Core i7 mit 2, 4 oder 8 GB RAM überhaupt sinnvoll?

dennis24

Kabelverknoter(in)
Core i7 mit 2, 4 oder 8 GB RAM überhaupt sinnvoll?

Hallo,

ich lese immer wieder von Core i7 Komplettsystemen mit 2, 4 oder 8 GB RAM.
Ist das nicht eigentlich "doof", da doch gerade im Tripple Channel Betrieb mit dem i7 die beste Performance hat?

Oder gibt es eine Speicherkombination z.B.: 4 GB (2x2) die besser mit dem i7 Arbeitet als 3 GB (3x1) im Tripple Channel Betrieb? :confused:

Danke im voraus für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Dennis

AW: Core i7 mit 2, 4 oder 8 GB RAM überhaupt sinnvoll?

Hey,

ich hab 4GB drin und bin super zufrieden.
Der Vorteil Tripple Channel gegenüber Dual Channel beträgt nur ca. 5%.

liebe Grüße
Timor

Hey,

ich hab 4GB drin und bin super zufrieden.
Der Vorteil Tripple Channel gegenüber Dual Channel beträgt nur ca. 5%.

liebe Grüße
Timor

Ich habe auch Dual-Channel obwohl 9ich Tripple-Channel will - der Vorteil:
Im Dual-Channel läuft das System und im Tripple-Channel nicht:lol:

Core i7 mit 2/3 GiB ist irgendwie etwas sinnbefreit, mit 4GiB auch noch nicht sinnig, 6GiB solltens schon sein, besser mehr.

PS: ich hab momentan 2x4GiB...

Mit 'nem Core i7?!
Tschuldigung, aber Board + CPU kosten hier um die 500€ und dann nur 2GiB mit Windows XP32?!

Ich klatsch mir ja auch in 'nen Porsche 'nen Käfer Motor, wär genauso sinnfrei...

Mit 'nem Core i7?!
Tschuldigung, aber Board + CPU kosten hier um die 500€ und dann nur 2GiB mit Windows XP32?!

Ich klatsch mir ja auch in 'nen Porsche 'nen Käfer Motor, wär genauso sinnfrei...

Ich bin für Argumente offen. :hmm:
Was spricht gegen WinXP mit 3 GiB TriChannel RAM?
Was für 64bit und 6 oder 12 GiB?

Ich bin auf dem XP 32bit Trip, weil meine Frau diverse Statik-Programme hat. Unter XP laufen die super. Ob das dann unter 64bit auch so aussieht.... ich weiß nicht. (Abwärtskompatibilität hin oder her...).

Dennis

Wenn es 64bit sein darf, dann eh nur Vista - XP 64 bit ist einfach nciht ausgereift - fehlen immernoch viele treiber etc.
Ich habe nen 64 bit Vista und bin eigentlich sehr zufrieden - Sacred 2 wollte zwar nicht, aber ich konte es überreden.
Und wenn ich dann "inGame" bin, sind 3 Gig auch kein Problem - die Weg sind.
Bei S2 waren es mal (zufälig geguckt) 3,5 Gig weg - zuviel zum Thema 3 Gig... .
6Gig sind bei so einem System eigentlich Pflicht - außer du bist nen Benchverrückter, der holt sich 2 Gig in DDR3 2000+.

Welchen Sinn machts hier, wenn man sich 'nen Sau teures Grundsystem kauft und dann am 'drumherum' spart?!

Warum willst dir unbedingt 'nen Core i7 kaufen, wenn du die Leistung aufgrund von zu wenig Speichers eh nicht anständig nutzen kannst?!

Hast du eigentlich schon 'ne GTX285??

Alleine schon der Gedanke sich ein I7-System zuzulegen ist aus preisleistungstechnischer Sicht "sinnfrei".
Wenn schon Geld aus dem Fenster werfen, dann bitte warten bis ich drunterstehe... lol

Alleine schon der Gedanke sich ein I7-System zuzulegen ist aus preisleistungstechnischer Sicht "sinnfrei".
Wenn schon Geld aus dem Fenster werfen, dann bitte warten bis ich drunterstehe... lol
Das einzig sinnfreie ist dein Kommentar:schief:
Aber du hast wahrscheinlich Rest - du spart bestimmt ne Menge Geld wenn du 2 mal 500 € ausgibst anstatt einmal 1k €.

