• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Corei7 oder Core2 Quad?

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Q9650 gekauft habe, war er nur 20 € teurer als ein Q9550 (E0). Das war den Aufpreis also wert.[/url]

stimmt, 20€ hätt ich auch draufgehaut.

Mag sein. Aber den Unterschied merkt doch kein Schwein?! Bei den hohen Frameraten bei einem Standard-22'' Monitor.. Alles nur theoretisches Zeugs ohne wirklichen Nutzen. Entscheidend bei den meisten Games ist nach wie vor die GraKa- auch bei GTA4 und TW:Empire.

Ja, und? Die min-FPS sind höher, mehr Leistung wird immer gebraucht, auch wenns erst später ist.

Ja, unausgereift. Und wer braucht denn wirklich 6 GB RAM zum zocken??

Gab da mal nen netten Vergleich zwischen 4GB und 8GB bei PCGH (03/09 dürfte es gewesen sein). 6GB sind ein guter Kompromiss zwischen 4 und 8.
Früher hat man auch gedacht, 512MB Ram reichen, und heute?

Das ist wohl total indiskutabel. Wer Intel will kauft Intel mit allen Vor- und Nachteilen, wer AMD will kauft AMD. Und er will Intel. Das Chaos der letzten Jahre bei AMD-Sockeln ist aber schon eher abschreckend. Und wirklich gut ist da nur der Gesamtpreis, denn mir persönlich haben die einen zu hohen Stromverbrauch im Gegensatz zu i7 und Core2..

Vom P/L her ist der Phenom II besser als der C2Q, Leistung liegt mim C2Q 9550 gleichauf bei geringeren Preisen.
So wie ich den TE verstanden hab, wollte er evtl den c2Q, da er schon ein sauteures S775-Board hat- Kann man auch verkaufen und sich entweder nen Phenom II oder nen i7 holen.
Stromverbrauch liegt unter i7 und beim C2Q, je nach Messung. Hier entscheidet das Gesamtsys, da man einen Prozzi nicht ohne Unterbau betreiben kann...

Das mim Sockelchaos musst mir mal erklären. Damals mim Sockel 754/940/939? Daraus hat man gelernt. Es gibt jetzt den Sockel AM2, die Aufwertung AM2+ und AM3. Auf Am2 passen alle bis jetzt erschienen Prozzis, so denn der Board-Hersteller sich erbarmt ein entsprechendes Bios herauszubringen. Am2+ ist logisch, auch da ein Biosupdate. Die Am3-Prozzis laufen auch mit DDR2 im AM2+ und schon kostet es recht wenig Geld.

Warum muss es Intel sein, wenn man auch was anderes mit besserem P/L und nicht höherem Verbrauch bekommt? Und wenn man schon mehr Leistung haben will, dann auch richtig.

Meine Erfahrung ist, lieber Stück für Stück aufrüsten, als so große Sprünge zu machen. Bringt keine entscheidenden Vorteile, kostet zu viel und veraltet genau so schnell.

Highest-End ist sinnfrei, stimmt. Nur warum nicht das aktuell Beste, wenn man wenig draufzahlen kann/muss?
Wie gesagt, DDR3 muss hier soundso her (Im Falle von Intel), bleibt nur das Board und der Prozzi. Das Board ist hochpreisig, kann man also im Falle eines Verkaufs mit einem im Vergleich kleinen Aufpreis ein 1366er Board anschaffen und den passenden Prozessor.
Oder eben gleich sehr günstig: Verkaufen und Phenom II/DDR2-Sys.

Außer CrossFire wäre geplant, aber das muss der TE für sich noch durchrechen.

Ja, und? Die min-FPS sind höher, mehr Leistung wird immer gebraucht, auch wenns erst später ist.

Die min FPS nimmt auch niemand wahr. Und wenn man später mehr braucht, kann man auch übertakten. So sehr unterscheiden sich i7 und Q9650 im Gamesvergleich nun wirklich nicht!

