Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Vielleicht verstehe ich euch auch falsch oder ihr denkt etwas anderes als ich. Gerade eben nochmal mit CPU-Z probiert im Stress auf 100% alle Kerne und HWINFO nebenbei laufen lassen. Diesmal wurden mir 59W angezeigt. Sind aber ebenfalls weit weg von euren 122W die Igor hatte. Dann wäre noch die Frage ob ihr mit OC meint oder ohne. OC muss ich bei dieser CPU erst noch testen was geht weil erst 1 Tag verbaut und bisher keine zeit dafür gehabt.

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Vielleicht verstehe ich euch auch falsch oder ihr denkt etwas anderes als ich. Gerade eben nochmal mit CPU-Z probiert im Stress auf 100% alle Kerne und HWINFO nebenbei laufen lassen. Diesmal wurden mir 59W angezeigt. Sind aber ebenfalls weit weg von euren 122W die Igor hatte. Dann wäre noch die Frage ob ihr mit OC meint oder ohne. OC muss ich bei dieser CPU erst noch testen was geht weil erst 1 Tag verbaut und bisher keine zeit dafür gehabt.

Unter Umständen ein Auslesefehler. Hw Info liest bei mir auch immer wieder ein Turbo von 4,8 Ghz aus...

Das ist leider zu schön um Wahr zu sein...?

Die Ghz werden aber korrekt ausgelesen und auch der Afterburner liest diese 59W aus. Demnach sind alles Auslesefehler?

Die Ghz werden aber korrekt ausgelesen und auch der Afterburner liest diese 59W aus. Demnach sind alles Auslesefehler?

Ich kenne dein Setting nicht und eine Ferndiagnose ist so nicht möglich, aber wenn es so sein sollte, hast du den Weltbesten Chip erwischt.... Den würde ich gleich in mein Surface bauen...

ich hab hier ein Bild:
I5 8600K.jpg

Wenn ihr normal bleibt und mir genau sagt was eventuell falsch ist bin ich immer dafür offen.

@Topic
Das zieht schon ein deutlich klareres Bild des 9900K. Somit dürfte diese CPU nur noch für OC-Jäger interessant sein oder für Leute die den letzten FPS rauskitzeln wollen - was ich okay finde. N

Angesichts der Tatsache, dass die ersten OS Warnungen für die Nutzung von HT ausgegeben haben und Spectre NG nicht zu verachten ist, macht der 9700K eh mehr Sinn.. Zumal solange Intel nicht ihre komplette Sprungvorhersage umbaut, die I9 K im Mainstream die letzten HT Prozessoren sein werden.
Ob da 580€ (wenn man die 488 mal umrechnet in € und dazu 19% MwSt macht) sinnig sind, darf man bezweifeln.

@Metamorph:
Deswegen sagte ich ja, wenn seine 49W Gaming wären, dann würde ich angesichts Igors Werte schon eher ja sagen. Nur ist das eben eine Teillast

@Jonny:
Wie benchst du? Prime kann das nicht sein. Ich benche nur OCCT @Prime

Gaming: https://www.tomshw.de/wp-content/up...A2LVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLUdhbWluZy5wbmc.png
Torture: https://www.tomshw.de/wp-content/up...3LVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLVRvcnR1cmUucG5n.png

ich habe nur diesen stresstest mit cpu-z gemacht sonst nix. denn das war die aussage. Normalerweise mache ich in dieser Richtung gar nichts weil mir egal ist was ne CPU zieht oder der PC. Ich bin kein profi bencher oder übertakter. Ich will ein System das läuft nach meinen Wünschen und gut ist. Ich habe Prime nicht mal auf dem rechner weil ich es derzeit nicht benötige.

Wie gesagt, angezeigt wurden in HWINFO 100% auf allen Kernen bei 4,1 Ghz und diese Wattzahl. Mehr kann ich dazu nicht sagen. NIchts verändert im Bios oder sonst wo. Alles out of box.

Macht CPU-Z denn wirklich nen 100% Stresstest auf allen Kernen? Das wäre mir zumindest neu..
Auch der Screen deutet darauf hin..

ich hab hier ein Bild:
Anhang anzeigen 1014040

Wenn ihr normal bleibt und mir genau sagt was eventuell falsch ist bin ich immer dafür offen.

Ich hoffe das ich normal bin. Wollte mich zumindest nicht negativ äußern. Vermutlich ist der dann noch nicht auf 100% Last. Die Temps sind für 100% auch gut, zu gut sogar... kannst du mal ein Screenshot machen mit allen infos unter Last. HW Monitor mit Ghz. Und Last, cpu z usw. ?

wenn mir HWINFO 100% Last auf allen 6 Kernen anzeigt dann ist es also keine 100% last sondern weniger ? Die Temperatur ist ca 20 Grad über sonst und auch zu niedrig ? Interessant. Ich muss sehr viele Auslesefehler im System haben. Ich bin gespannt was der nächste ist :)

nimm HWInfo und schau dir da mal die Verbrauchszahlen an. Nur 50 Watt auf 6 Kerne mit um die 4 Ghz ist viel zu wenig.

Edit: Die aktuellste Version natürlich. Eventuell ein Update machen.

Zuletzt bearbeitet:

''Die Änderungen am Testverfahren beeinflussten die Ergebnisse deutlich: Der Vorteil des Intel-Prozessors in Ghost Recon: Wildlands sinkt von den besagten 47,1 Prozent auf 8,9 Prozent. Die 41,7 Prozent Differenz in Assassin's Creed: Origins schrumpfen auf 12,3 Prozent. Laut den Kollegen von Techpowerup liegt der i9-9900K damit im Schnitt nur noch 12,39 Prozent vor dem Ryzen 7 2700X, während der Intel-Prozessor 66 Prozent mehr kosten soll als das Konkurrenzmodell von AMD. Nur in wenigen Titeln liegt das Intel-Modell noch über 20 Prozent vorne.''

