Chandler ist meinem Wissen nach der zweitwichtigsten Intel-Standort nach Oregon. Das da jetzt Teile auf 18A umgestellt wurden, wenn man ab Herbst ein 18A-Tile ausliefern will, ist nicht weiter überraschend. Aber es bleibt eben erstmal bei einem Ein-Segment-Ramp und das ein Jahr dem der 20A/18A-Node eigentlich fertig sein sollte. Immerhin zeigt Intel mittlerweile Bilder von Clearwater Forest, das sollte nächstes Jahr also keine größere Hängepartie als seinerzeit mit Ice Lake werden. Aber umgekehrt sind die Xeon-Launches mittlerweile auch viel stärker gestaffelt; bei Granite Rapids hat jetzt alleine der Server-Roll-Out rund ein Dreivierteljahr gedauert und Workstations gibt es immer noch nicht. Neuigkeiten zu Diamond Rapids ebenso wenig; mit dem würde ich nicht mehr vor 2026 rechnen und Durchsetzung aller Märkte dann gegebenenfalls erst 2027, passend zu Nova Lake.
Das ist jetzt alles keine Katastrophe und man kann Intel sicherlich attestieren, dass es im Moment flüssiger läuft als vor 5-6 Jahren. Aber von aufholen würde ich weiterhin nicht sprechen. Sie haben in einen halbwegs kontrollierten Grundrhythmus zurückgefunden und können somit profitieren, wenn die Konkurrenz ihrerseits mal stolpert (holprige 3N-Einführung und jetzt auch langes Warten auf 2N bei TSMC). Aber wenn Intel dann 2027 tatsächlich alle Segmente mit 18A bedienen sollte, wären elf Jahre seit Abschluss des 14-nm-Ticks vergangen. 11 Jahre, in deren Intel noch eine 10-nm-Runde alias Intel 7 hingelegt und eine Kombination aus 7 nm alias Intel 3/4 und 5 nm mit TSMC N3 genutzt hat, also insgesamt drei Full-Node-Wechsel durchgezogen hat. Das ist beinahe eine Verdoppelung gegenüber den vorangehenden drei Full-Node-Wechseln von 2008/2009 (Abschluss der Umstellung auf 45 nm) bis 2006 (Abschluss der Umstellung auf 14 nm). Nur das Intel damals 32 nm und 22 nm jeweils als komplette Generation launchte, in beinahe allen Märkten jeweils auch noch mit einem Architektur-Tock auf halber Strecke und all das aus eigener Fertigung. Im letzten dreier-Pack wurde 10 nm dagegen quasi gar nicht weiterentwickelt, sondern nur über SKUs variiert und dem Intel-3/4-Node musste in den wichtigen Endkundenmärkten durch TSMC-Einkäufen ein Zwischen-Tick verpast werden.