selbst wenn ein Netzteil nun so gar nicht mehr kompatibel wäre, würde ich es verkaufen.
Das ist ja dann was anderes.
Bis jetzt aber noch nie eingetreten.
Ich könnte selbst mein uraltes Xilence Netzteil von früher mit Adaptern noch benutzen, von daher mache ich mir da nicht so große Gedanken. :D
 
Habe ich vor einiger Zeit schon bei einem Bekannten, weil sein Netzteil defekt war.
Es hat wunderbar funktioniert. :daumen:

Schweift aber auch vom Thema ab.
Ich finde 7 Jahre Garantie jedenfalls besser.
 
Zurück