Das will ich sehen, 90 w auf Vollast (allCore)unter Prime oder CB?
Glaub ich erst wenn ich das gesehen habe... Also her mit den Benches...
Gerne, hab ich schon oft gemacht.
Cinebench20 geht der takt etwas (und vor allem der Verbrauch) niedriger wegen AVX-Einstellungen - da kommt dann ~2980 Punkte bei ~ 80W raus ( schwankt so um die 78W herrum).
Prime95 hängt er aber so richtig schön stabil bei 4100MHz bei 68-70W.
r15 läuft dann mit 4.3 GHz und auch fast schon auf 90W.
Normalerweise habe ich etwas niedrigeres Power-limit drin - bei so 60W bleibt der Lüfter immer schön auf idle und die Spiele die ich spiele sind damit auch nicht im CPU-limit.
Hab halt mein Motherboard laut den CPU-Spzifikationen eingestellt und nicht denn ganzen sinnlosen "supertollübergut" OC-kram eingeschalten der nur den Stromverbrauch erhöht. Die CPU schafft auch leicht > 110W zu fressen wenn ich einfach das AVX-offset auf 0 stelle und den max-turbo raufdrehe. ist dann halt OCed und entsprechend schlechtere Effizienz.
Bin dem Durchlauf war der Durchschnitt so bei ~110W.
Ups - bei dem letzten run hatte ich vergessen Prim95 vorher auszuschalten XD hab mich dann gewundert warum ich denn Lüfter nach dem benchmark noch höre.
hat aber am Ergebniss fast nichts geändert da Cinebench deutlich höhere Prio hat - grad mal 40 Punkte Unterschied.
nein? Nicht mal annähernd. Er hat dir ja gerade gezeigt das die CPU dann bei 5 GHz ~160W frisst. AVX läuft mit niedrigerem Takt eben wegen dem Stromverbrauch. Ist auch bei AMD so, da geht Zen2 dann auf den Basistakt runter um die TDP nicht zu überschreiten.Danke, dann kommt meine böse, um nicht zu sagen polemische, Abschätzung mit 250W unter voller AVX Nutzung und nicht geköpften und entsprechend merklich heißer laufenden CPUs vermutlich hin. Dass man mit 60W oder weniger in Spielen im Grafikkartenlimit auskommt, ist klar. Darum geht es ja auch nicht.
Falls die CPu wirklich so wie von dem Verkäufer angeschrieben mit 127W TDP daherkommt dann kann sie unter vollast im Turbo mit oder ohne AVX bis zu ~165W verbrauchen. Den Boardherstellern ist es freigestellt die PCU zu übertakten und die Spezifikation wie verbrauch zu ignorieren.
Zuletzt bearbeitet: