Corona-Krise: Netflix und Youtube sparen Datenrate

Wenn ich die Pickel im Gesicht nicht zählen kann, verliert jeder Film an Qualität.

Es geht ums Prinzip. Wenn ich für etwas zahle, möchte ich die entsprechende Leistung. Was interessiert es mich, wenn andere dadurch Nachteile haben? Nennt sich Solidargemeinschaft. :ugly:²

Wegen solcher Egoisten wie dir, und es werden immer mehr, wird dieses Land früher oder später vor die Hunde gehen.
Es geht hier um die Schonung von Ressourcen und Internet ist auch eine.
Wollen wir mal für dich hoffen das deine Eltern/ Großeltern kein Beatmungsgerät brauchen und dann kommt der Familienvater und beansprucht die Ressource. Merkste was?
Ein kleines bisschen Verzicht und manche heulen sofort rum wegen Bandbreite und ein par Euro.
Ich bin in einer Mangelwirtschaft aufgewachsen und weiß den heutigen Komfort gut einzuordnen.
Etwas kürzertreten und auch mal 5 gerade sein lassen ist mal angebracht.

Ja, aber an welcher Stelle? Am Hausverteiler? Versteh mich nicht falsch, ich würde das nur gerne wissen :D

Da es bei uns in dem Zusammenhang oft um den DE-CIX geht, würde ich mal vermuten an den Knotenpunkten, mitunter aber sicher auch lokal, gerade in schlechter ausgebauten Gebieten.

Und was haben wir mit Italien, Spanien und der Schweiz am Hut?

Die sind auch in der EU oder zumindest im EU-Raum.

Netflix läuft bei uns über Irland soweit ich weiß, Youtube über die USA.

Es spielt doch keine Rolle, woher die Daten kommen, die müssen trotzdem von da einmal durch Netz zu den Nutzern.

In Spanien, Italien und der Schweiz waren bereits Netzprobleme aufgetaucht, während es in Deutschland derzeit noch verhältnismäßig ruhig ist.

Schaut euch die Störmeldungen an, insbesondere die der landesweiten Internetzugänge per DOCSIS. Die Kunden Vodafone' berichten seit Tagen bundesweit über Störungen, fehlenden Empfang des Internets, teils über Tage hinweg. So ist es auch dem Netzknoten ergangen, der das umliegende südliche Wohngebiet in meiner Ortschaft betrifft, in lediglich das nördliche Wohngebiet, das an einem anderen Netzknoten hängt, ist verschont geblieben.

Die Medien berichten tagein und tagaus und verbreiten dabei einen Krösus und lösen Hysterien und Paranoia aus, wie zu der aktuellen Situation der Claven Bat-SL-CoV-WIV1 und Bat-SL-CoV-WIV16 (in SARS-CoV-2 spezifiziert) des Sarbecovirus (Subgenus der Orthocoronavirinae), deren Mortalität mit aktuell geschätzt um die 3% des weltweiten Durchschnitts noch überschaubar ist. Die Mortalität der Claven Bat-SL-CoVZXC21 und Bat-SL-CoVZC45 (in SARS-CoV-1 spezifiziert) des Sarbecovirus ist mit 11% um ein Vielfaches höher ausgefallen und die ACE2-Variante des Merbecovirus (in MERS-CoV spezifiziert; Gruppe des SARSr-CoV) ist mit einer Mortalität von über 30% in weitaus gefährlicher ausgefallen. Die Hysterie in den Medien, die Betacoronaviren des SARS-CoV-2 seien tödlicher als ihre Artverwandten von vor 18 Jahren, die aufgrund der intensiven UV-Strahlung und Wärme der Sommersonne approximal infinitesimal gen Null zurückgegangen sind, ist falsch. Die gegenwärtigen Claven sind keine Killerviren, doch vielleicht sind sie insoweit mutiert, dass sie standhafter sind gegenüber den zuvor genannten Umweltbedingungen und verhalten sich daher vielleicht nicht so endemisch, wie viele unter der weltweiten Bevölkerung sich das wünschen. Davon werde ich nicht ausgehen.

Der Kommentar von fefe dazu ist schon ganz richtig. Da will sich in erster Linie ein ahnungsloser Politiker profilieren.

Netflix hockt in der Regel direkt bei jedem nennenswerten ISP im Rechenzentrum. Da geht keine wichtige Bandbreite (i.e. Backbone) fürs Streaming drauf, nur die vom ISP zum Nutzer. Selbst wenn es knapp würde, kann der ISP das selbst zurückschrauben wie es in Österreich die Rundfunkregulierungsbehörde erlaubt hat.
Dasselbe gilt auch für Google (Google Global Cache) und Amazon (AWS Outpost).

Hauptproblem sind in der Regel eher die Kapazitäten beim Arbeitgeber. Entweder in der (gebuchten) Bandbreite oder Rechenleistung vom VPN.

