Core i9-13900K günstiger als Ryzen 9 7950X: Erste Raptor-Lake-CPUs bei Caseking gelistet

Kommt aus HWInfo.

In diesem Beitrag habe ich es beschrieben:
Mittlerweile nutze ich überwiegend das OSD vom HWInfo.
 
jetzt haben wir intel endlich da wo wir sie haben wollten:

in Panik!
Wieso? Verstehe ich nicht.

Finde die neuen Prozessoren zwar auch recht gut, aber nicht in einer Art wo ich als Nutzer eines Intel Systems in Panik geraten würde. Im Gegenteil, da ich sehr zufrieden bin und gar nicht aufrüsten möchte, reizen mich die neuen Generationen von AMD und Intel absolut nicht.

Im Gegenteil, fand es sogar etwas amüsant, dass der 7950X in Gaming meist mehr als mein 12900K verbraucht hat. AMD kann hier zumindest in Sache Effizienter nicht punkten. :D
 
Der 13900k ist wirklich angenehm "günstig", habe mit deutlich mehr gerechnet, aber ich bin diese Gen raus, selbst Intel zeigt auf ihren Folien das man am 5800X3D nicht einfach so vorbeikommt, AMD scheint den direkten Vergleich mit Zen 3D sogar zu scheuen.
 
Wieso? Verstehe ich nicht.

Finde die neuen Prozessoren zwar auch recht gut, aber nicht in einer Art wo ich als Nutzer eines Intel Systems in Panik geraten würde. Im Gegenteil, da ich sehr zufrieden bin und gar nicht aufrüsten möchte, reizen mich die neuen Generationen von AMD und Intel absolut nicht.

Im Gegenteil, fand es sogar etwas amüsant, dass der 7950X in Gaming meist mehr als mein 12900K verbraucht hat. AMD kann hier zumindest in Sache Effizienter nicht punkten. :D
Weil intel für ihre top Modelle geisteskranke Preise verlangt hat und jetzt mit AMD mit ziehen...
 
Weil intel für ihre top Modelle geisteskranke Preise verlangt hat und jetzt mit AMD mit ziehen...
Meinen 9900K habe ich damals (Blackfreitag) für 500 Euro bekommen.

Meinen 12900K habe ich im Dezember für 678 Euro bekommen, finde daher jetzt 750 Euro nicht so günstig, auch wenn AMD momentan höhere Preis anzielt. Bin mir aber sicher, sobald Intel nachzieht, werden die Preise auch mit AMD nochmals angepasst werden. Denn momentan möchte man wahrscheinlich alle erreichen, die jetzt alles dazu zahlen werden. Denn Preise lässt sich jederzeit nach unten hin korrigieren, aber nicht so gut nach oben.

AMD hat auch einen bestimmten Stellenwert erreicht, sodass sie sich auch nicht unterm Preis anbieten müssen. Sieht man auch gut in Themen, wo viele User nur AMD haben wollen und sich voll und ganz dafür einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 5800X3D ist momentan immer noch der beste Gaming-Prozessor.
Absolut. Aber auch wirklich nur dafür.

Sobald die GPU bei höherer Auflösung die Zügel übernimmt ist es wieder egal, sobald man auch mal mit Grafikanwendungen/Videobearbeitung unterwegs ist, nu ja, PCGH hat es ja im Benchmark Photoshop und Premiere aufgeführt.

1664374821346.png

1664376118248.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die GPU bei höherer Auflösung die Zügel übernimmt ist es wieder egal, sobald man auch mal mit Grafikanwendungen/Videobearbeitung unterwegs ist, nu ja, PCGH hat es ja schon im Benchmark Photoshop und Premiere aufgeführt.
Ja, das stimmt, schreibe ich auch immer.

Denn wir nutzen meist höherer Auflösungen und dann rücken Prozessoren im GPU-Limt sehr nahe zusammen. Ein Unterschied wird es daher immer nur im CPU-Limit geben. Sehe ich auch gut in meinem Fall. Zu meinem 9900K habe ich keinen Unterschied zu meinem 12900K, nur im CPU-Limit habe ich mich stark verbessern können. Natürlich auch mit Anwendungen, die von der höheren Leistung profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch mal was zu den neuen 350W.

1. Absatz:

Die ungarische Webseite Prohardver.hu will über einen werkseitigen "extremen Leistungsmodus" für Raptor-Lake-CPUs erfahren haben, der eine Leistungsgrenze von 350 Watt unterstütze. Diese Funktion soll auf einigen Mainboards der 700er-Reihe verfügbar sein und 15 Prozent mehr Leistung einbringen.

Relativiert das ganze Thema doch etwas. "Ungarische Website will erfahren haben" - "soll auf einigen Mainboards verfügbar sein".
 
Ich denke mal, dass man mit dem Core i9-13900K(S) auch als Enthusiast locker DDR5 skippen kann. Einfach ein "altes" günstiges B660-Board kaufen, seinen alten bereits vorhandenen DDR4 B-Die schnappen und dann mit RAM-OC die Platform tunen. Da kommt man so viel günstiger weg, als wenn man die teuren DDR5-Boards (egal ob AMD oder Intel) + DDR5-RAM noch kaufen muss.

Dann könnte man warten bis die erste DDR6-Platform in ein paar Jahren erscheint. Die Leistung sollte wohl bis dahin allemal ausreichen.
 
Dann könnte man warten bis die erste DDR6-Platform in ein paar Jahren erscheint. Die Leistung sollte wohl bis dahin allemal ausreichen.
Mit Warten ist es immer so eine Sache, habe ich ja mit meinen letzten Prozessoren immer gut beobachten können.
  • Xeon E3-1241 v3
  • 6700K
  • 9900K
  • 12900K
Es wird daher immer was Neues geben, was immer besser und schneller wird.
 
CPU Seitig reizt es schon aber ich bin mit dem 12700K und dem 10700K gut bedient, hapert nur an neuen Grafikkarten aber die sind momentan einfach nicht drin, leider.
 
Leute eins dürfen wir bei diesen ganzen Preis diskusionen auch nicht vergessen, den Wechselkurs von Euro in Doller.

Freitag, 1. Januar 20211 EUR = 1,21800 USD
Donnerstag, 1. Juli 20211 EUR = 1,18570 USD
Montag, 3. Januar 20221 EUR = 1,13730 USD
Mittwoch 28. September 20221 EUR = 0,9697 USD

Wie man daran sehen kann hat der Euro so stark nachgelassen, dass die Hersteller jetzt den Amerikanischen Netto betrag auch in Deutschland ansetzten und noch die 19% USt aufschlagen müssen. Im Januar 21 konnte man den Preis noch 1: 1 inkl USt umrechnen. Daher die für uns so deutlichen Preissprünge. Leider blöder Euro
 
Mal abgesehen von den Boardpreisen hört sich dass langsam doch ganz verlockend an ... andererseits jetzt wo Meteor Lake nicht mehr so weit weg ist ist es irgendwie auch verlockend nochmal zu warten.
 
Wird der 5800X3D eigentlich noch weiter produziert? Irgendwie verschwindet das Angebot der Tray-Modelle. Im Moment scheint es nur Boxed-CPUs zu geben und die werden auch teurer?

Edit: Teurer in AT. In DE scheint der Preis stabil.
 
Zurück