CNCmeister
Kabelverknoter(in)
Nö. Im Serverbereich übertaktet niemand, und da ist es auch egal ob eine CPU mit 30 Grad oder 70 Grad läuft, hauptsache sie drosselt nicht. Skylake-X hat bewiesen, dass sich zumindest die 140W noch mit miesem TIM kühlen lassen, deswegen würde ich nicht erwarten, dass Intel bei den Xeons anders vorgeht.
Das glaube ich nicht! Die Kühlung eines Großrechners oder Servers wird ganz genau spezifiziert und ausgelegt. Die Hersteller wollen, wie bei anderen Elektronikbauteilen auch, ganz genau wissen welche Abwärme abgeführt werden muss und wieviel Abwärme an die Umgebung abgegeben wird (bei einer CPU dann das Mainboard). Intel kann hier nicht auf das Lot verzichten, da bin ich mir sicher. Servergroßkunden werden es nicht akzeptieren, dass ihr Board aufgeheizt wird, weil Intel am Lot spart.
Wenn ein Hersteller eines anderen technischen Bauteils zu mir sagt: Wir haben am Kühler gespart. Über das Kühlwasser werden nur noch 60% der Abwärme abgeführt. Die restliche Wärme geht in deine Maschine.
Dann sage ich freundlich zu ihm, dass das ok ist, ich aber lieber bei jemand anderem Einkaufe.