Core i9-9900KS: Asus nennt TDP

Das will ich sehen, 90 w auf Vollast (allCore)unter Prime oder CB?
Glaub ich erst wenn ich das gesehen habe... Also her mit den Benches...

Gerne, hab ich schon oft gemacht.
Cinebench20 geht der takt etwas (und vor allem der Verbrauch) niedriger wegen AVX-Einstellungen - da kommt dann ~2980 Punkte bei ~ 80W raus ( schwankt so um die 78W herrum).
Prime95 hängt er aber so richtig schön stabil bei 4100MHz bei 68-70W.
F4jhcnF.png

fOffvxb.png

r15 läuft dann mit 4.3 GHz und auch fast schon auf 90W.
NlXukQa.png

Normalerweise habe ich etwas niedrigeres Power-limit drin - bei so 60W bleibt der Lüfter immer schön auf idle und die Spiele die ich spiele sind damit auch nicht im CPU-limit.

Hab halt mein Motherboard laut den CPU-Spzifikationen eingestellt und nicht denn ganzen sinnlosen "supertollübergut" OC-kram eingeschalten der nur den Stromverbrauch erhöht. Die CPU schafft auch leicht > 110W zu fressen wenn ich einfach das AVX-offset auf 0 stelle und den max-turbo raufdrehe. ist dann halt OCed und entsprechend schlechtere Effizienz.
Bin dem Durchlauf war der Durchschnitt so bei ~110W.
FM8ZwNm.png

Ups - bei dem letzten run hatte ich vergessen Prim95 vorher auszuschalten XD hab mich dann gewundert warum ich denn Lüfter nach dem benchmark noch höre.
hat aber am Ergebniss fast nichts geändert da Cinebench deutlich höhere Prio hat - grad mal 40 Punkte Unterschied.

Danke, dann kommt meine böse, um nicht zu sagen polemische, Abschätzung mit 250W unter voller AVX Nutzung und nicht geköpften und entsprechend merklich heißer laufenden CPUs vermutlich hin. Dass man mit 60W oder weniger in Spielen im Grafikkartenlimit auskommt, ist klar. Darum geht es ja auch nicht.
nein? Nicht mal annähernd. Er hat dir ja gerade gezeigt das die CPU dann bei 5 GHz ~160W frisst. AVX läuft mit niedrigerem Takt eben wegen dem Stromverbrauch. Ist auch bei AMD so, da geht Zen2 dann auf den Basistakt runter um die TDP nicht zu überschreiten.
Falls die CPu wirklich so wie von dem Verkäufer angeschrieben mit 127W TDP daherkommt dann kann sie unter vollast im Turbo mit oder ohne AVX bis zu ~165W verbrauchen. Den Boardherstellern ist es freigestellt die PCU zu übertakten und die Spezifikation wie verbrauch zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, hab ich schon oft gemacht.
Cinebench20 geht der takt etwas (und vor allem der Verbrauch) niedriger wegen AVX-Einstellungen - da kommt dann ~2980 Punkte bei ~ 80W raus ( schwankt so um die 78W herrum).
Prime95 hängt er aber so richtig schön stabil bei 4100MHz bei 68-70W.
F4jhcnF.png

fOffvxb.png

r15 läuft dann mit 4.3 GHz und auch fast schon auf 90W.
NlXukQa.png

Normalerweise habe ich etwas niedrigeres Power-limit drin - bei so 60W bleibt der Lüfter immer schön auf idle und die Spiele die ich spiele sind damit auch nicht im CPU-limit.

Hab halt mein Motherboard laut den CPU-Spzifikationen eingestellt und nicht denn ganzen sinnlosen "supertollübergut" OC-kram eingeschalten der nur den Stromverbrauch erhöht. Die CPU schafft auch leicht > 110W zu fressen wenn ich einfach das AVX-offset auf 0 stelle und den max-turbo raufdrehe. ist dann halt OCed und entsprechend schlechtere Effizienz.
Bin dem Durchlauf war der Durchschnitt so bei ~110W.
FM8ZwNm.png

Ah ok, so meintest du das. Klar, dann stimmt das.. Hab deine Settings anders verstanden...

