News Core Ultra 300: Intel zeigt Panther Lake auf der Embedded World

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf die Core Ultra 100 ("Meteor Lake") mit Xe ("Alchemist") und die Core Ultra 200 ("Lunar Lake") mit Xe 2 ("Battlemage") sollen in diesem Jahr die Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe 3 ("Celestial") folgen, die Intel jetzt gezeigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 300: Intel zeigt Panther Lake auf der Embedded World

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Intel strampelt ganz schön im Wasser und versucht sich an jedem Stöckchen hochzuziehen. 70% auf der neuen Node? Die haben ja schon 6 Jahre versucht eine 10nm Fertigung hinzubekommen und jetzt soll A18 planmäßig klappen? Na vielleicht in Homöopathischen Mengen. Die Unternehmen täten gut daran ihre IT-Einkaufspläne ohne Intel zu bestreiten.

@PCGH_Sven
Ein Fehlerchen:

On-Die-Speicher war eine einmalige Sache​

Gleichzeitig bestätigte der Intel bereits offiziell, dass der On-Die-Speicher, der bei den aktuellen Mobilprozessoren der Serie Core Ultra 200 ("Lunar Lake") noch auf dem Package sitzt, umgehend wieder gestrichen wird.
Am Anfang sprichst von On-DIE, danach korrigierst du bereits zu OnPackage. Ist eben schlicht OnPackage.

Zur News: In etwa so ein selbstsicheres Präsentieren hatte ich im Sinn, als ich sie vor ein paar Tagen noch kritisiert hatte, dass das zu larifari sei.

Intel strampelt ganz schön im Wasser und versucht sich an jedem Stöckchen hochzuziehen. 70% auf der neuen Node? Die haben ja schon 6 Jahre versucht eine 10nm Fertigung hinzubekommen und jetzt soll A18 planmäßig klappen? Na vielleicht in Homöopathischen Mengen. Die Unternehmen täten gut daran ihre IT-Einkaufspläne ohne Intel zu bestreiten.
naja 10nm war "zu viel auf einmal".
Als man sich dann weniger vorgenommen hat gings eh.
Die ursprünglichen Spezifikationen von 10nm hat man ja sowieso erst viel später erreicht.

Wenn man bei 18A gleich nicht so hochtrabend geplant hat kann es schon hinhauen, wenngleich tatsächlich in geringen Mengen, Intel hat gar nicht so viele EUV Scanner.
Schauen wir dann mal, ob der Panther nicht zu Garfield wird....... :fresse:
Nö, Panther ist im Prinzip ein Shrink, es wird wohl effizienter, aber nicht schneller

Nach den letzten CPU Releases hoffe ich auf Leistung und Effizienz auch ohne BIOS und Mikro-Code Updates. Ich bleibe zwar weiterhin X3D Technik-Fan, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft;-)
Ich glaube das sind gute Tendenzen dafür das die Artikel nicht gelesen wurden.

Das ist schade.

Sehr schön, INTEL go !
Bin guter Dinge bzgl. 18A, nur dass man auf den on Die Cache verzichtet und XE3 nicht in 18A gefertigt wird finde ich Schade.

Na dann mal Daumen drücken für Intel, wünsche Ihnen mit 18A nur das beste! Hoffen wir auf ein konkurrenzfähiges Produkt.

Nur weil es keine Endkundenprodukte von 20A gibt bedeutet das nicht, dass Intel die Dinger nicht intern zum testen benutzt.

20A scheint fast soweit gekommen zu sein, wie die erste Stufe von 10 nm seinerzeit. Bei Cannon Lake gab es halt zusätzlich noch den Alibi-Verkauf, um gegenüber den Aktionären behaupten zu können, man würde "ab 2018" ausliefern. Aber hüben wie drüben hatte man für die Großserien konzipierte Chips, deren Ausbeute aber so miserabel war, dass man kein Geschäft darauf aufbauen konnte. Bei 10 nm folgte dann "2018+1" Ice Lake in 10+ mit einem deutlich breiteren Line-Up, als wir es derzeit in "2024+1" für Nova Lake in 20A+ alias "18A" erwarten, aber bis der Prozess als "Intel 7" im gesamten Portfolio eingesetzt werden konnte, brauchte es zwei weitere Entwicklungsschritte und drei (Alder Lake Desktop) bis fünf Jahre (Sapphire Rapids Workstation).

aber bis der Prozess als "Intel 7" im gesamten Portfolio eingesetzt werden konnte, brauchte es zwei weitere Entwicklungsschritte und drei (Alder Lake Desktop) bis fünf Jahre (Sapphire Rapids Workstation).
18A scheint da besser dran zu sein, auf LinkedIn redet man von einer 18A-Fab in Arizona

...Aber Intel MUSS ja auch. 18A dürfte hier wirklich über die Zukunft des Unternehmens entscheiden.

Chandler ist meinem Wissen nach der zweitwichtigsten Intel-Standort nach Oregon. Das da jetzt Teile auf 18A umgestellt wurden, wenn man ab Herbst ein 18A-Tile ausliefern will, ist nicht weiter überraschend. Aber es bleibt eben erstmal bei einem Ein-Segment-Ramp und das ein Jahr dem der 20A/18A-Node eigentlich fertig sein sollte. Immerhin zeigt Intel mittlerweile Bilder von Clearwater Forest, das sollte nächstes Jahr also keine größere Hängepartie als seinerzeit mit Ice Lake werden. Aber umgekehrt sind die Xeon-Launches mittlerweile auch viel stärker gestaffelt; bei Granite Rapids hat jetzt alleine der Server-Roll-Out rund ein Dreivierteljahr gedauert und Workstations gibt es immer noch nicht. Neuigkeiten zu Diamond Rapids ebenso wenig; mit dem würde ich nicht mehr vor 2026 rechnen und Durchsetzung aller Märkte dann gegebenenfalls erst 2027, passend zu Nova Lake.

Das ist jetzt alles keine Katastrophe und man kann Intel sicherlich attestieren, dass es im Moment flüssiger läuft als vor 5-6 Jahren. Aber von aufholen würde ich weiterhin nicht sprechen. Sie haben in einen halbwegs kontrollierten Grundrhythmus zurückgefunden und können somit profitieren, wenn die Konkurrenz ihrerseits mal stolpert (holprige 3N-Einführung und jetzt auch langes Warten auf 2N bei TSMC). Aber wenn Intel dann 2027 tatsächlich alle Segmente mit 18A bedienen sollte, wären elf Jahre seit Abschluss des 14-nm-Ticks vergangen. 11 Jahre, in deren Intel noch eine 10-nm-Runde alias Intel 7 hingelegt und eine Kombination aus 7 nm alias Intel 3/4 und 5 nm mit TSMC N3 genutzt hat, also insgesamt drei Full-Node-Wechsel durchgezogen hat. Das ist beinahe eine Verdoppelung gegenüber den vorangehenden drei Full-Node-Wechseln von 2008/2009 (Abschluss der Umstellung auf 45 nm) bis 2006 (Abschluss der Umstellung auf 14 nm). Nur das Intel damals 32 nm und 22 nm jeweils als komplette Generation launchte, in beinahe allen Märkten jeweils auch noch mit einem Architektur-Tock auf halber Strecke und all das aus eigener Fertigung. Im letzten dreier-Pack wurde 10 nm dagegen quasi gar nicht weiterentwickelt, sondern nur über SKUs variiert und dem Intel-3/4-Node musste in den wichtigen Endkundenmärkten durch TSMC-Einkäufen ein Zwischen-Tick verpast werden.

Zurück