Core & Shadertakt Problem bei GTX260

a.shinomori

Schraubenverwechsler(in)
Es geht um folgendes. Habe die Grafikkarte GTX260 von EVGA mit rund 625mhz/1350mhz/1053mhz (Core/Shader/Ram).
Wollte diese jetzt mit der Kombipackung RivaTuner und FurMark übertakten.

Habe nun bisher folgendes geschaft:

Core: 720Mhz
Shader: 1440Mhz
Ram: 1224Mhz

Jetzt stell ich per RivaTuner den Core z.B. auf 750Mhz (ohne aktivem "Link Clocks"), doch er nimmt die einstellung nicht mehr. Also der Core geht nicht höher als 720Mhz. Ist das Normal das Core und Shader simultan getaktet werden müssen?
Den Shader darf ich nicht über 1440Mhz bringen, da ansonsten zwischen durch FurMark flackert und für ein bruchteile viele gelbe Vierecke kommen.

Daher auch ne frage, wie unterschiedlich bei welcher übertaktung die artefacte bei FurMark auftretten.
Bei Ram-übertaktung geht bei mir der PC einfach aus.
Doch wie unterscheidet man die fehler noch zwischen Core und Shader bei FurMark?

Danke im vorraus.

mfg a.shinomori

Angaben:
Inter Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: GeForce GTX260 von EVGA
Ram: 2*2gb 800mhz
Betriebssystem: Windows Vista (x64) inc. SP1
Treiber: Nvidia 185.20 Beta

Also der Kern-Takt braucht immer einen gewissen Shader-Takt, damit der Kern-Takt höher laufen kann.
Bei meiner GTX 280 ist es so, dass der Kern-Takt nur höher als 729 MHz geht, wenn der Shader-Takt bei 1512 MHz liegt. Allerdings gibt es bei mir bei 1512 MHz Shader-Takt im FurMark Artefakte, deshabl kann ich den Kern-Takt auch nicht höher als 729 MHz anheben.
Das ist bei dir dann auch der Fall.
Du müsstest, um den Kern-Takt weiter anheben zu können, den Shader-Tak um eine Stufe erhöhen! Ansonsten musst du das wohl als Maximal-Tak ansehen.

Bei mir ist es so:

Wenn der RAM zu hoch getaktet wurde, gibt es auf dem >>behaarten Dounut<< bei FurMark so grüne Punkte.

Wie mann jetzt aber Kern- und Sahder-Takt unterschieden kann, weiß ich nicht, vielleicht geht das ja auch gar nicht!?

Welche GTX 260 hast du denn?
65nm- oder 55nm-Fertigung?

Gruß,
Kepi007

Bei zu hohem Shadertakt gibt es bei mir während des Furmarks immer so braune Artefakte, welche kurz durchs Bild blitzen.

lg Danny

Der Coretakt kann maximal die Hälfte vom Shadertakt betragen:

full

1400 beim Shader ist recht wenig, hast Du den Lüfter aufgedreht?

Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, das die Rechnung so ausgesehen hat: GPUTakt*2,15=Shadertakt. . Kann mich aber auch irren.

Mal ganz nebenbei: Der Furmark ist exzellent, wenn man die Temperatur seiner Karte austesten will. Um eine stabile Übertaktung zu überprüfen, eignet er sich aber gar nicht. Wenn ihr beim Furmark Artefakte oder Bildfehler seht, steigen Spiele schon lange aus.
Je nachdem, wie euer System abgestimmt ist, würde ich da eher einzelne 3DMark-Tests empfehlen, oder Spielebenchmarks, wie zum Beispiel der GPU-Test von Crysis.

Jop, also FurMark ist eigentlich wirklich nur was, um seine Kühlung zu testen und nebenebei auf einen hoffentlich ohne von Artefakten übersähten behaarten Dounut zu starren^^ :ugly:

Zum OC_Test eignet sich der 3DMark06-Test "Canyon Flight" ganz gut, "Firefly Forest" ist aber auch nicht schlecht.

Gruß,
Kepi007

Wenn Furmark bei 720 mhz flackert , bist du schon viel zu hoch . Du musst zurück auf 680-690 mit linkclock . Weil Furmark läuft bei mir stabil mit 756mhz , aber wenn du mal Crysis oder ähnlichen zoggn willst scheisst dein Rechner bzw deine karte ab .

Bei meiner Gtx 260 war es sogar so das weder Furmark noch ATI-TOOL Fehler meldeten spiele wie Crysis aber einfach abstürtzten.
Furmark zeigte mir noch nicht einmal Fehler an wo das ATI-Tool schon lange ausstieg genau wie sämtliche 3Dmark Versionen.
Was soviel heißen mag wie das du deine Taktraten am besten bei Spielen testen solltest (im Dauertest natürlich) denn darauf kommt es ja an bessere Leistung bei Spielen zu erzielen.
Natürlich sind Benchmarking Tools nicht völlig unnötig sondern sehr wichtig um MAX Grenzen zu erreichen.

Core & Shader stehen immer im festen Bezug zu einander. Ich glaube 1:2
zumindest habe ich damit gute erfahrung gemacht.
! Testen in Games am Besten ! (kleine Faustregel) :)
Diverse GPU-Folterer wie Furmark oder ähnliches lasten deine Grafikkarte, na ich sage es mal so, immer auf die selbe Weise aus.
Ich denke mal die richtige System-Dynamik kommt erst in Spielen zustande. Also fährste am besten wenn du immer InGame testest.
(Natürlich auch hierbei auf Grafiklastende Titel achten,:D Crysis Warhead oder ähnliches.)

Zurück