Hätten die das nicht gleich so machen können?

wenn mir HWINFO 100% Last auf allen 6 Kernen anzeigt dann ist es also keine 100% last sondern weniger ? Die Temperatur ist ca 20 Grad über sonst und auch zu niedrig ? Interessant. Ich muss sehr viele Auslesefehler im System haben. Ich bin gespannt was der nächste ist :)

Na reagiere doch nicht gleich so trotzig. Keiner will dir dein System madig machen... 49Watt -59 Watt sind eben Werte die bei 100% , noch nie so gemessen wurden... 50Grad ist auch sehr kühl für 100% Last, ausser du hast natürlich ne sehr sehr gute wakü...
Es kann aber auch sein das CPU Z und HW Info mist auslesen, oder iwas ist falsch eingestellt... oder oder...
Auf jedenfall passen 100% Last mit 59 Watt und "nur" 50 Grad nicht zusammen hinsichtlich deines Setups. Du könntest mal statt cpu z -> prime verwenden ubd schauen was du für Werte dort erhälst...

Neues Foto:
I58600K.jpg

Es ändert sich nichts. 4,1 Ghz 100% Last und 59W

@Meta: Ich habe lediglich auf Aussage von dem einen Typ reagiert weil er wissen wollte was die CPU zieht. Und sie zieht eben diese 59W. Statt das er darauf reagiert, reagierst du und ein anderer die alle Werte in Frage stellen. Ich habe kein prime installiert und habs auch nicht vor erstmal, da mir persönlich diese Werte unwichtig sind. Ich habe das nur gepostet weil es eben angezweifelt wurde. Meine CPU ist übrigens geköpft.

Zuletzt bearbeitet:

Neues Foto:
Anhang anzeigen 1014046

Es ändert sich nichts. 4,1 Ghz 100% Last und 59W

@Meta: Ich habe lediglich auf Aussage von dem einen Typ reagiert weil er wissen wollte was die CPU zieht. Und sie zieht eben diese 59W. Statt das er darauf reagiert, reagierst du und ein anderer die alle Werte in Frage stellen. Ich habe kein prime installiert und habs auch nicht vor erstmal, da mir persönlich diese Werte unwichtig sind. Ich habe das nur gepostet weil es eben angezweifelt wurde. Meine CPU ist übrigens geköpft.

Na dann seis drum....

wenn du auf dem Foto was siehst was nicht passt kannst du das gerne mitteilen. Aber das sind eben die Werte die ich angezeigt bekomme. Ich habe da nichts dran gedreht. Auch wenn sie eben nicht passen. Es kann ja immer mal sein das was falsch ausgelesen wird aber wirklich alles sind laut deiner Aussage ja Auslesefehler weils nicht passt bei meinem System. Und irgendwie sind mir das dann echt zuviele faktoren die "falsch" sein können.

Ich würde auch vorschlagen das wir uns ins PN begeben und hier wieder das eigentliche Thema diskutieren :)

wenn du auf dem Foto was siehst was nicht passt kannst du das gerne mitteilen. Aber das sind eben die Werte die ich angezeigt bekomme. Ich habe da nichts dran gedreht. Auch wenn sie eben nicht passen. Es kann ja immer mal sein das was falsch ausgelesen wird aber wirklich alles sind laut deiner Aussage ja Auslesefehler weils nicht passt bei meinem System. Und irgendwie sind mir das dann echt zuviele faktoren die "falsch" sein können.

Ich würde auch vorschlagen das wir uns ins PN begeben und hier wieder das eigentliche Thema diskutieren :)

CPU-Z Stresstest kommen deine 59W schon hin, habe mit meinem alten R7-1700X@3,8Ghz gerade den Vergleich gemacht und habe dort auch nur 68W CPU Power.
Aber CPU-Z lastet scheinbar nur mit einer "einfachen" Berechnung aus, eher solltest Du mal mit Prime95 AVX testen, dann wird das komplett anders aussehen, dann
lastest du wirklich alle Kerne bis zu Kotzgrenze aus.

Denn es kann ja nicht sein, was nicht ist... Ach Vogt, manchmal sollte man eben schweigen ;)
Und der gute Arkintozs sagte es doch schon.. Aber ja dir ist das natürlich alles sooo egal, weswegen du gegen an redest.
Kannst du keine eigenen Sätze bilden was du mir vorwirft nicht verstanden zu haben? Was darf denn nicht sein, was nicht sein darf? Gegen was rede ich denn? Viele Andeutungen und Unterstellungen aber wenig nachvollziehbarer Inhalt deine Aussage.

Ich wollte nur unterstreichen, dass Intel im Update sich selbst schlechter gemacht hat und wir das bis zu unabhängigen Tests einfach glauben müssen...
Aus diesem Grund ist es völlig legitim das zu diskutieren.
Verständnis Fehler, nicht Intel macht Intel schlechter, sondern der beauftragte Tester macht Intel indirekt schlechter, indem nicht in AMDs Game Mode getestet wurde wie gefordert wurde. Du entscheidest was du glaubst oder nicht. Du entscheidest ob du bei solchen Hersteller Tests ruhig und sachlich reagierst oder dich emotional hineinsteigerst in einer legitimen Diskussion.

Zurück