Gab da mal nen netten Vergleich zwischen 4GB und 8GB bei PCGH (03/09 dürfte es gewesen sein). 6GB sind ein guter Kompromiss zwischen 4 und 8.
Früher hat man auch gedacht, 512MB Ram reichen, und heute?

Den Test kenn ich. Und? War doch eindeutig: alles über 4 GB ist kaum bemerkbar. Dieses Plus von 10% bei einigen Games.. Lachhaft.

Vom P/L her ist der Phenom II besser als der C2Q, Leistung liegt mim C2Q 9550 gleichauf bei geringeren Preisen.
So wie ich den TE verstanden hab, wollte er evtl den c2Q, da er schon ein sauteures S775-Board hat- Kann man auch verkaufen und sich entweder nen Phenom II oder nen i7 holen.
Stromverbrauch liegt unter i7 und beim C2Q, je nach Messung. Hier entscheidet das Gesamtsys, da man einen Prozzi nicht ohne Unterbau betreiben kann...

Okay, da hast wohl recht.. Ich kenn nur die TDP von Phenoms, und die ist ähnlich dem i7..

Das mim Sockelchaos musst mir mal erklären. Damals mim Sockel 754/940/939? Daraus hat man gelernt. Es gibt jetzt den Sockel AM2, die Aufwertung AM2+ und AM3. Auf Am2 passen alle bis jetzt erschienen Prozzis, so denn der Board-Hersteller sich erbarmt ein entsprechendes Bios herauszubringen. Am2+ ist logisch, auch da ein Biosupdate. Die Am3-Prozzis laufen auch mit DDR2 im AM2+ und schon kostet es recht wenig Geld.

Was soll ich da erklären? Der Absatz und sein Umfang spricht bereits für sich :lol:

Warum muss es Intel sein, wenn man auch was anderes mit besserem P/L und nicht höherem Verbrauch bekommt? Und wenn man schon mehr Leistung haben will, dann auch richtig.

Jo...

Highest-End ist sinnfrei, stimmt. Nur warum nicht das aktuell Beste, wenn man wenig draufzahlen kann/muss?
Wie gesagt, DDR3 muss hier soundso her (Im Falle von Intel), bleibt nur das Board und der Prozzi. Das Board ist hochpreisig, kann man also im Falle eines Verkaufs mit einem im Vergleich kleinen Aufpreis ein 1366er Board anschaffen und den passenden Prozessor.
Oder eben gleich sehr günstig: Verkaufen und Phenom II/DDR2-Sys.

Außer CrossFire wäre geplant, aber das muss der TE für sich noch durchrechen.

... nur in meinen Augen ist jeder i7 bereits Highest-End. Und noch günstiger wär einfach ein C2Q ohne DDR 3 :D

So hab mal geschaut das Asus Maximus Extreme ist letzte Nacht bei ebay für 141€ raus gegangen.:( Ist nicht gerade der Hit.

So hab mal geschaut das Asus Maximus Extreme ist letzte Nacht bei ebay für 141€ raus gegangen.:( Ist nicht gerade der Hit.

Dann würd ich es erst recht behalten. Schade ums Geld. Die Auswahl an X58-Boards ist im Vergleich zum Sockel 775 ja auch eher bescheiden.. Ich hab meine Entscheidung Anfang des Jahres für den alten Sockel nicht bereut. Hab mir ein Board geholt, das sowohl DDR2 als auch DDR3 aufnehmen kann. Somit kann ich nach und nach immer wieder etwas aufrüsten, ohne alles auf einmal neu kaufen zu müssen. Ist einfach wirtschaftlicher..

Ursprünglich wollt ich mir natürlich auch mal den i7 holen. Aber wozu? Quadcores gibt es schon seit wieviel Jahren? Und erst jetzt zeichnet sich langsam ab, dass man wirklich einen benötigt. Bis man die Vorteile eines i7 in Games wirklich merkt, gibt es sicher preiswertere und ausgereifte Alternativen, oder gar den x-ten Nachfolger vom i7 mit 8 realen Cores und HT, etc.. Und eine größere Auswahl an Boards.

Hol dir ein günstiges DDR3-Kit und den Q9550. Da hast du für die nächsten Jahre Leistung ohne Ende, wenn du eh nur spielen willst. Meine Meinung.

