MSI Gtx260 lässt sich anscheinend bei mir nicht weiter übertakten...!

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI Gtx260 lässt sich anscheinend bei mir nicht weiter übertakten...!

Also ich habe die Stickies benutzt und nach Referenzwerten gesucht und auch vieles ausprobiert aber ich muss nun doch ein Thread aufmachen weil ich irgendwie ratlos bin. Meine Graka ist ist mit 655(core) 1408(shader) 1050(memory), also auf standard geclockt und damit läuft die auch gut. Sobald ich die auch nur ganz leicht höher Stelle dauert es maximal 5 Minuten bis ich beim spielen Grafikfehler bekomme. Ich habe das mit MSI Afterburner mal angeguckt und es sieht so aus dass dies passiert sobald die Graka so 70° und mehr erreicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man locker bis 70-80 gehen kann ohne Probleme zu bekommen?! Desweiteren zeigt sich bei mir in Punkte Frames keine Verbesserung im Gegensatz zu der Standardtaktung. Weiß jemand Rat oder muss ich einfach damit leben,dass da nichts mehr geht?

AW: MSI Gtx260 lässt sich anscheinend bei mir nicht weiter übertakten...!

Morgen,

1. deine angegebene Temperatur ist vollkommen in Ordung, manche Nvidias können bis zu 100°C werden (kann man Eier braten).

2. Hast du mail versucht geringfügig die Stannung anzuheben? - bzw. geht das bei dir über dem MSI Afterburner?

meine XFX GTX 260 BE stürzte immer ab sobald sie 72°C erreichte, wobei ich glaube das es an Spawas gelegen hat die sind dann über die 125°C geschossen. Hast du mal die Temps in den Spawas ausgelesen?

Also ich kann den Regler für die Spannung nicht ändern. Oder muss ich das irgendwo freischalten? ich kenne mich da nicht gut aus ..

Was sind den Spawas und womit kann ich das auslesen?^^ ich habe nur den Afterburner als Programm bisher.

Unter Settins/Einstellung --> Safety Prooerties --> Unlock Voltage Monitoring u. Voltage Unlock control einen Haken rein machen MA neustarten und schauen ob du das per Softwareregler ändern kannst.

€: WIe das bei den Spawas ist, keine Ahnung.

Welche GTX 260 hast du?
Meine GTX 260-216 läuft standart mit core 576, Shader 1242, Memory 999.
Höher wie core 610 geht bei mir auch nicht...

Die besten GTX260 mit Standardkühler gehen bis 700 MHz.

Soviel mehr Leistung würde ich mir nicht von der Karte erhoffen.

Ich hab ne GTX 260 BE von XFX mit 666MHz. Die wurde letzten Sommer schon mal so warm, dass sie mit Greyscreen oder Greenscreen austieg und der PC einfror.

Da wirst du wohl um nen Neukauf nicht rumkommen, wenn du wirklich mehr Leistung willst.

also ich habe beide hacken reingemacht und kann trotzdem nichts am voltregler verschieben...

ja habe die msi ngtx260 mit 896mb speicher (hat auch 216)

EDIT: ja das ich früher oder später eine neue brauche ist klar , ich dachte nur ich könnte das noch hinauszögern! Ich hab gelesen man könnte viel power aus den karten holen durch das takten , das scheint ja hier nicht der fall ..

Im grunde bin ich imoment zufrieden, ich spiele witcher 2 auf 1280x1024 mit allen details außer übersampling und habe 38-50 fps. das ist nicht das problem.

ich denke da an skyrim oder so was noch kommt^^

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich weiß kann man bei der gtx260-216 die spannung garnicht verändern (außer mit voltmod)... geht jedenfalls bei mir auch nicht. also meine geht übertaktet in furmark bis auf 88°C und das ohne probleme (mit original kühler). schon komisch dass deine da schon fehler produziert...

PS: da hab ich ja ne richtig gute graka erwischt. meine läuft ohne spannungserhöhung mit 714|1430|1206 MHz

spannungsänderungen bei deiner karte nur
per nibitor.

um sie "live" zu bügeln bräuchte sie einen
volterra 8112 on board..

btw: mit 1.14 volt geht meine bis 770 mhz
am core. mit 1.12 siehe sig.

Zurück