Core2Quad, i7 920 oder doch was anderes?

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Mein Kumpel möchte seinem kleinem Bruder ein CPU Upgrade zu Weihnachten schenken, und hat mich darum gebeten, was rauszusuchen.

Sein System:
CPU: Core2Dou E8500 3,16GHz
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (von mir ;) )
RAM: 4GB DDR2 (1GB+1GB+2GB)
Mobo: MSI P45 Neo
GPU: Gigabyte GTX 650 OC 1GB ( auch von mir ;) )
PSU: Intertech CP 750W (oder wie der Böller heißt :ugly: )
HDD: 500GB WD S-ATA
Case: Cooler Master Elite 431 (glaube ich)

Seine Spiele: CS:GO, War Thunder, Rocket League, Strandet Deep/ The Forest und ein paar Steam Mainstreams

Option 1: Den Core2Duo durch einen Core2Quad ersetzen
Option 2: CPU+Mainboard durch einen i7 920+1366er Board ersetzen, was aber teurer ist

Er hat ein Budget von 100€, max (!) 150€, 4GB DDR3 RAM hätte ich rumliegen

Was denkt ihr was hier am sinnvollsten ist? Oder habt ihr doch eine andere Idee?
Danke schon mal in Vorraus

MfG :daumen:

Wirklich lohnen würde sich so ein "Update" nicht ;)

Selbst ein Vierkerner der 775-Generation ist schon etwas angestaubt :D

Die billigste Möglichkeit wäre einfach auf den Quad zu wechseln. Wird zwar kein mega Leistungszuwachs sein aber zumindest ein bisschen, und immer noch besser als nix :)

Also ein Core2Quad kostet auf ebay 20-30€, ein i7 920 bekommt man für 35-45€ ...
Ist die Mehrleistung wirklich so gering?

Edit

Was ist eigendlich mit dem i7 920? würde es sich lohnen für eine 1366er Plattform noch Geld zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch einen passenden CPU Kühler drauf packst, und den i7 übertaktest ist das in meinen Augen eine gute Basis. Aber dann muss du schon Richtung 4Ghz gehen, wo gute i7 eigentlich hingehen. Ohne OC ist der 920 schon sehr betagt und würde ich dann nicht machen.

Was würdet ihr mir dann im 100-150€ bereich empfehlen?
Gegen AMD hab ich nichts und offen bin ich eigenflich für alles :daumen:

Edit

Was haltet ihr von einer FM2+ Plattform?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber grad einen 920er zu verkaufen mit RAM, aber ohne Board. Um 100 Euro würd ich so eine Kombination noch kaufen, also inkl. den obligatorischen 6GB DDR3 und dem kindskopfgroßen Turmkühler, die man dazu in Wirklichkeit braucht. Ohne diesen wirst nämlich nichtmal annähernd in die nähe von 3,6-4 GHz kommen.

Soll heißen, ich würd dir davon abraten auf diese Plattform zu setzen. Wenn du das Board schon hättest könntest gut einen Xeon reinschrauben, aber so macht das wenig Sinn. Besser du suchst nach einem gebrauchten 2500-2700k. Da hast die selbe Leistung ohne übertakten.

Ich würde auch eher zu nem Sandy i5 raten. Ist einfach deutlich aktueller, leichter zu kühlen und für alles schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC sollte halt schneller laufen als der Core2Dou, aber auch nur so schnell das die GTX 650 nicht extrem limitiert.
Das Problem bei der 1366er Plattform ist eben die Rarität der Mainboards, unter 70€ bekommt man eigendlich gar nichts :(
Ich habe jetzt also 5 Optionen:

1. Board behalten und den Duo durch einen Quad ersetzten
2. Einen i5 750/i7 920 mit 1366er MoBo kaufen
3. Einen Athlon X4 mit FM2+ Mobo
4. Einen FX 4300 mit AM3+ Mobo
5. Einfach abwarten und zwischen Heute und Anfang Dezember nochmal schauen

Wie gesagt wenn er heute abend zu mir kommt kann ich es mit ihm nochmal besprechen, vielleicht kann er auch seine Eltern überreden dass die was dazulegen :D
(Und nur ne kleine Info :) : Mein Kumpel ist 19 und sein kleiner Bruder 16, also wird der PC wahrscheinlich nach 2-3 Jahren ersetzt)
MfG :daumen:

Also ich würde immer nen i7 den man auf 4Ghz taktet einem AMD auf gleicher Taktrate vorziehen.
Problem sind echt die Mainboards, da hätte man früher echt welche auf "lager" sich kaufen sollen als Wertanlage ^^

Zurück