Also vielleicht hilft nicht Schwarz/Weiss sondern grau denken.
Dass diese neue App nicht hilft, die Ansteckung zu vermindern, sollte tatsächlich jeder im Hinterkopf behalten, weil alle so tun, als ob mit dieser App die Rückkehr zu Vor-Corona-Zeiten ohne Abstand halten und Maske tragen möglich wäre. Das ist *natürlich* nicht der Fall.
Andererseits hilft die App natürlich schon, die weitere ungehemmte Verbreitung durch bereits Infizierte zu dämpfen.
Vielleicht also beides, weiterhin alle (Kontakt-)Regeln befolgen (zu müssen) und die App - gleichzeitig.
Vielleicht ein wenig. Kann schon sein. Ich sehe da aber in der Umsetzung wenig Potential.
Der Staat verschiebt seine Verantwortung zunehmend auf den Bürger. Der ist natürlich an vorderster Front und ist teilweise erfahrungsresistent. Insofern besteht Nachholbedarf.
Aber was ist mit den vielzitierten Luftfiltern in Schulen? ! Jahr hatte man Zeit, nichts passiert.
Firmen und Privatleute haben billige Lösungen ersonnen und gebaut. Die Behörden verhindern den Einsatz mit fadenscheinigen Begründungen. Z.B. Brandgefahr, obwohl das Material das gleiche ist wie bei Schulmöbeln. Oder es entspräche keiner Norm obwohl es keine gibt.
Zusätzliche Container vor Schulen um Klassen zu halbieren, nichts passiert.
Laptops für Lehrer und Schüler, ähem ein paar zig liegen scheinbar schon wo rum.
Gerichtsentscheide, Hartzbezieher haben kein Anrecht auf einen Laptop für die Kinder um online unterrichtet zu werden.
So wirds natürlich nichts. Da muß uns wohl der Sommer, die Impfung oder Testen retten.
Aber was für ein Armutszeugnis für eine Industrienation.
Hier in Bayern haben die Baumärkte verzögert zu gemacht. Ergebnis: Die Leute sind am Wochenende zum shoppen in den Baumarkt gefahren. Es gab teilweise Stau vor den Parkplätzen. Das sind so die Momente in denen ich froh bin, Hardware-Redakteur und nicht Satiriker zu sein.
Gabs bei uns nicht. Bevor alle zumachten gab es Zugangskontrolle mit max Anzahl pro m2. Die Abstände in der Schlange vor dem Markt wurden eingehalten. Maske natürlich zwingend erforderlich für die Wartenden und den Zutritt. Stau gab es nicht. Die Wagen wurden mit Desinfektionsmittel behandelt nach jedem Kunden. (War z.B. auch bei Aldi so)
Ich denke es gäbe hier und da Öffnungsmöglichkeiten, aber wenn natürlich Deppen mit 100 Leuten in Gastronomiekellern oder privat dem Virus trotzen ist alles zu spät.
Als ich im Krankenhaus war habe ich die Corona Infizierten auf der Intensivstation sterben gesehen. War ein Stockwerk unter mir. Da war Hochbetrieb. Das scheinen manche noch nicht realisiert zu haben.
Panik oder Angst ist nicht angesagt, aber Respekt und Einsicht wäre angebracht.