Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Du weisst ganz genau was ich meine.
Und Intel hat in seiner Presse-Aussage (an unseren Tech-Jesus gerichtet) exakt die gleichen Werte gemessen wie PT.. Ein Schelm wer da glaubt, das wäre unabhängig passiert.

Aber dir kann es ja egal sein, du diskutierst ja nicht auf Emotionen ;)
Die Argumentation Game Mode vs Creative Mode ist ein Strohmann und so nützlich wie ein Kropf..

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Kannst du keine eigenen Sätze bilden was du mir vorwirft nicht verstanden zu haben? Was darf denn nicht sein, was nicht sein darf? Gegen was rede ich denn? Viele Andeutungen und Unterstellungen aber wenig nachvollziehbarer Inhalt deine Aussage.

Verständnis Fehler, nicht Intel macht Intel schlechter, sondern der beauftragte Tester macht Intel indirekt schlechter, indem nicht in AMDs Game Mode getestet wurde wie gefordert wurde. Du entscheidest was du glaubst oder nicht. Du entscheidest ob du bei solchen Hersteller Tests ruhig und sachlich reagierst oder dich emotional hineinsteigerst in einer legitimen Diskussion.

Ich dachte mein 100. Post wird was besonderes, aber nun ja...
Anders rum . Es wurde im Game Mode getestet, dieser ist aber nur für Threadripper, funktioniert aber auch beim 2700x. Beim 2700x bedeutet das nur 4C/8T. Das wurde bemängelt und nochmal ohne Game Mode getestet und ein update eingestellt.

Ich weis nicht ob du dich mit dem letzten Satz auf mich beziehst, aber mir kann man sicher nicht emotionalität oder parteiisch unterstellen....

wenn mir HWINFO 100% Last auf allen 6 Kernen anzeigt dann ist es also keine 100% last sondern weniger ? ...Ich bin gespannt was der nächste ist :)

Ja - 100% sind nicht das selbe wie 100% - es kommt sehr auf die Art der Last an und hierbei ist CPUZ alles andere als Anspruchsvoll.
Ich fahre meinen i7 8700k derzeit fast immer mit etwas niedrigerem Takt - CPUZ gibt mir da gerade mal 42W - Cinebench dagegen 60 W.
(Mit Stock settings sinds dann so 85 W).

@Don: der Test von TH zum Thema Leistungsaufnahme de i5 8600K ist auch alles andere als gut:
Die CPU läuft weit außerhalb Spezifikation. Hab bei meinem Mainbaord auch direkt einige Einstellungen ändern müssen da von Haus aus "Features" aktiv sind die nur den Stromvebrauch erhöhen. Bin so von 110W auf 85W für Cinebench gekommen.

Neues Foto:
Anhang anzeigen 1014046

Es ändert sich nichts. 4,1 Ghz 100% Last und 59W

@Meta: Ich habe lediglich auf Aussage von dem einen Typ reagiert weil er wissen wollte was die CPU zieht. Und sie zieht eben diese 59W. Statt das er darauf reagiert, reagierst du und ein anderer die alle Werte in Frage stellen. Ich habe kein prime installiert und habs auch nicht vor erstmal, da mir persönlich diese Werte unwichtig sind. Ich habe das nur gepostet weil es eben angezweifelt wurde. Meine CPU ist übrigens geköpft.

Wow... 60W das ist ja mal beeindruckend.
Mein i7 2600k (Standardtakt) genehmigt die gleiche Leistung.

Anhänge

• i72600K.png
    i72600K.png
    62,3 KB · Aufrufe: 43

intel kann sowiso nur bescheissen was test angeht war doch schon immer so, intel rettet sowieso nur der hohe takt den arsch ,sonst wäre amd gleich auf oder schon vorbei.

Intel(R) Core™ i9-9900K, Prozessor

und für den preis kauft den eh keiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bwahaha, ein PR Desaster für Intel wird zum PR Gau. Und ich gönne es ihnen, sie hätten ja auch einfach das Embargo für alle gleichzeitig aufheben können. :D
wieso nicht unter Last? Was ist denn 100% auf allen Kernen? NIcht Last ?
Jein. 100% Last heißt nicht unbedingt, dass die CPU auch maximale Abwärme verbraucht.

Beispiel: Du schreibst ein Programm, dass fortlaufend eine Endlosschleife durchläuft, aber in der Schleife nichts macht. Wenn du das Programm so oft gleichzeitig öffnest, wie du CPU Kerne hast, wird das die CPU zu 100% auslasten. Da aber in der Schleife nichts gemacht wird, werden nur die Hardwareeinheiten für Sprungbefehle gefordert, alles andere (ganze FP-Einheiten, Divider, Multiplizierer....) wird nur Däumchen drehen. Dementsprechend wird deine CPU Abwärme nicht maximal ausfallen, auch wenn die "Last" auf nominell 100% ist.

