Damit willst du uns jetzt beweisen, dass du in der Lage bist im Bios dazu, die Leistungsaufnahme zu beschränken?!

Stell dir vor, das geht mit Intel auch...
Anhang anzeigen 1377798
PS... du solltest nicht immer auf einer Kugel reisen, da schlägt man am Ende immer hart wieder auf...
Du bist unfassbar!
1.) ich habe einen 5900X, Standardtakt sind da 3,7Ghz, wie man da von runtertakten bei 4000/4100 Mhz sprechen kann, mir ein Rätsel
2.) Auf dem Screen ist ebenfalls zu erkennen, dass mit meinem auch 9k zu erreichen sind, im übrigen auch noch undervoltet.
3.) @Stock können wir gerne testen, aber der hier beschriebene 12900k braucht 330W um eben den @Stock laufenden 5950X zu schlagen. Warum sollte ich einen übertakten und den anderen @Stock laufen lassen. Da in diesem Fall der CB Wert mein Ziel ist, undervolte ich eben so lange wie ich kann und wenn ich von meinem 5900X ausgehe, dann brauche ich für 11k bei einem 5950X eben ca. 4Ghz. (entspricht dann 8k + 33%), um die 12k zu erzielen wären wohl um die 4,3Ghz von Nöten. Aber der 5900X (ich vermute sehr stark, dass sich der 5950X genauso, wenn nicht besser (weil besser selektiert) verhält und diese 4,3 - 4,5 Ghz recht locker bei 1100mV schaffen wird. Fairerweise muss ich aber meine 125W Behauptung wohl zurücknehmen, bei 1100mV braucht der 5900X ca. 130W, davon ca. 25W der SoC und 105W die Kerne. 105+33% wären dann 140 + 25W SoC = 165W. Also schafft der 5950X die Werte die ein OCed 12900k mit 330W schafft mit der Hälfte an Leistungsaufnahme.
4.) Du hast keine Ahnung von OC? Oder?
Anhand wessen schätzt du, dass ich ein hartes Powerlimit gezogen habe? Schau dir mal die VCore an! Ich mache alle Zen3 Übertaktungen mit dem CTR on 1usmus und schränke da die Voltage und den Takt ein, nicht mehr und nicht weniger, wie man sieht, scheint das auf meinem CCX1 besser zu laufen als auf dem CCX2, hier habe ich im oberen Beriech 250Mhz Differenzen bei der Spannung. Ich hab zwei Offsets gebaut und das ECO Set ist eben 4100/4000Mhz und 1000mV (abzgl. Vdroop), das zweite Offset liegt bei 1275mV (abzgl. VDroop) und 4800/4500Mhz (in Game um die 70W)
Wie soll das gehen? Laut seinem Bild sieht man deutlich, dass der Takt um die 105 Watt zu halten bis auf 4000 MHz heruntergeht. Dadurch wird die Leistung reduziert und das Ergebnis wird dadurch auch geringer ausfallen.
Stock Werte liegen nicht besser, ergo wird nur die Leistungsaufnahme reduziert und nicht die Leistung
Ein Intel kann daher je nach Optimierung und Settings genauso effizient laufen.
Natürlich kann der auch mit Vollgas laufen und einiges aus der Steckdose ziehen.
Du checkst es nicht, oder?
Es geht nicht darum, dass und ob, es geht darum, dass der 12900k um den 5950X zu erreichen 330W braucht und damit in diesem Bereich die doppelte Menge an Energie. Das dies nie 1:1 in Spielen oder sonstwo sein wird, klar! Nur lässt es doch einen Hinweis darauf zu, dass die viel gelobte und angepriesene effiziente Technologie bigLittle bei Intel nicht so recht funktionieren könnte und schlicht in MC Anwendungen die Effizienz fehlen wird. Ich behaupte, in dem Fall ist diese Technik fehlgeschlagen, denn SC, bzw. begrenzt MC (8 Kerne, wg. Games) hätte man mit nur Golden Cove genau so erreicht (ich glaube einen 8+0 wird es nicht geben, aber man kann ihn ja mal emulieren und ich denke nciht, dass ein besonders hoher Leistungsunterschied in Games vorhanden sein wird, zwischen 12900k in 8+0 und in 8+8. Insofern hat man 8+8 gebaut um AMD auf die Pelle zurücken, man würde aber nicht vorbeikommen, was ich erschreckend finden würde.