Wenn man das Geld für ein Ci7 System hat, sollte man es auch für 6/8GiB Ram und Vista x64 haben.

es kommt auf dein OS an und was du mit dem PC machst, ein Core oder Q Core PC verleitet ja auch,
dazu mehrere Sachen nahe zu gleich zu starten,
was mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt, als wenn man immer nur den PC Standard mäßig verwendet .

bei XP kommt man noch gut mit 1 bis 2 GB zurecht
bei Vista 2 bis 3 GB genügen dicke .
ich hatte mal so zum Spaß alle installierten Programme
auf ein mal gestartet, der Ram Speicher hatte bei 3 GB immer noch ausreichend Reserven .

ich hatte mal so zum Spaß alle installierten Programme
auf ein mal gestartet, der Ram Speicher hatte bei 3 GB immer noch ausreichend Reserven .

Weil ein 32bit Betriebssystem nicht mehr adressieren kann, aufgrund Adressraumfragmentierung und anderen 'Dingen', die den Adressraum belegen...

Das interessiert doch überhaupt keinem,
mehr dass das ein oder andere Tool und Programm nicht läuft unter 64 Bit und
was hätte ich davon,wenn ich auf noch mehr Programme und Tolls verzichten soll ?

PS ich habe hier eine 64 Vers. von Vista rum liegen und genau aus dem oben genannten Grund,
nicht installiert , bei meinem 4 GB PC hätte ich ca. 600 MB mehr Ram,
was nicht lohnt , der Aufwand .

Bisher habe ich kein Tool/Proggy gefunden was Vista 64 nicht mochte... . Ok, S2 hatte Probs damit, aber ich konnte es überreden.
Lustigerweise waren bei meinem Vista 64 mit 6 GB RAM bei L4D schon 3,2 GB weg:schief:

das ist ja sehr schön für dich und das du mit dem Tools und Programmnamen zufrieden bist, die bei Vista dabei sind , einiges ist ja auch gut was von MS stammt , aber nicht alles , es gibt aber nun mal Leute die mit dem PC etwas mahr machen als Internet und ich habe einige Tools und Programme wo es sehr fraglich ist, ob die überhaupt unter einem 64 Bit OS laufen , weíl schon älter sind und es gibt keinen Ersatz und keinem Support für Vista , und ich besirtzte und benutzte u.a. Paragon 2008 -Bckup das ist unter Vista 64 nicht lauffähig, glaubst doch wohl selber nicht, das ich lust und Zeit habe , ca 600 € an Software Neu kaufen zu müssen das es auf Vista 64 läuft :what: Das lohnt überhaupt nicht und der PC ist mit 64 Bit nicht schneller , meine Güte :what: glaubst doch selber nicht, das ich mir dann jedes mal die arbeitet machen möchten , den PC mittels Boot CD Paragon 2008 zu booten zu müssen um mal eben schnell an ein paar DAten die als Sicherung auf der Ext. USB ran zu kommen,
ich hatte vor einem Jahr mal Vista 64 drauf und genau so schnell wieder gelöscht,
das Modem wurde nicht unterstützt der Windows Eigene Modem Standard Treiber,
hat keine Voce Unterstützung, was heißt das ich mit dem PC nicht mehr so wie gewohnt telefonieren kann, das brauche ich aber !
Da kann man sich dann auch gleich Linux installieren läuft genau so wenig :daumen2:
Also eher update ich von Vista32 auf XP 32 runter bei diesem PC ,
als auf Vista 64 -> wegen der Kompatibilität (!)
wenn man in der Lage ist, sein OS richtig und optimal zu optimieren, verbraucht es
auch weniger Speicherplatz und ist schneller, als die Standard Einstellungen und Settiungs .
Windows ist nur auf Funktion die Vorgaben von MS eingestellt aber nie optimal und nie
optimal auf die HW abgestimmt .

Zuletzt bearbeitet:

Das interessiert doch überhaupt keinem,
mehr dass das ein oder andere Tool und Programm nicht läuft unter 64 Bit und
was hätte ich davon,wenn ich auf noch mehr Programme und Tolls verzichten soll ?
Achja?!
Welche Programme sollen denn unter 64bit nicht laufen?!
Irgendwelche Partitionmagic Teile?!
Die kann man auch vom USB Stock aus starten.

Und warum soll niemanden interessieren, das Programme nicht doch mehr denn die von dir beschriebenen 3GiB nutzen können, wenn das doch der Fall ist, bei 64bit Software?!
Und wo doch der Adressraum bei 32bit Betriebssystemen so vollgemüllt ist, das man kaum mehr denn 2,5GiB nutzen kann?!

PS ich habe hier eine 64 Vers. von Vista rum liegen und genau aus dem oben genannten Grund,
nicht installiert , bei meinem 4 GB PC hätte ich ca. 600 MB mehr Ram,
was nicht lohnt , der Aufwand .
Vielleicht solltest mal installieren und auch mal die Programme wirklich nutzen.
Ggf auch mal das LAA Bit aktivieren...

Du wirst überrascht sein!

Zurück