core2duo 6400 übertakten

advcocatis

Schraubenverwechsler(in)
core2duo 6400 übertakten

hey leute,

da meine grafikkarte kaputt ist möchte ich mir ne 5770 zulegen. damit dann der prozessor nicht zu arg bremst will ich ihn übertakten.

system:
-Core2Duo 6400
-4 x Kingston ValueRAM 1gb 667
-Gigabyte 965P-DS3
-BeQuiet Dark Power P6 430W

ich habe mir auch schon den guide durchgelesen und im internet gesucht aber da ich keine erfahrung hab und ein wenig schiss was kaputt zu machen möcht ich auf nummer sicher gehen ;)

also ich will weder an den spannungen was machen noch den ram übertakten. deshalb will ich so vorgehen:
den fsb auf 300 Mhz setzen und testen, dann schrittweise bis 330 Mhz gehen.
sollte ja nicht zu kompliziert werden, passt das dann so?

AW: core2duo 6400 übertakten

Wenn du 99,9% sichergehen möchtest, dass du nichts kaputt machst, achte auf folgende Dinge:
  • Stelle alle Spannungen manuell ein! Lasse keine Spannung auf [auto]!
  • Überprüfe immer die Temperaturen der Kerne, sowie des Chipsatzes!
  • Übertreibe es nicht mit den Spannungen. Als Faustregel solltest du nichts über 15% der Standardspannung einstellen, falls du dir nicht sicher bist, wofür sie dient.
  • Übertakte übers BIOS und nicht über irgendwelche Software!
  • Um dein Windows nicht zu zerlegen, kannst du ein "BenchSystem" aufsetzen.

Da du an den Spannungen nichts machen möchtest, solltest du sie, wie schon geschrieben, fixieren. Lad' dir CoreTemp o.ä. runter, und guck' wie hoch deine VID, also Standardspannung ist.
Diese fixierst du dann im BIOS.

Danach erhöhst du den FSB Schrittweise um 5MHz, und verstelle ggf. den Speicherteiler, damit dieser nicht mitübertaktet wird.
Danach speicherst du die Takterhöhung im BIOS.
Wenn Windows erfolgreich gestartet ist, startest du Prime95 und startest den Small-FFT's Durchlauf.
Achte auf die Kerntemperaturen. In Prime sollten 75°C nicht überschritten werden.
Wenn Prime nun 30Minuten ohne Fehler/Error durchgelaufen ist, fängst du von neuem an; erhöhe den FSB um 5Mhz und teste wieder mit Prime. Wenn Prime Fehler/Error meldet, setze den FSB wieder um 5Mhz runter. Dann startest du den Blendtest in Prime und lässt ihn 2Mal durchlaufen (4Std.?).

Wenn nun alles läuft, hast du den maximalen Takt (mit Standardspannung) erreicht.

AW: core2duo 6400 übertakten

Aus deinem Post ist nicht ersichtlich welchen Lüfter du für die CPU verwendest, aber der Standard Boxed Lüfter ist zum Übertakten eher weniger geeignet. Ein Scythe Mugen 2 Rev.B oder ein Scythe Yasna wären da z.B. rel. gute Lüfter um einen Boxed Lüfter zu ersetzten.

Zurück