Core I7 zu Amd x6 wechseln?

Tjerk

Freizeitschrauber(in)
Hey, ich habe der zeit ein Core i7 920 ohne oc mit einen Gigabyte UD7, dazu 6GB Corsair 1600mhz drin und frage mich ob ich jetzt mal zu AMD x6 1090T wechsel.
Habe schon viel gelesen aber bin auch nicht richtig schlau draus geworden, was jetzt besser bzw schlechter ist.

Daher mal bitte genau antworten wo liegen welche vorteile.

Rentabel ist das wohl auf keinen Fall. Willst du denn einfach nur das "Beste" oder
gibts eine Software oder so auf die du's abgesehn hast?

Für welchen Einsatzzweck nutzt du den Prozessor den?

Bei Anwendungen die von mehr Kernen Profitieren, wäre eine kleine Verbesserung drin (wenn auch der Zuwachs sich in grenzen hält.)

Für Spiele macht es keinen Sinn, weil hier meistens der Intel schneller ist!

naja zocke viel oder aber an und an brauch ich ihn um videos zu bearbeiten sonst nix weiteres

Das lohnt sich nicht, außer du kannst den i7 für einen sehr guten Preis verkaufen.

ja das ist die frage lohnt es sich.... ich würd dann I7 920 Board UD7 Corsair Speicher 6gb und eine OCZ SSD verkaufen und dann halt auf amd wechseln

Nene lass das lieber, das lohnt sich nicht ^^
Außer dir ist soo langweilig und hast die Kohle bzw. willst dir den Aufwand antun.

Nein lohnt sich nichtmal ansatzweise.
In Spiele ist der Intel meist schneller oder gleich schnell und bei Multimedia schiebt sich ein X6 nur ganz knapp vor einem i7 wohlbemerkt bei Taktgleichheit.
Dies ist noch nicht einmal immer der Fall ist z.B. beim Video-Encoding da legt meist der i7 sogar noch ne schüppe drauf. x264 HD Benchmark

bis sich die 6 kerner durchsetzen gibts längst attraktivere modelle und zwar von beiden seiten, nur ein gta 4 profitiert derzeit von 6 kerner und zwar bei den min. frames , behalt den i7 lieber noch ein bissen und warte drauf was sich auf den markt ergibt

Muss meinen Vorrednern zustimmen:

mach das nicht > für spiele und ab und zu mal ein video bearbeiten ist der i7 vollkommen ausreichend und teilweise sogar noch ein stückchen schneller!
warte lieber bis spiele ... wirklich von mehr als 4 kernen profitieren und hol dir dann z.b. nen 6 kerner
(dann dürften auch bessere und vllt. auch günstigere 6 kerner draußen sein)

was soll ich sagen hab ich mir fast gedacht... vieleicht kommt intel ja auch mal mit nen günstigen 6kerner raus

Auf keinen Fall umrüsten!! Der i7 hält von der Leistung her sicherlich noch 1-2 Jahre um alles auf höchster, mit potenter Graka natürlich, zu zocken. Also lass es!

Ich würde dir auf jeden fall dazu raten denn i7 zu behalten. Der ist in etwa genau so schnell wie der 6 Kern. Dazu kommt das du ein richtig gutes Board hast.

was soll ich sagen hab ich mir fast gedacht... vieleicht kommt intel ja auch mal mit nen günstigen 6kerner raus

Günstiger als der 980 X vielleicht, aber nicht zu den Preisen, wie sie AMD hat.

Daher..
Das lohnt sich nicht, der AMd 6 Kerner ist zwar sauschnell, aber dein i7 ist ja nicht veraltet, der kann locker mithalten. Von daher wäre es rausgeworfenes Geld.
Behalte dein System und guck, was Sandy Bridge und Bulldozer reißen werden.

Behalte deinen i7, es gibt noch nicht so viel Software die 6 Kerne unterstützt und für deine Einsatzzwecke reicht dir deine CPU vollkommen aus.

mfG
sanQn

Aktuell ist der i7 920 so schnell, dass er sich zwischen 1055t und 1090t eingliedert. Wenn Du den i7 aber übertaktest überflügelt er den 1090t.

In Zukunft wenn mehr Anwendungen und Games auf 6 Kerne skalieren kann sich dann dennoch das Blatt wenden. Als Beispiel hole ich da mal den E8400 und Q6600 hinzu. Der E8400 war lange Zeit eine Ecke schneller wie der Q6600, aber als es plötzlich Games gab, die auf Quadcores ausgelegt waren zog der Q6600 am E8400 vorbei. Ich würde an Deiner Stelle auf die zweite Generation der Hexacores warten und dann den i7 920 verkaufen.

Auf keinen Fall umrüsten!! Der i7 hält von der Leistung her sicherlich noch 1-2 Jahre um alles auf höchster, mit potenter Graka natürlich, zu zocken. Also lass es!

Phenom II x6 haltet locker auch noch so lange^^

Aber umrüsten hat jetz keinen Sinn, muss ich dir Recht geben

Aktuell ist der i7 920 so schnell, dass er sich zwischen 1055t und 1090t eingliedert. Wenn Du den i7 aber übertaktest überflügelt er den 1090t.

In Zukunft wenn mehr Anwendungen und Games auf 6 Kerne skalieren kann sich dann dennoch das Blatt wenden. Als Beispiel hole ich da mal den E8400 und Q6600 hinzu. Der E8400 war lange Zeit eine Ecke schneller wie der Q6600, aber als es plötzlich Games gab, die auf Quadcores ausgelegt waren zog der Q6600 am E8400 vorbei. Ich würde an Deiner Stelle auf die zweite Generation der Hexacores warten und dann den i7 920 verkaufen.

Da kann ich nur Recht geben, ich hab derzeit einen E8400 und hab das richtig mit erlebt das sich das schnell geändert hat und meiner plötzlich langsamer war als das von meinem Freund

Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner Stelle würde sicher nicht aufrüsten...lohnt sich eben wie oben beschrieben einfach nicht..warte liber auf den Amd Bulldozer der dann nächstes jahr rauskommt, evtl. lohnt sich erst dann ein wechsel ;)

Zurück