Corsair AX860 / SeaSonic P-860 Unterschied?!

Malustra

Freizeitschrauber(in)
Hi,

weiß jemand, was der Unterschied zwischen diesen beiden Netzteilen ist?
Die sollen ja sehr identisch sein.
Gibt es überhaupt Unterschiede, oder sind es bis auf das verschiedene Design exakt die selben Netzteile?!

Ich schwanke zwischen dem Corsair AX860 und dem SeaSonic P-860.
Das SeaSonic ist nur knapp 40€ teurer.
Wenn es aber wirklich die selben Netzteile sind, lohnt sich ja doch eher das Corsair.

Gruß
 
Ne :D
I7 3930k, etliches Zubehör und 2x HD7950 OC.

Ist ja auch Wurst.
Ich will nur wissen, ob es bei den Netzteilen überhaupt irgendeinen Unterschied gibt, oder ob das wirklich exakt die selben sind, so wie es äußerlich aussieht. :ugly:
 
Nein, die unterscheiden sich lediglich im Namen. Die eingebaute Technik ist identisch.

Greif aber lieber zu einem Be Quit Dark Power Pro 10 mit 850 Watt. Damit biste besser bedient bei Deinem Vorhaben ;)
 
Be Quiet mag ich nicht.
Die sind sicherlich nicht schlecht, aber meine alten zwei Be Quiet sind zeitlich nach Ablauf der Garantie abgeraucht. :daumen2:
Seitdem bin ich da vorsichtig.
Zudem hat Be Quiet auch kein voll-modulares Kabel Management.
Ist aber immer Geschmackssache, gut ist es sicherlich auch!


Aber wenn der Unterschied beim AX860 und P-860 wirklich nur der Name und die Farbe ist, dann greife ich wohl doch zum AX860.
Sind immerhin 40€ Unterschied, auch wenn der SeaSonic Support erste Sahne ist. :(
 
So ging es mir auch @ Be Quit und wechselte dann zum Corsair TX 650 damals, bis es mir ebenfalls abrauchte *g*

Darum baute ich in den neuen PC dann das Be Quit ein, da ich bei der vorhandenen Hardware dann doch mehr Be Quit vertrauen will :D

Und ja, die 40 Euro kannste dann lieber woanders investieren, und sei es nur die Freundin zum Pizza essen einladen :D

Also 7950er CF + 3770K@4,5GHz braucht gerade mal 411W:
Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 10) - ComputerBase

Ich würde da eher zu nem 650W be Quiet Dark Power Pro raten, das macht am meisten Sinn :daumen:

Und was, wenn er später zwei noch stärkere GraKa`s einbauen will ? Dann fehlt die Luft nach oben, und man kauft erneut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre nett, wenn ihr euch nicht um meinen Geldbeutel Gedanken machen würdet! :lol:
Ist zwar fürsorglich, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass der PC keine 860W verbraucht.
Ich habe einfach gerne Reserven für den Fall der Fälle, da ich oft umrüste und ebend auch mal gerne viel einbaue :daumen:

Ging nur darum, ob das Ax860 das selbe Netzteil, wie das P-860 ist.
Denn in dem Fall werde ich wohl doch zum AX860 greifen.
Das einzige was mich wundert ist der eine Test im Internet, wo von einem 140mm Lüfter beim AX860 die Rede ist.
im gleichen Test ist aber wieder vom 120mm Lüfter die Rede.
Die haben doch die selben Lüfter, oder? :D
 
Und was, wenn er später zwei noch stärkere GraKa`s einbauen will ? Dann fehlt die Luft nach oben, und man kauft erneut ;)
Später werden die Grakas nicht mehr verbrauchen :schief:
Der Trend geht immer mehr zu stromsparenderen Modellen und da macht es keinen Sinn ein zu großen Netzteil zu kaufen.

P.S. bearbeiten Button benutzen :D

@Malustra
Ich guck grad mal, sec^^

Wobei 860W hoffhungslos oversized ist :schief:

€dit:
Das Cougar AX 860 hat nen Sanyo Denki San Ace 120 mit max. 2.200 RPM
Das SeaSonic hat den gleichen Lüfter drin.

Das Corsair basiert auf dem SeaSonic, welches etwas besser ist. Würde (wenn es sein muss) dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 860W hoffhungslos oversized ist :schief:

Grrr! hör auf! :ugly:
Ich bastle viel, ich brauche die Leistung, nothing more to add!


Danke für's schauen.
Würde mich echt interessieren, weil ich das Corsair AX860 kaufen würde, sofern es ebend keine Unterschiede gibt (Auch beim Lüfter).
Ich hätte für Sea Sonic zwar mehr bezahlt, aber 40€ ist es mir dann doch nicht wert. :(
 
Ich würde das Original kaufen. Der Support von corsair ist für den Eimer. Seasonic ist da deutlich besser.
 
Habs editiert :D

Und aufhören werd ich net :P Wozu sinnlos Geld ausm Fenster werfen, wenn man es iwo ander besser investieren kann? :D
 
Wollt doch sagen, Cougar?! :D
Corsair/Cougar.... zum verwechseln ähnlich.

Also im Prinzip ist das AX860 exakt das selbe Netzteil wie das P-860.
Nur der Support ist ebend bei SeaSonic deutlich besser (Kenne ich schon).
Sprich, der einzige Unterschied liegt also im Support, korrekt?
 
DAs P-860XP ist besser, weil Quad Rail und größere Kühler, da es der kleinste Ableger dieser Plattform ist, die bis 1250W geht.
Die 850W P10 basieren auf der gleichen Plattform btw...

Das Corsair basiert auf dem 'normalen' X-Series (z.B. 850XP2), das nur Dual Rail ist (bei 850W schon schlecht und gefährlich) und auch schon das stärkste Modell dieser Plattform. Würd ich persönlich echt nicht kaufen wollen...
 
DAs P-860XP ist besser, weil Quad Rail und größere Kühler, da es der kleinste Ableger dieser Plattform ist, die bis 1250W geht.
Die 850W P10 basieren auf der gleichen Plattform btw...

Das Corsair basiert auf dem 'normalen' X-Series (z.B. 850XP2), das nur Dual Rail ist (bei 850W schon schlecht und gefährlich) und auch schon das stärkste Modell dieser Plattform. Würd ich persönlich echt nicht kaufen wollen...

Ui, das ging mir zu flott.
Ist das P-860XP was anderes, als das P-860 ??

Aber das AX860 hat doch 860 Watt und nicht 850 ??
Ich habe gelesen, dass das AX860 auf der Platinum Plattform basiert, oder nicht?
 
Das AX-860 ist genau so wie das P-860 Single Rail und, um mal Tresh zu zitieren: "Damit kannst du schweißen".

Nen Rechner mit zwei Grakas würde ich nicht mit so nem Teil betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?
Wieso sollte man mit dem P-860 kein CF/Sli betreiben?
Dafür ist es doch ausgelegt, oder nicht :huh:
 
Zurück