News Core Ultra 300: Mini-Refresh für Arrow Lake mit mehr KI-Leistung?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Desktop-CPUs der nächsten Generation als Core Ultra 400 ("Nova Lake-S") frühestens 2026 den Rückstand auf AMDs Ryzen-CPUs reduzieren sollen, könnte Intel die Core Ultra 300 ("Arrow Lake Refresh") ins Rennen schicken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 300: Mini-Refresh für Arrow Lake mit mehr KI-Leistung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist genau was wir brauchen. Mehr npu. Wen interessiert schon die gaming Leistung oder Anwendungsperformance.

Wenn die NPU wirklich neu ist und nicht nur höher Getaktet wurde, dann ist es kein Refresh mehr.
Naja was ist nun genau ein Refresh. Die GPU ist neu, die NPU ist neu, aber die CPU ist nur ein Refresh in 18A
Das ist genau was wir brauchen. Mehr npu. Wen interessiert schon die gaming Leistung oder Anwendungsperformance.
Gamingleustung der GPU steigt, Anwendungsleistung wird effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das ein Refresh nur bedeutet, dass es ein kleines Upgrade gibt, z.B. 2-3% mehr Leistung oder eben eine stärkere NPU...

Ist der Preis für den 265k für 369€ gegenüber dem Ryzen 9900x schon sehr attraktiv.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass man die Copilot Anforderungen erfüllen möchte, für die meisten aber eher unwichtig und natürlich erhöht sich dadurch nicht die gaming Leistung.

Der 0815 äh 018A Prozess läuft also doch nicht so gut wie in nur offiziellen Marketingankündigungen immer gesagt wird. Sonst bräuchte man ja keine Refreshes und Mobile-only-Varianten wie schon bei 10nm und 7nm.
14+++++... das neue Wettrennen um die meisten Pluszeichen ist somit wieder eröffnet. ;-P

Verstehe ich das richtig, dass sowohl Core Ultra 300 als auch Core Ultra 400 noch für den Sockel 1851 erscheinen sollen ?

Ein möglicher Refresh sicherlich. Core 400 würde ich eher auf 50/50 einschätzen.

Dafür spricht, dass 26 sicherlich noch ddr5 eingesetzt wird. Dagegen spricht, es ist Intel... und scheinbar soll ja bei Core 400 einiges anders werden. Eigene Fertigung, 48 Kerne, neue igpu, ob das mit dem alten Sockel klappt?
Der 0815 äh 018A Prozess läuft also doch nicht so gut wie in nur offiziellen Marketingankündigungen immer gesagt wird. Sonst bräuchte man ja keine Refreshes und Mobile-only-Varianten wie schon bei 10nm und 7nm.
14+++++... das neue Wettrennen um die meisten Pluszeichen ist somit wieder eröffnet. ;-P
Was hat der Refresh mit der Fertigung zu tun? Sowohl AMD als auch Intel hat für 2025 nichts auf der Roadmap im Desktop Bereich. 2 Jahre ist der normale Zyklus.

Verstehe ich das richtig, dass sowohl Core Ultra 300 als auch Core Ultra 400 noch für den Sockel 1851 erscheinen sollen ?
Selbst wenn ja, sollte man sich als Intel-Kunde absolut nicht freuen.
Denn wenn das Wort Refresh und +++ im Raum steht, dann kann man sich auf wahnwitzige Technologiesprünge im einstelligen Bereich einstellen.
Die Brechstange beim Thema Stromverbrauch und Ineffizienz gibt es gratis oben drauf. ;-P
Nicht umsonst werden die Fabriken vielleicht ganz aufgegeben, abgekoppelt, oder mit einem Jointventure am Leben erhalten.
Es läuft einfach nichts bei Intel.
Seitdem man sich mit 10nm und einer viel zu hohen Packdichte total übernommen hat, ist man aus dem Tritt, udn das ist wie beim Radrennen beim Schlusssprint auf der Zielgeraden äußerst schlimm und mühselig da wieder dranzukommen.
Sieht man ja auch bei AMD, was das einen Kraftakt gekostet hat bei der CPU Sparte und jetzt beim Thema Raytracing.

Ein möglicher Refresh sicherlich. Core 400 würde ich eher auf 50/50 einschätzen.

Dafür spricht, dass 26 sicherlich noch ddr5 eingesetzt wird. Dagegen spricht, es ist Intel... und scheinbar soll ja bei Core 400 einiges anders werden. Eigene Fertigung, 48 Kerne, neue igpu, ob das mit dem alten Sockel klappt?
Ich sehe da technisch weniger Probleme als "ideologisch". Intel kann Novalake mit ziemlicher Sicherheit im S1851 betreiben. Die Idee, mehr als ein ComputeTile einzusetzen haben die ja nicht erst spontan gestern gehabt.
Ob mans am Ende wirklich macht ist eher ein wollen statt können - intel ist nicht wirklich dafür bekannt mehrer Generationen von CPUs im gleichen Sockel zu unterstützen - wohl aber, letzteres künstlich zu verhindern obwohl es technisch keinen Grund dafür gibt und in manchem Falle sogar mit passenden Hacks möglich gemacht wurde.

Ich hoffe zwar, dass NVL keinen neuen Sockel vorsieht, glauben werde ichs aber erst wenn ich sehe...