Es gibt in Bechmarks wie Prime nicht umsonst extra Modi zur maximalen Wärmeerzeugung. :daumen:

Auf Tools ist eigentlich kein Verlaß, weder was die Leistungsaufnahme betrifft, noch die Auslastungsanzeige, je nach Mainboard und Tool gibt es oft ganz unterschiedliche und auch widersprüchliche Werte.
Da ich gerade ein paar AM4-Mainboards vergleiche und dabei Takt, VID/VCore, Performance und Leistungsaufnahme festhalte, kann ich vielleicht mal exemplarisch aufzeigen wie CPU-Z als Stresstool einzuordnen ist.

Testbasis ist ein Ryzen 7 2700 (65W TDP), 32GB DDR4-2666, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, MSI RX 560, 650W Seasonic Titanium, 960 EVO SSD, gemessen wird an der Steckdose (Gesamtsystem ohne Monitor):

Leerlauf = 23 Watt
Cinbench 15 (Multi-Thread) = 100 Watt
Corona 1.3 = 99 Watt
wPrime 1024 = 81 Watt
CPU-Z 1.86.0 (Multi-Thread/Stress CPU) = 85 Watt
VeraCrypt 1.23 (Benchmark) = 96 - 101 Watt
7-Zip 18.05: (Benchmark) = 81/87 Watt (Comp./Decomp.)
Prime95 24.9 (Small FFTs) = 100 Watt (Takt ~3.220 MHz)
Prime95 24.9 (In-place Large FFTs) = 106 Watt (Takt ~3.370 MHz) <- auch RAM+MC wird belastet

Alle Programme erzeugen angeblich 100% CPU-Last, CPU-Z belastet die CPU nur mittelmäßig im Vergleich zu anderen Anwendungen.

Wenn Intel es nötig hat so zu, sagen wir mal mogeln, dann kann die CPU nicht so toll sein. Dann warte ich eben auf Zen 2. Das gute halbe Jahr geht schnell vorbei Es ist ja mit Spectre und Meltdown schon schlimm genug bei den Intel CPUs, jetzt so eine unnötige Marketingkampagne zu führen.

Es ist wohl gründlich in die Hose gegangen.

Das ist aber das Gesamtsystem, es gibt eigentlich nur einen Reviewer, der das CPU Package misst und das ist Igor von Toms Hardware Guide.

Witziger Weise hab ich vorhin einen Langspieletest gemacht, denn ich hatte heute frei.

Wollte eigentlich nochmal die Temps testen, bevor ich das Thermal pad testweise ersetze(als nächstes teste ich Kryonaut).
Aber man sieht auch schön, was ein 8600k innerhalb von 6 Stunden(test wurde mit Start des Spiels gestartet) so verbraucht, wenn er auf 4,5 GHz allcore getaktet ist und sich ordentlich genehmigen darf.

Falls das jemand interessiert.

Das Spiel was Assassin's Creed Odyssey.

attachment.php

Da sieht man auch die CPU Package. Auch die maximal Werte und Durchschnittswert usw. .

Max. war 78 Watt und Durchschnittlich 59,5 ... sprich 60 Watt.
Natürlich bei 4,5GHz allcore.

War ne harte Gaming-Session. Hab aber jetzt wenigstens annehmbare 21 Std. Spielzeit. Kam in letzter Zeit zu wenig zum Zocken.

So ... dies nur, falls jemand irgendwie mal den Stromverbrauch vom 8600k wissen wollte in realen Bedingungen und nicht nur Prime95, was man ja nur für Stabilitätstests nutzt. :)
Raumtemp war so 24-27 Grad, da es im laufe des Nachmittags immer wärmer wurde. Die Coretemps gingen nie über 64 Grad C° und durchschnittlich waren es sogar nur 50-54 Grad C°.

Die CPU ist nicht geköpft und original belassen.

So ... wollte nur mal n paar echte Zockerwerte mit einbringen, falls die jemand sehen möchte. :)

Anhänge

• HWINFO über 6 Stunden ACOD Temps.jpg
    HWINFO über 6 Stunden ACOD Temps.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 359

Also ganz ehrlich: Wer bei solchen Testergebnissen den 9700k kauft statt den Ryzen 2700x hat zuviel Geld.
Und ich nutze aktuell selbst noch einen 8700k. Die nächste CPU wird wohl ein AMD werden bei solchen Preisgefällen.

der 9700k hat 8 kerne und nur 8 threads und kostet schon doppelt so viel wie der Ryzen 2700X intel is richtig pervers geworden.:lol:

Intel(R) Core™ i7-9700K, Prozessor

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass 1151 der Mainstream-Sockel ist, und die CPUs schon in HEDT Regionen gehen, dann wird das ganze noch absurder.

Zurück