Klar ist da AMD gerade auf der Spur aber auch nur wegen 7nm denke ich. Wenn Intels CPU ins 7nm jetzt da wären dann denke ich wären die besser.

AMD wird mehr als 2 Jahre mit 7nm Erfahrungen gesammelt haben und schon auf 5nm gehen, bevor Intel an diese Tür klopft!

Das ist quasi uneinholbar, Intel wird auf ein Wunder angewiesen sein, unter normalen Bedingungen, das sollte jetzt dem letzten Fanboy mal endlich klar werden, oder meinst du nicht?

Ah ok, so meintest du das. Klar, dann stimmt das.. Hab deine Settings anders verstanden...

Wie soll man das sonst viel verstehen als laut Spezifikation? (bzw sogar darüber da ich die Turbo-Zeiten auf 0 sprich unendlich gestellt habe).
Spezi besagt die CPU darf wärend des Turbos ~120W fressen, selbst mit OC schaffe ich das dann nur in sowas wie Prime95 smallFFT, (oder wenn ich nochmal deutlich den takt erhöhe).

Zocker machen etwa 5% Der PC Verkäufe aus, wenn überhaupt. Von daher wird ein Großteil der i9 9900K Verkäufe wohl nicht zum Zocken verwendet (auch wenn die CPU bei Zockern überproportional beliebt ist.
???? i9 9900K wird wohl fast ausschließlich von Zockern verwendet - denn findest du in kaum einem OEM-PC der nicht gezielt an Gamer vermarktet wird. Und wer sich einen PC selbst zusammen baut der holt sich das Ding sicher nicht für Videos schaun. Die CPU ist einzig gut wenn man das beste vom Besten beim zocken haben will oder sowohl maximale Singlethread-Leistung und Multithread-Leistung in einem..... für "Normalos" genauso Sinnvoll wie ein Nascar-Racer.

Was bringen dir solche Kommentare?

Sie sind zumindest nicht so voreingenommen und falsch wie deine Tatsachenbehauptungen.

Sry war mal wieder am Polarisieren. Ich finde eine CPU ist gut wenn sie sehr viel Leistung für wenig Leistungsaufnahme braucht.
Klar ist da AMD gerade auf der Spur aber auch nur wegen 7nm denke ich. Wenn Intels CPU ins 7nm jetzt da wären dann denke ich wären die besser.

Mag sein, das ist bisher nur Spekulation, da es noch nichts derartiges von Intel gibt. Ich gehe auch davon aus, das Intel mit einem Paukenschlag nachlegt, aber erstmal müssen wir warten... Momentan liefern halt beide verdammt gute CPUs. D.h. was gut ist, kann nur der Kunde nach seinen Bedürfnissen und dem Preis entscheiden...

AMD wird mehr als 2 Jahre mit 7nm Erfahrungen gesammelt haben und schon auf 5nm gehen, bevor Intel an diese Tür klopft!

Das ist quasi uneinholbar, Intel wird auf ein Wunder angewiesen sein, unter normalen Bedingungen, das sollte jetzt dem letzten Fanboy mal endlich klar werden, oder meinst du nicht?

Nee das sehe ich anders, wenn Intel aus 14nm schon so viel an Leistung herausgeholt hat das man wenn man das Äquivalent von AMD in 7nm schon zum Vergleich heran zieht, dann finde ich das Intel da den besseren Ansatz hat und bessere Arbeit macht.
Das AMD aktuell Top CPUs hat erkenne ich natürlich an.

Ist halt die Frage was das für ein Benchmark war. Mit Sunny-Cove kommt ja erstmals AVX512 in den Mainstream. Wenn der Benchmark diesen Befehlssatz extensiv nutzt ist das zwar ein schönes Ergebnis, aber kaum für alltägliche Anwendungen relevant.
Und mit Sicherheitsupdates bleiben von 18% noch 5%?

Zurück