Ja ich glaub auch das ich es behalten werde und erstmal ein Quad mit DDR3 und ner GTX 280 oder 285 holen, und wie auf seite eins der Link von Computerbase soviel mehr leistet ein i7 920 gegenüber ein Q9550 auch nicht wenn man die benchs anschaut...

Also ich find das garnicht mal so schlecht, für ein Produkt, das man aktuell neu kaufen kann, auch wenns für fast 230€ ist...

@Hombracho
Was schreibst du hier eigentlich?!
Min-FPS nimmt niemand Wahr?!
Ähm, du weißt schon, das das die Zahl der Frames pro Sekunde ist, die am niedrigsten ist?!
Hier kann man auch schonmal Unterschiede von 5 zu 12fps haben (gut, eher seltener) und das merkt man schon.
Und von welchem Sockelchaos bei AMD sprichst du?!

Hast du das nicht mit Intel verwechselt, wo man aktuell wirklich mit 3 Sockeln fährt?!

Und warum versuchst du zwanghaft jemandem das aufzuschwatzen, was du selbst 'zufälligerweise' hast?!

@Hombracho
Was schreibst du hier eigentlich?!
Min-FPS nimmt niemand Wahr?!
Ähm, du weißt schon, das das die Zahl der Frames pro Sekunde ist, die am niedrigsten ist?!
Hier kann man auch schonmal Unterschiede von 5 zu 12fps haben (gut, eher seltener) und das merkt man schon.
Und von welchem Sockelchaos bei AMD sprichst du?!

Hast du das nicht mit Intel verwechselt, wo man aktuell wirklich mit 3 Sockeln fährt?!

Und warum versuchst du zwanghaft jemandem das aufzuschwatzen, was du selbst 'zufälligerweise' hast?!

:)Wenn die min FPS in einem Bereich liegen, der weit über 25 Frames liegt, dann nimmst du das natürlich auch nicht wahr. Und das tun sie locker bei diesen CPUs, oder?

Sockelchaos.. Siehe Erklärung von Kreisverkehr. Das ist mir alles viel zu konfus. AM2, AM2+, AM3.. Diese und jene CPU läuft auf dem und dem Sockel, wenn denn ein Bios-Update raus kommt.. :ugly: Bei Intel gibt es aktuell 2 Sockel (okay.. wenn der i5 raus kommt, dann 3). Das ist dann in der Tat bald so ähnlich wie bei AMD. Aber bei Intel weiß man wenigstens, dass ein i7 nie auf einem i5-Board laufen wird, oder ein i5 nie auf einem 775-Sockel..

Und warum soll ich das nicht empfehlen? Er hat doch hier nach unserer Meinung gefragt?! Da ich nun "zufällig" eine "ähnliche" Konfiguration habe, was ich aber teilweise abstreiten muss (mein Board ist von Gigabyte, ich hab nur DDR2, und ich hab nen Q9650), kann ich das natürlich wärmstens empfehlen, da ich ja davon überzeugt bin und auch aus eigener Erfahrung weiß was ich da empfehle. Kann halt sehr gut nachvollziehen, wie das ist, wenn man sich nicht richtig entscheiden kann, da ich mir vor 3 Monaten schon genau die selbe Frage gestellt habe. Und hätte er sich bereits für einen i7 entschieden gehabt, dann hätt ich ihn sicher auch nicht davon abbringen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub auch das ich es behalten werde und erstmal ein Quad mit DDR3 und ner GTX 280 oder 285 holen, und wie auf seite eins der Link von Computerbase soviel mehr leistet ein i7 920 gegenüber ein Q9550 auch nicht wenn man die benchs anschaut...

Wird wahrscheinlich die beste Alternative sein. Und siehst.. Da hat man gleich die Kohle für eine bessere GraKa. Kosten= Nutzen, und nicht Kosten>Nutzen:D

:)Wenn die min FPS in einem Bereich liegen, der weit über 25 Frames liegt, dann nimmst du das natürlich auch nicht wahr. Und das tun sie locker bei diesen CPUs, oder?
Ja, nee, is klar :ugly:
Macht schon 'nen Unterschied, ob man 5fps minimum hat oder nun 7fps, sind ja auch nur fast 50% Differenz...

Sockelchaos.. Siehe Erklärung von Kreisverkehr. Das ist mir alles viel zu konfus. AM2, AM2+, AM3.. Diese und jene CPU läuft auf dem und dem Sockel, wenn denn ein Bios-Update raus kommt.. :ugly: Bei Intel gibt es aktuell 2 Sockel (okay.. wenn der i5 raus kommt, dann 3). Das ist dann in der Tat bald so ähnlich wie bei AMD. Aber bei Intel weiß man wenigstens, dass ein i7 nie auf einem i5-Board laufen wird, oder ein i5 nie auf einem 775-Sockel..
Ja, nee, is klar, das es bei AMD ein Chaos ist, wenn sie die alten Sockel durch neuere, ersetzen, bei denen die CPUs abwärtskompatibel zum vorigen Sockel sind, während man bei Intel halt 'mal eben' so 2 Sockel gleichzeitig fährt, das ist ja voll logisch.

Got the point?!

Der Punkt mitm BIOS Update ist auch unsinn, denn dank AGESA funktionieren die Phenom 2 idR auch wenn sie nicht vom BIOS unterstützt werden, nur nicht (unbedingt) bei vollem Takt...
Und warum soll ich das nicht empfehlen?
Weils erstens 'ne Sackgasse ist, zweitens die Chipsätze garnicht soo doll sind und die Phenome deutlich günstiger sind, bei vergleichbarer Leistung?!

Warum soll er sich denn keinen Phenom kaufen, warum muss er denn, laut dir, sich einen Dual Duo kaufen?!
Er hat doch hier nach unserer Meinung gefragt?! Da ich nun "zufällig" eine "ähnliche" Konfiguration habe, was ich aber teilweise abstreiten muss (mein Board ist von Gigabyte, ich hab nur DDR2, und ich hab nen Q9650), kann ich das natürlich wärmstens empfehlen, da ich ja davon überzeugt bin und auch aus eigener Erfahrung weiß was ich da empfehle.
Ja, nee, ist klar, das was du hast, ist das beste wo gibt, mehr tut man nicht brauchen und wer anderer Meinung ist,...

Hast du eigentlich schonmal einen Phenom 2 gehabt?
Oder einen Core i7??
Nur so zum vergleich...
Nein, hast du nicht?!
Wie kannst du dann beurteilen, das deine Komponenten 'die beste Wahl' für ihn sind?!
Nur weil du sie 'rein zufällig' selbst besitzt?!

Zuletzt bearbeitet:
Macht schon 'nen Unterschied, ob man 5fps minimum hat oder nun 7fps, sind ja auch nur fast 50% Differenz...

Ja, nee, is klar, das es bei AMD ein Chaos ist, wenn sie die alten Sockel durch neuere, ersetzen, bei denen die CPUs abwärtskompatibel zum vorigen Sockel sind, während man bei Intel halt 'mal eben' so 2 Sockel gleichzeitig fährt, das ist ja voll logisch.

Got the point?!

Der Punkt mitm BIOS Update ist auch unsinn, denn dank AGESA funktionieren die Phenom 2 auch wenn sie nicht vom BIOS unterstützt werden, nur nicht bei vollem Takt...
Weils erstens 'ne Sackgasse ist, zweitens die Chipsätze garnicht soo doll sind und die Phenome deutlich günstiger sind, bei vergleichbarer Leistung?!

Warum soll er sich denn keinen Phenom kaufen, warum muss er denn, laut dir, sich einen Dual Duo kaufen?!

Ja, nee, ist klar, das was du hast, ist das beste wo gibt, mehr tut man nicht brauchen und wer anderer Meinung ist,...

Oder einen Core i7??
Nur so zum vergleich...
Nein, hast du nicht?!
Wie kannst du dann beurteilen, das deine Komponenten 'die beste Wahl' für ihn sind?!

