-Shorty-
Lötkolbengott/-göttin
Naja, der Anreiz wäre wohl, zu wissen das 95% der Leute die einen umgeben die App nutzen und Infektionen auch mitteilen oder? Dann hätte man ja auch durchaus zuverlässiges Tool um zeitnah über infektiöse Kontakte informiert zu werden. Man hätte damit eine gewisse Sicherheit für sich selbst und seine Mitmenschen.War von Anfang an eine dumme Idee eine Corona App rausbringen zu wollen. Gibt doch Null Anreiz diese zu nutzen und der Datenschutz gibt der ganzen Sache den Rest.
Ich persönlich würde im Traum nicht daran denken mir die App zu installieren.
Das sowas mit 10-20% Beteiligung nicht erreicht werden kann ist logisch, liegt aber im Grunde nicht an der App als solche. Eine Datenbank wird ja auch erst mit mehr als 2 Datensätzen nützlich, das liegt aber weder am Ersteller noch an der Datenbank selbst.
Wie gesagt, darf jeder für sich ausmachen. Aber die über die fehlende Sinnhaftigkeit zu diskutieren, weil bestimmte Parameter nicht erreicht werden, ist wenig hilfreich.
Das ganze Thema als "eine dumme Idee" darzustellen, weil dir die Anreize fehlen ist etwas kurzsichtig. Ich kann meine Kontakte jedenfalls nicht so massiv herunterfahren und hab auch nicht die Zeit mich alle 2 Tage testen zu lassen. In der Hinsicht wäre ein App, die mich auf echte Risikobegegnungen hinweist durchaus hilfreich gewesen. So bleibt mir nur darauf zu warten, dass sich Symptome zeigen, bei mir oder meinen nächsten Verwandten. Und dann wird erstmal überlegt an wie vielen Orten man sich aufgehalten hat und zu wie vielen Leuten man Kontakt hatte.