Die min FPS werden doch nur ersichtlich, wenn sie unter die Schwelle von ca. 25 fps fallen. Bei allen hier genannten CPUs (egal ob i7, Phenom 2 oder Core2Quad) wird dieser Fall in Verbindung mit einer guten GraKa und einer angemessenen Auflösung etc. derzeit nicht eintreffen.
Eigentlich sind bei den min-fps über 30 und dann erst flüssig, aber is ja an sich egal. Theoretisch wäre halt noch ein Zweikerner aktuell die beste Wahl, aber mei: Ein i7 hat Leistung ohne Ende, die du erst später wirklich nutzen kannst, da dieser meist von den Grakas ausgebremst wird. Dagegen steht ein Sockelchaos und der hohe Board-Preis.
Da ich mich mit AMD kaum auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Für mich ist es also durchaus etwas chaotisch..
NAja, es ist eigentlich sehr einfach von AMD: Jeder Prozessor läuft im Sockel AM2. Der AM2+ bringt nur PCIe 2.0 und in Verbindung mim Phenom bisl Energiesparpotential. Vgl. bitte P35 mit P45 ... (PCIe Standard)
Der Sockel AM3 braucht DDR3, aber da alle Prozzis im Sockel AM2(+) laufen
kann man sich für oder gegen DDR3 entscheiden.
=> Nimm AM2+ und DDR2
Der Punkt mit dem BIOS kommt ja nicht einmal von mir. Aber warum soll man ihm einen Phenom empfehlen, wenn er sich nicht zwischen i7 und Core2Quad entscheiden kann? Das Thema hier heißt:
Corei7 oder Core2 Quad? Ich persönlich würde nie etwas gegen den Phenom sagen, allein schon deshalb, weil ich mich mit AMD kaum auskenne.. Muss halt jeder selbst wissen, ob er AMD oder Intel bevorzugt.
Weil es immer mehrere Optionen gibt:
1. Board behalten: C2Q 9550 drauf + teuren DDR3
2. Board verkaufen:
2a) i7 und Infrastruktur und hier zählt der Aufpreis mit DDR3 nicht, wegen 1.
2b) sehr günstig nen Phenom II mit der Leistung des Q9550 + günstigen DDR2-800
Laut mir
muss er überhaupt nichts. Und was ist ein Dual Duo

Wir reden hier ausschließlich von Quadcore-CPUs?!
Doch, er muss Anhand der Tipps entscheiden, was für ihn am besten ist.
Ein Dual Duo ist eben die Quads von Intel, da sie eigentlich nur ein usammenschluß zweier Zweikerner sind-
Per FSB. Wenn dieser bremst ist Ende im Gelände und hier resultiert zum Teil die deutliche Mehrleistung des i7, wenn wirklich Quadanwendungen und mehrere Programme gleichzeitig laufen. Leider wird sowas (mehrere Progs) nicht getestet, man sieht also nciht, wie sich der Phenom (II) und der Intel-Quad schlägt.
[...]
Aber aus rein finanzieller Sicht und vernunftsmäßig reicht meiner Meinung nach ein aktueller Core2Quad wie der Q9550 für Games die nächsten Jahre vollkommen aus, denn leistungsmäßig unterscheiden sich in Games (von GTA4 abgesehen- aber selbst da ist es nicht wahrnehmbar) der Q9550 und der der i7 920 kaum. Der i7 kostet ihn am Ende nur mehr, und wie die Zukunft beim i7 aussieht ist genau so sehr fraglich wie das Ende von 775 sicher ist..
Vom P/L reicht ein ein Phenom II und der S775 aus, stimmt.
Der i7 hat seine Position und wer maximale Leistung will, der schlägt zu.
e:/ Ich bin übrgens der ÜBerzeugung, dass der i7 nur ein Prozzi zum einmal kaufen, nicht mehr aufrüsten ist.
Ka, was passieren wird mir dieser vollidiotischen Mehrsockelstrategie und den Spannungsänderungen an den Chips.
Aufrüstsicher ist definitiv was anderes. Ob allerdings AMD mit 32nm noch den Dual-Speichercontroller verbaut, kann ich leider auch nicht sagen... Vllt AMD fragen in der Frage-Nacht.
=> Rein wegen der Sockelstrategie würd ich mir persönlich keinen i7 kaufen, aber man sollte Vor- und Nachteile beleuchten und nach seinen eigenen Gesichtspunkten entscheiden..
ÜBrigens Sockelchaos: Schön, dass immer verschwiegen wird, dass auch wenn der Sockel bei Intel den gleichen Namen und die gleiche Pinanzahl hat, dass trotzdem neuere Prozzis inkompatibel sein können...
Übrigens: Beim FSB-Prozzi lohnt überhaupt kein DDR3-Ram, da der FSB der limitierende Faktor ist. Ohne Übertaktung ist selbst DDR2-667 schnell genug.
Wie gesagt, was will der TE, nachdem er möglichst alle Optionen kennt?
Wenn er eh das BOard verkaufen will, dann i7 oder Phenom II, ansonsten Board behalten und C2Q, DAS ist meine Meinung.