Wenn du die reinen NAMEN meinst: vielleicht.
Aber eigentlich kommt weder Panther Lake, noch wahrscheinlich Nova Lake auf So. 1851
Dass zuerst kleinere Chips kommen ist bei absolut jedem Prozess so.
Dass für Arrow Lake kein Refresh kommt ist schon sehr lange klar, und selbst der Refresh war vor Jahren schon nicht in 18A geplant
Selbst wenn ja, sollte man sich als Intel-Kunde absolut nicht freuen.
Doch. Neuer Prozess und mit Nova neue Arch
Denn wenn das Wort Refresh und +++ im Raum steht,
Der einzige mit +++ Gerede bist aber du
dann kann man sich auf wahnwitzige Technologiesprünge im einstelligen Bereich einstellen.
Ganz im Gegenteil zu den riesigen Sprüngen bei AMDs Ryzen und Nvidias 5000er Serie!!
Die Brechstange beim Thema Stromverbrauch und Ineffizienz gibt es gratis oben drauf. ;-P
Sieht man aktuell ja...
Sieht man ja auch bei AMD, was das einen Kraftakt gekostet hat bei der CPU Sparte und jetzt beim Thema Raytracing.
Sieht gut aus bei AMD, warum sollte es woanders nicht gelingen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Refresh klingt jetzt nicht so dolle, könnte aber den mieserabelen Launch von Arrow Lake vergessen machen. Gamers Nexus und Hardware Unboxed haben Arrow Lake mit allen neuen Updates nicht nachgetestet und bleiben so bei ihrer alten Meinung.

So als Intel Fan, ist das schon übel, das auch der Grund warum ich erstmal zu AMD wechsel und vielleicht in ein paar Jahren, wenn Intel in sachen Gaming, wieder Konkurrenzfähig ist und dann hoffentlich schon Boards mit Camm2 Modul unterstützung existieren, die sollten eigentlich schon dieses Jahr rauskommen, allerdings hört und sieht man dazu nix! Natürlich ist das aufrüsten an Ram mit Camm2 Modulen kacke, aber ich nutze seid 7 Jahren 32GB und werde im neuen System 64GB verbauen, das dann natürlich aus 2 Modulen besteht, die werden bestimmt auch sehr lange reichen! Mich hat Intel einfach zu sehr in Gaming Performance enttäuscht, hoffen wir, das es in ein paar Jahren wieder anders ist, und man nicht überteuerte AMD X3D Cpus kaufen muss, wenn man seine GPU nicht kastrieren will! Kann ja auch mal ganz interessant sein nach über drei Jahrzehnten mal ein AMD zu besitzen!

Ein Refresh klingt jetzt nicht so dolle, könnte aber den mieserabelen Launch von Arrow Lake vergessen machen. Gamers Nexus und Hardware Unboxed haben Arrow Lake mit allen neuen Updates nicht nachgetestet und bleiben so bei ihrer alten Meinung.
Andere wie auch PCGH haben nach getestet und konnten positive Ergebnisse vermelden, gerade der 265k ist durchaus konkurrenzfähig vor allem in der Preisklasse von ca 380€ bietet AMD nichts vergleichbares da muss man schon 550€ für den 9800x3d ausgeben für 20% mehr Leistung für 40% Aufpreis .

1741965256987.png

Zuletzt bearbeitet:
Selber Chip und selber Fertigungsprozess.
Ach, da es dafür keinen definitierten Begriff gibt kann es genau das sein, kann aber eben auch einen angepassten Fertigungsprozess meinen, oft auch als Shrink bezeichnet
Dann ist es kein Refresh mehr, da es ein neuer Chip ist.
Ja, gerne. Aber für mich wiederum zu unterscheiden von "neuer Generation", zumindest bei der CPU ist das eben nicht der Fall.
Da es sich aber um einige Änderungen handelt, wird Intel es trotzdem als neue Generation bezeichnen, wie schon 12000; 13000 und 14000 obwohl gleiche Architektur
Refresh in einem neuen Fertigungsprozess, ist ein Oxymoron, soetwas nennt man Shrink. Dafür muß es dann auch der selbe Chip sein.
Wie gesagt, das kann man so auch definieren.
Einen Shrink gibt's natürlich auch im CPU Bereich, aber im Presse Jargon kommt es doch eher aus dem GPU Bereich.
Ich werfe noch Tick/Rock in den Begriffesalat, das auch oft gut passt, weil es dann auch den Prozess mit einbezieht.

Letztlich sind alles nur Marketingbezeichnungen

Eine Frage hätte ich da noch. Wofür genau braucht es auf der 1851 Plattform überhaupt eine NPU, egal wie stark die ist?

OK, GPUs sind heute ziemlich beliebt und für den Endverbraucher eher selten und teuer. Soweit ich begriffen habe, blockieren allerdings keine NPUs die Fertigungsstraßen.
Worauf ich hier also offensichtlich hinaus will, was kann den so eine Arc, Geforce oder Radeon nicht, wofür ich jetzt eine winzige NPU in meiner CPU benötigen würde?

Arrow Lake Refresh, schön und gut. Ich habe eine Arrow Lake CPU und bin von meinem 265KF tatsächlich begeistert. Den Refresh kaufe ich also vielleicht sogar, wenn wenigstens irgendwas an den Tiles und der Technik ein Update erfahren hat. Nur das mit einen NPU-Upgrade zu bewerben und zu betgründen, die sind noch beliebter als Arrow-Lake Prozessoren, das überrascht mich jetzt schon. Verdutzt würde ich sogar sagen, also überrascht, verblüfft und verwirrt.

Ich hoffe am Ende kommt nicht tatsächlich ein 1:1 200er Refresh mit neuer NPU, dann wünsche ich mir wahrscheinlich den alten CEO zurück.

Zurück