Corona Virus: Wie Gamer bei der Forschung mithelfen können

AW: Corona Virus: Wie Gamer bei der Forschung mithelfen können

@Rumtata:
1. Erst mal ~10% laufen lassen weil der Client reagiert bei der Angabe nicht so schnell darauf.
2. Nim mal testweise ein anderes Tool um die Auslastung auszulesen, nicht das dir das der Afterburner falsch anzeigt.

Punktemässig muss es deutlich mehr sein, wieviel genau weiss ich nicht da ich selber keine Erfahrungen mit AMD-GPUs im Falten habe und unsere Performance-Tabelle (Folding Performance PCGH Team 70335) zur Vega56 gerade mal 4 Einträge hat (Einträge reichen von 420kPPD bis 740kPPD (den Eintrag mit 1'300'000PPD ist unglaubwürdig)).
Alles klar, CPU hab ich schon auf 8 geändert, dann einfach mal abwarten was sich tut.

Und ja Afterburner liest wohl falsch aus, laut HWInfo sind es ~99% Auslastung.
Danke dir!
:)

Edit CPU auf 7 geändert weil ich irgendwo gelesen habe das man keine Primzahl nehmen soll für WU´s und er mit 12 sowie 8 keine WU´s bekam.
Jetzt hat er wieder eine mit 7 Treads. GPU Auslastung um 9% gefallen, aber damit kann ich schon leben^^

Danke dir nochmals!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber reichen die Supercomputer dafür nicht aus? Mit ihren PFLOPS.

Ich mach da auch mit, zumindest mit 5 Kernen+HT. Corona da muß man aktiv werden. Hab ne VM für FH aufgesetzt und werde die vielleicht auch 24/7 laufen lassen.

Wie lang dauert es so in der Regel bis ein Auftrag bereitsteht. Momentan läuft da nichts.

F@H.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Edit CPU auf 7 geändert weil ich irgendwo gelesen habe das man keine Primzahl nehmen soll für WU´s und er mit 12 sowie 8 keine WU´s bekam.
7 ist eine Primzahl > wen du in deinem Fahlog nachschaust wird da höchstwahrscheinlich die Meldung stehen dass dein 2600 nur mit 6 Kernen faltet.

Das dein 2600 vorher keine WU bekommen hat liegt rein daran das aktuell ein WU-Mangel herscht (es gibt auch die Vermutung dass die Server mit den ganzen Anfragen überfordert sind, da viele Leute die Coronaforschung unterstützen wollen).

7 ist eine Primzahl > wen du in deinem Fahlog nachschaust wird da höchstwahrscheinlich die Meldung stehen dass dein 2600 nur mit 6 Kernen faltet.

Das dein 2600 vorher keine WU bekommen hat liegt rein daran das aktuell ein WU-Mangel herscht (es gibt auch die Vermutung dass die Server mit den ganzen Anfragen überfordert sind, da viele Leute die Coronaforschung unterstützen wollen).

Ja du hast recht, ist auf 6 reduziert..hab ich irgend wie was falsch verstanden :D
Ich lass den jetzt erstmal so da ich grade im Treiber der Vega vom Standart auf OC Profil gewechselt habe, und das hört man nun auch deutlich an den lüftern :D, und sehen will was die Vega da leistet.

Wenn die grade aktiven WU´s fertig sind stelle ich die CPU noch mal auf 8 hoch um zu sehen ob die Vega ihre Leistung weiterhin hält und dann darf der Rechner 4-5std am Tag falten (auch nach Corona).
Danke für deine Hilfe!

Mimimimimi der Strom ist so teuer mimimimimi meine 3000€ Hardware frisst zu viel Strom mimimimim...Stromrechnung.:lol:
Wenn ich das lese kommt mir das Kotzen. Dieser Egoismus darf keinen Platz haben in dieser Welt. Lasst meine GPU glühen. Ich kannst mir leisten.
Peinlich echt.:schief:

Genau. Ob ich nun spiele und den Strom verbrate oder mit der teuren Kiste zur Abwechslung mal etwas sinnstiftendes leiste, spielt im Stromvebrauch keine Rolle - wenn damit aber auch nur eventuell etwas Gutes getan werden kann, wieso nicht? Dieses Gejammer - beh meine Grafikkarte -, wie oft tauscht ihr die? So oft wie euer Handy? Ich hab in 20 Jahren noch keine Grafikkarte einen Alterstod sterben sehen.

Hab heute ebenfalls angefangen, Arbeitszimmer ist inzwischen gut beheizt. Ganz ehrlich, wie wurscht sind bitte 15€ im Monat zusätzlich (bei 12h täglich auf die kommt man aber wohl eher eh nicht)?

Ich mach da auch mit, zumindest mit 5 Kernen+HT. Corona da muß man aktiv werden. Hab ne VM für FH aufgesetzt und werde die vielleicht auch 24/7 laufen lassen.

Wie lang dauert es so in der Regel bis ein Auftrag bereitsteht. Momentan läuft da nichts.