Alter... Ja nee, is klar. Da sag ich nix mehr zu :heul::wall:
Ich schnapp mir jetzt meinen Dual Duo und geh heulen :lol:

Hier ist dein Schild :offtopic:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das du nicht mehr zu sagen hast :(

Anyway, wie Planet 3Dnow! berichtet, werden die Nehalem Boards wohl kein Jahr überleben, da Intel fürs nächste Jahr eine neue VRD Spezifikation einführen wird (dann VRD12.0), die zu VRD11.0 (aktuelle Nehalems) höchstwahrscheinlich inkompatibel sein wird.
Darüber hinaus gibts auch einen Pin weniger, also 1155 statt 1156 Pins...

Stefan ich weiß das du i7 Gegner bist ist auch ok.

Aber werfe nichts durcheinander dafür kennst du dich zu gut aus.

Der i7 (Sokel 1366) wird nach meiner Info noch ne weile bleiben,
dein Link bezieht sich auf den i5, der auch nach meiner Info wegen einiger Flaschenhälse wie die ungenügende Anbindung der SB usw.
nicht lange überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das du nicht mehr zu sagen hast :(

Anyway, wie Planet 3Dnow! berichtet, werden die Nehalem Boards wohl kein Jahr überleben, da Intel fürs nächste Jahr eine neue VRD Spezifikation einführen wird (dann VRD12.0), die zu VRD11.0 (aktuelle Nehalems) höchstwahrscheinlich inkompatibel sein wird.
Darüber hinaus gibts auch einen Pin weniger, also 1155 statt 1156 Pins...

Nachdem du mich so angegangen hast, hatt ich kein Bock mehr noch etwas zu kommentieren.

Interessanter Artikel.. Bestätigt meine Befürchtungen betreffs der Zukunft des i7.. Hier ist zwar der Sockel vom i5 betroffen, noch bevor er überhaupt auf dem Markt ist, aber dem i7 wird es wahrscheinlich bald ähnlich ergehen..

:huh: Die min FPS werden doch nur ersichtlich, wenn sie unter die Schwelle von ca. 25 fps fallen. Bei allen hier genannten CPUs (egal ob i7, Phenom 2 oder Core2Quad) wird dieser Fall in Verbindung mit einer guten GraKa und einer angemessenen Auflösung etc. derzeit nicht eintreffen.

Da ich mich mit AMD kaum auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Für mich ist es also durchaus etwas chaotisch..

Der Punkt mitm BIOS Update ist auch unsinn, denn dank AGESA funktionieren die Phenom 2 idR auch wenn sie nicht vom BIOS unterstützt werden, nur nicht (unbedingt) bei vollem Takt...

Der Punkt mit dem BIOS kommt ja nicht einmal von mir. Aber warum soll man ihm einen Phenom empfehlen, wenn er sich nicht zwischen i7 und Core2Quad entscheiden kann? Das Thema hier heißt: Corei7 oder Core2 Quad? Ich persönlich würde nie etwas gegen den Phenom sagen, allein schon deshalb, weil ich mich mit AMD kaum auskenne.. Muss halt jeder selbst wissen, ob er AMD oder Intel bevorzugt.

Laut mir muss er überhaupt nichts. Und was ist ein Dual Duo :what: Wir reden hier ausschließlich von Quadcore-CPUs?!

Oder einen Core i7??
Nur so zum vergleich...
Nein, hast du nicht?!

:offtopic:Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Habe weder einen i7 noch einen Phenom. Aber da er nach unserer Meinung gefragt hat, werde ich hier doch auslegen dürfen, warum ich persönlich mich für den Core2Quad entschieden habe, oder? Ist ja immer hin das Thema hier. Dass der Core2Quad das Beste wäre, habe ich hier nirgendswo geäußert- der i7 ist natürlich technologisch weiter und auch ein bisschen besser. Und der Phenom ist dem Core2Quad gleichwertig. Im Endeffekt sind das alle gute Quads.