Wegen solcher Egoisten wie dir, und es werden immer mehr, wird dieses Land früher oder später vor die Hunde gehen.
Wollen wir mal für dich hoffen das deine Eltern/ Großeltern kein Beatmungsgerät brauchen und dann kommt der Familienvater und beansprucht die Ressource. Merkste was?
Ein kleines bisschen Verzicht und manche heulen sofort rum wegen Bandbreite und ein par Euro.
Ich bin in einer Mangelwirtschaft aufgewachsen und weiß den heutigen Komfort gut einzuordnen.

internet mit beamtungsgeräte in zusammenhang zu bringen die nicht vorhanden sind durch massive einsparungen im gesundheitsbereich weil man auch jeden cent an gewinn abschöpfen will für die verschiedensten kassen und holdings denen die krankenhäuser gehören ist schon an starkes stück

"ironie an "ich hab gerade ein beatmungsgerät abgeschaltet mit nem 4k youtube video "ironie off"

wo ist den die vielgepriesene solidarität wenn investoren und dergleichen auch jeden noch so kleinen gewinn für sich beanspruchen ??die verzichten auf rein gar nichts aber wir sollen jetzt für deren home-office verzichten damit sie weiter ihren reibach machen , und dann kommen solche leute wie du daher die sowas noch verteidigen

mfg

Wegen Leuten wie mir wird das Land also vor die Hunde gehen? Das finde ich ziemlich anmaßend.

Wie soll man Sarkasmus noch kennzeichnen, damit man ihn versteht? Dachte ein :ugly:² wäre deutlich genug.

PS:
Meine Großeltern mussten als Kriegsgefangene Gras und Blätter fressen, damit sie nicht verhungern, also erzähle mir nichts von deiner luxuriösen Mangelwirtschaft. ;)

wer "kritische" infrastruktur ans internet hängt, der gehört dementsprechend gestraft. ich kann es nicht mehr hören "mimimimi begrenzte ressource" an den knoten ist soviel bandbreite verfügbar wie sonst was. das decix baut ab 50% auslastung weiter aus. die können ebend mal das doppelte stemmen als die peaks die als rekorde angegeben werden. nur gibts haufen anbieter die selective peering betreiben sprich die lassen nur bestimmte anbieter durch und der rest geht wo anders lang. sorry, wenn man keine ahnung hat und leuten was unterstellt ob sie egoisten sein. glaube da hat keiner ahnung von der technik und politik die dort getroffen wird.

wer noch dümmer ist, der medizisnische geräte mit internet verbindet bzw. hersellt. "reift beim kunden" sorry, wenn der hersteller schlampt soll er haften! wenns generell zu wenig pfleger gibt nützt es nichts wenn die das geld für son schrott ausn fenster werfen.
wie war das? private krankenhäuse, haben mehr pfleger eingestellt? ja und nebenbei die bett anzahl erhöht das der schlüssel noch schlechter geworden ist als ggü staatlichen krankenhäusern von früher. haben wir deutschen alle vergessen. sorry. wenn deine mangelwirtschaft dein gedächniss beinträchtigt hat, tuts mir leid. :daumen2:

Und ab wann soll das gelten? Habe nachwievor 4K auf allen "Kanälen"

Mal davon ab, is mir das relativ latte. Hauptsache Internet, ohne Netz, DAS wäre die wahre Herausforderung, in Kombination mit einer Ausgangssperre. :what:

YouTube lässt sich wenigstens weiterhin in 1080p oder höher anschauen, die Videos starten einfach nur in 480p und man muss manuell umstellen ... teilweise zumindest. Am PC starten die Videos bei mir immer noch in 1080p+, auf dem Smartfön muss ich manuell umschalten. Hätte ich ein Netflix Abo, wäre es spätestens jetzt gekündigt. Lächerlicher Aktionismus ohne jeglichen Nutzen.

In Spanien, Italien und der Schweiz waren bereits Netzprobleme aufgetaucht, während es in Deutschland derzeit noch verhältnismäßig ruhig ist.

Mein erster Gedanke: Da zeigt sich, dass der Status als Internetentwicklungsland auch Vorteile haben kann...

Denn wo kein UHD gestreamt werden kann, kann es zu keinen Problemen durch Selbiges kommen...:P

Interessant fände ich mal einen Qualitätsvergleich nach Ablauf der 30 Tage oder wie lange das auch dauern wird (Toi Toi Toi, aber in 30 Tagen ist die Geschichte ja leider lange noch nicht ausgestanden. Sry.). Wenn die Qualität nicht leidet, müsste man sich aber von der Greta & Co fragen lassen, warum das nicht die Standardbitrate ist...

YouTube lässt sich wenigstens weiterhin in 1080p oder höher anschauen, die Videos starten einfach nur in 480p und man muss manuell umstellen ...

Ich brauche händisch überhaupt nicht einzugreifen, ich bemerke von der angekündigten Bandbreiten-Drosselung bisher gar nichts oder was auch immer da komme, weil Webbrowser-Erweiterungen wie Turn Off the Lights das optimale Quality-Preset automatisiert vorwählen.

Zurück