Anhang anzeigen 1082572

Die CPU Berechnung ist da ziemlich ineffektiv. Im Vergleich zu meiner 1080 Ti sind die errechneten Punkte zu vernachlässigen. Ich schaffe mit 6 Kernen (12 K HT) lediglich 1/20 meiner 1080 Ti. Über die GPU kommen die Punkte und somit auch die relevante Rechenkraft. Bei mir wurde über "Any Disease" nach ca. 30 Minuten ein korrektes Projekt gewählt, momentan werden aber alle Server auf COV-19 priorisiert wenn ich das richtig verstanden habe. Man landet also ziemlich schnell in einem korrespondierendem Projekt.

doppelt, kann weg

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber reichen die Supercomputer dafür nicht aus? Mit ihren PFLOPS.

Diese Supercomputer sind damit beschäftigt, die Aktienbörsen im Voraus zu berechnen.

Keine Rechenzeit übrig um die Krankheiten des Pöbels zu bekämpfen, der diese Maschinen bezahlt hat...

:crazy:

Die CPU Berechnung ist da ziemlich ineffektiv. Im Vergleich zu meiner 1080 Ti sind die errechneten Punkte zu vernachlässigen. Ich schaffe mit 6 Kernen (12 K HT) lediglich 1/20 meiner 1080 Ti. Über die GPU kommen die Punkte und somit auch die relevante Rechenkraft. Bei mir wurde über "Any Disease" nach ca. 30 Minuten ein korrektes Projekt gewählt, momentan werden aber alle Server auf COV-19 priorisiert wenn ich das richtig verstanden habe. Man landet also ziemlich schnell in einem korrespondierendem Projekt.

Ich habe wie im Artikel beschrieben überflüssige Leistung bereitgestellt ;). Man kann zwar auch Grafikkarten in VMs einbinden, ich wollte aber nur mit der CPU falten.

Ich bin seit knapp einer Woche bei Rosetta@home und BOINC. Könnte da ja auch Folding@home mit nutzen, aber Rosetta war als erstes da hinsichtlich COVID 19.
Lasst uns helfen diesen Dreck aus der Welt zu schaffen. Zusammen kann die Community bestimmt einen kleinen Superrechner ersetzen.

Genau. Ob ich nun spiele und den Strom verbrate oder mit der teuren Kiste zur Abwechslung mal etwas sinnstiftendes leiste, spielt im Stromvebrauch keine Rolle - wenn damit aber auch nur eventuell etwas Gutes getan werden kann, wieso nicht? Dieses Gejammer - beh meine Grafikkarte -, wie oft tauscht ihr die? So oft wie euer Handy? Ich hab in 20 Jahren noch keine Grafikkarte einen Alterstod sterben sehen.

Jup... man sieht in diesem Thread mal wieder sehr schön, wer der "Generation Selfie" angehört ;) . Da reicht der Horizont dank entsprechender Konditionierung leider nur von der Nasenspitze bis zum ca. 30cm entfernten Smartphonebildschirm. Mitmenschen? Kann man die essen? Nee? Dann können die weg...

Siehe auch: ARD-Satire: „Coronavirus rafft die Alten dahin. Das ist nur gerecht“ - WELT

Im Prinzip schon, aber Supercomputer haben alle schon Aufgaben, wie die Berechnung von Wettervorhersagen. Die haben nicht mal eben ein paar PFLOPS übrig. Diese teuren Dinger werden natürlich nur finanziert, wenn die Aufgaben dafür schon vorher klar sind und werden dann so gut es geht ausgelastet. Forscher in aller Welt konkurrieren miteinander um die Rechenleistung von Supercomputern, denn es gibt noch lange nicht genug um den Bedarf zu decken.

Folding@Home und ähnliche Projekte nutzen nun zwei Tatsachen aus:
1. Jeder PC läuft die meiste Zeit im Idle, auch, wenn du z. B. irgendwelche Arbeit daran erledigst oder im Internet surfst. Wenn du z. B. sehr schnell einen Text tippst, verfällt eine moderne CPU zwischen zwei Buchstaben mehrere Milliarden Takte lang in Tiefschlaf. D.h., es ist eine Menge ungenutze Rechenleistung auf sämtlichen PC´s Weltweit vorhanden, die sinnvoll genutzt werden kann.
2. Die Analyse wissenschaftlicher Daten, oder, wie hier, das Falten von Proteinen, lässt sich gut in ganz kleine Einzelaufgaben zerteilen. Diese kleinteiligen Aufgaben können problemlos von jedem herkömmlichen PC abgearbeitet werden.

Jetzt kommt der eigentliche Clou: wenn Millionen Nutzer sich an so einem Projekt beteiligen, übersteigt deren summierte Rechenleistung locker die jedes Supercomputers. Wir, die wir uns daran beteiligen, spenden also ganz einfach die brachliegende Rechenleistung unserer PC´s, was natürlich Stromkosten verursacht. Davon merkt man selber nichts, die Nutzbarkeit deines PC´s wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Die Stromkosten hängen natürlich von deiner Hardware ab und wie viel du für Strom zahlst, aber mehr als einige Euro zusätzlich pro Woche werden es nicht.