Aber aus rein finanzieller Sicht und vernunftsmäßig reicht meiner Meinung nach ein aktueller Core2Quad wie der Q9550 für Games die nächsten Jahre vollkommen aus, denn leistungsmäßig unterscheiden sich in Games (von GTA4 abgesehen- aber selbst da ist es nicht wahrnehmbar) der Q9550 und der der i7 920 kaum. Der i7 kostet ihn am Ende nur mehr, und wie die Zukunft beim i7 aussieht ist genau so sehr fraglich wie das Ende von 775 sicher ist..

:huh: Die min FPS werden doch nur ersichtlich, wenn sie unter die Schwelle von ca. 25 fps fallen. Bei allen hier genannten CPUs (egal ob i7, Phenom 2 oder Core2Quad) wird dieser Fall in Verbindung mit einer guten GraKa und einer angemessenen Auflösung etc. derzeit nicht eintreffen.

Eigentlich sind bei den min-fps über 30 und dann erst flüssig, aber is ja an sich egal. Theoretisch wäre halt noch ein Zweikerner aktuell die beste Wahl, aber mei: Ein i7 hat Leistung ohne Ende, die du erst später wirklich nutzen kannst, da dieser meist von den Grakas ausgebremst wird. Dagegen steht ein Sockelchaos und der hohe Board-Preis.

Da ich mich mit AMD kaum auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Für mich ist es also durchaus etwas chaotisch..

NAja, es ist eigentlich sehr einfach von AMD: Jeder Prozessor läuft im Sockel AM2. Der AM2+ bringt nur PCIe 2.0 und in Verbindung mim Phenom bisl Energiesparpotential. Vgl. bitte P35 mit P45 ... (PCIe Standard)
Der Sockel AM3 braucht DDR3, aber da alle Prozzis im Sockel AM2(+) laufen
kann man sich für oder gegen DDR3 entscheiden.
=> Nimm AM2+ und DDR2

Der Punkt mit dem BIOS kommt ja nicht einmal von mir. Aber warum soll man ihm einen Phenom empfehlen, wenn er sich nicht zwischen i7 und Core2Quad entscheiden kann? Das Thema hier heißt: Corei7 oder Core2 Quad? Ich persönlich würde nie etwas gegen den Phenom sagen, allein schon deshalb, weil ich mich mit AMD kaum auskenne.. Muss halt jeder selbst wissen, ob er AMD oder Intel bevorzugt.

Weil es immer mehrere Optionen gibt:
1. Board behalten: C2Q 9550 drauf + teuren DDR3
2. Board verkaufen:
2a) i7 und Infrastruktur und hier zählt der Aufpreis mit DDR3 nicht, wegen 1.
2b) sehr günstig nen Phenom II mit der Leistung des Q9550 + günstigen DDR2-800

Laut mir muss er überhaupt nichts. Und was ist ein Dual Duo :what: Wir reden hier ausschließlich von Quadcore-CPUs?!

Doch, er muss Anhand der Tipps entscheiden, was für ihn am besten ist.
Ein Dual Duo ist eben die Quads von Intel, da sie eigentlich nur ein usammenschluß zweier Zweikerner sind-
Per FSB. Wenn dieser bremst ist Ende im Gelände und hier resultiert zum Teil die deutliche Mehrleistung des i7, wenn wirklich Quadanwendungen und mehrere Programme gleichzeitig laufen. Leider wird sowas (mehrere Progs) nicht getestet, man sieht also nciht, wie sich der Phenom (II) und der Intel-Quad schlägt.

[...]

Aber aus rein finanzieller Sicht und vernunftsmäßig reicht meiner Meinung nach ein aktueller Core2Quad wie der Q9550 für Games die nächsten Jahre vollkommen aus, denn leistungsmäßig unterscheiden sich in Games (von GTA4 abgesehen- aber selbst da ist es nicht wahrnehmbar) der Q9550 und der der i7 920 kaum. Der i7 kostet ihn am Ende nur mehr, und wie die Zukunft beim i7 aussieht ist genau so sehr fraglich wie das Ende von 775 sicher ist..