Diese Supercomputer sind damit beschäftigt, die Aktienbörsen im Voraus zu berechnen.
Zunächst mal: An der Börse werden Transaktionen über sehr schnelle Server abgewickelt, das schon, aber im Voraus wird da gar nichts berechnet. Diese Server gehören den diversen Big Playern an der Börse, wie der Börse selbst und Banken, wurden also NICHT vom Steuerzahler bezahlt, wie du behauptest.
Die Supercomputer, die für eine Aufgabe die das Falten von Proteinen in Frage kämen, haben andere Aufgaben. Das wären z. B. die Wettervorhersage, die Analyse von Daten aus Teilchenbeschleunigern oder die Simulation von Kernwaffen (leider), um nur ein paar zu nennen.
Mit anderen Worten: du schreibst Schmarrn.

Das nennt sich Zensur! Jetzt ist das hier eine Echokammer.
Dann verzieh dich doch bitte einfach in deine flache-Erde-Echsenmenschen-Raketen-können-ohne-Luft-nicht-funktionieren-Aluhut-Echokammer.

Soll das Nvidia und Grosse Firmen machen, die haben doch die Server Farmen und Geld für Strom wie Heu, warum soll otto Normalo wie ich machen!
Die Einen legen sich in Krisen auf den Rücken und warten, dass "die da" etwas für sie tun, die Anderen versuchen eben selbst einen kleinen Beitrag zu leisten. Warte ruhig weiter darauf, dass dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Das kann ich wirklich nicht mehr ab: "Warum ICH? DIE sollen erst mal was machen, DIE nicht ICH!" :nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut für die Forschung aber schlecht für unser Klima.
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual.
Corona-Virus ist das Unwort des Jahres 2020, das steht fest.

Am besten fürs Klima wäre es wohl wenn eine Kreuzung aus Masern und Ebola uns alle danieder rafft.
Da es dem Klima aber egal ist, was das beste für's Klima ist, geht's schlussendlich nur um das Wohl des Menschen. Und deshalb darum, was gut für die Forschung ist. Und letzten Endes sind dann ein paar kWh für's Falten ein kleiner Preis den wir alle bereit sein sollten zu zahlen.

Sieht auch im Log bei mir so aus:
23:07:09:WARNING:WU01:FS01:WorkServer connection failed on port 8080 trying 80
23:07:09:WU01:FS01:Connecting to 140.163.4.231:80
23:07:30:ERROR:WU01:FS01:Exception: Failed to connect to 140.163.4.231:80: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Wenn die grade aktiven WU´s fertig sind stelle ich die CPU noch mal auf 8 hoch um zu sehen ob die Vega ihre Leistung weiterhin hält und dann darf der Rechner 4-5std am Tag falten (auch nach Corona).
Danke für deine Hilfe!

Der GPU-Thread braucht eigentlich nicht viel CPU-Leistung.
Bei mir lief es auch auf dem i7, welcher 8 Threads bietet problemlos mit 6 Threads.
Zumindest als ich es das letzte mal gemacht habe. Aktuell s.o.

Gut für die Forschung aber schlecht für unser Klima.

Alleine, das was jetzt durchs nicht Fliegen eingespart wird ist wohl mehr, als die paar PCs beim falten verbrauchen.

Am besten fürs Klima wäre es wohl wenn eine Kreuzung aus Masern und Ebola uns alle danieder rafft.

Masern bringt aber nicht wirklich was, denn dagegen sind die meisten Kinder schon geimpft.

Zuletzt bearbeitet:

Scheint wohl Rechenleistung im Überfluss zugeben momentan ich habe Gestern nur eine WU bekommen, die ganze Nacht war nichts mehr. Ich probiere es heut Abend noch einmal.

Ich mach deswegen seit vorgestern bei PCGH-Team mit :)

Werde ich heut Abend auch gleich mal einrichten (Nachdem das SETI Projekt eingestellt wird).
Da meine Vega 56 in Games eh völlig unterfordert ist … ;-)

MfG Föhn.

Anstatt das Nvidia die CoronaFakeWelle abreitet wie der rest der gleichgeschalteten Fakemedien sollen die mal ihre neue Grafikkartengeneration aufm Markt bringen.
Die Stromkosten steigen wegen der Fakenews der letzten Monate (Klimawandel, FFF, Greta, Stromproduktionsauslagerung ins Ausland etc.) schon genug jetzt wollen die ihre eigenen Stromkosten senken und wer weiss welche Daten abgreifen auf Kosten der Gamer/Kundschaft. Als ob deren Karten nicht schon teuer genug sind.
:lol::lol::lol:You made my Day. Ehrlich, danke das du mein erster Lacher an diesem Tag bist.:daumen:

Um es noch besser medial zu vermarkten wäre doch eine Info die Kapa aus Gforce now teilweise zu verwenden ein cooler Schritt gewesen.

Egal, schön das es kostenlose Werbung bekommt das Projekt.

Die Leute und ihre Stromrechnung .
Fällt doch eh gerade alles aus. Urlaub, Kino und co.

Da sind 15€ mehr doch Latte bei ner 3000€ Hardware.

Ich für meinen Teil bin dabei. Coole Idee mit dem Bonus vielleicht was zu erreichen.

Gruß

Zurück