Vom P/L reicht ein ein Phenom II und der S775 aus, stimmt.
Der i7 hat seine Position und wer maximale Leistung will, der schlägt zu.
e:/ Ich bin übrgens der ÜBerzeugung, dass der i7 nur ein Prozzi zum einmal kaufen, nicht mehr aufrüsten ist.
Ka, was passieren wird mir dieser vollidiotischen Mehrsockelstrategie und den Spannungsänderungen an den Chips.
Aufrüstsicher ist definitiv was anderes. Ob allerdings AMD mit 32nm noch den Dual-Speichercontroller verbaut, kann ich leider auch nicht sagen... Vllt AMD fragen in der Frage-Nacht.
=> Rein wegen der Sockelstrategie würd ich mir persönlich keinen i7 kaufen, aber man sollte Vor- und Nachteile beleuchten und nach seinen eigenen Gesichtspunkten entscheiden..

ÜBrigens Sockelchaos: Schön, dass immer verschwiegen wird, dass auch wenn der Sockel bei Intel den gleichen Namen und die gleiche Pinanzahl hat, dass trotzdem neuere Prozzis inkompatibel sein können...

Übrigens: Beim FSB-Prozzi lohnt überhaupt kein DDR3-Ram, da der FSB der limitierende Faktor ist. Ohne Übertaktung ist selbst DDR2-667 schnell genug.

Wie gesagt, was will der TE, nachdem er möglichst alle Optionen kennt?
Wenn er eh das BOard verkaufen will, dann i7 oder Phenom II, ansonsten Board behalten und C2Q, DAS ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber werfe nichts durcheinander dafür kennst du dich zu gut aus.

Der i7 (Sokel 1366) wird nach meiner Info noch ne weile bleiben,
dein Link bezieht sich auf den i5, der auch nach meiner Info wegen einiger Flaschenhälse wie die ungenügende Anbindung der SB usw.
nicht lange überlebt.
Das Betrifft sowohl den LGA1366 als auch den LGA115x, auch wenn in dem Artikel nur vom 1156 gesprochen wird.
Hier gehts nämlich um die Spannungsversorgung der CPU.

Und jetzt überlegen wir mal kurz, was 2010 denn so ansteht - richtig, die Westmeres kommem, in 32nm gefertigt!
Jetzt stellt sich die Frage, warum hier bitteschön eine Änderung der Spezifikation der Spannungsversorgung der CPU notwendig ist?
Warum hat man diese Prozessoren nicht gleich in der VRM11.0 untergebracht, warum müssen sie eine neue Spannungsregelung bekommen?
Warum kombiniert man das ganze mit einem Sockelwechsel, der das ganze inkompatibel zum bestehenden macht?

Und warum nicht vom LGA1366 die Rede ist...
hier hab ich ja die Vermutung geäußert, das der LGA1366 nicht sehr lange halten wird...

Um also wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen... ;)
Letztendlich spielt es also keine Rolle, ob man nun Core i7 oder Core 2 Quad nimmt, beides wird zuende gehen, noch bevor deutlich schnellere Grafikkarten auf den Markt kommen.
Daher ist dann mein Tipp, kauf einen Core i7, auch wenn er etwas teurer ist, aber er wird länger halten als der alte Quad.

Meiner Info nach wird der 1366 bleiben, ob dann auch Westmere laufen bleibt abzuwarten.

Die neuen Grakas sollen ende des Jahres kommen, so lange wird es wohl gehen. :ugly:

Meiner Info nach wird der 1366 bleiben, ob dann auch Westmere laufen bleibt abzuwarten.

Wetten der wird nicht laufen. ;)
Man kennt doch Intel. die ändern irgendwas am Standard und schon muss man sich ein X68 Board kaufen, damit die 32nm CPUs laufen.

Die neuen Grakas sollen ende des Jahres kommen, so lange wird es wohl gehen. :ugly:

Ich meine GraKas, die deutlich schneller sind als die jetzigen.
Die nächste Generation wird das nicht schaffen. :D

Die Wette muss ich ablehnen :ugly: :lol:

Ich muss meine Graka eh noch länger nutzen,
bin aber auch ganz zuversichtlich das mein i7 auch die nächst noch packt.

Zurück