Core i7-965 XE übertakten!?

AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Nochmal zum Thema zurück...

Ich stelle also laut der Aktuellen PCGH für einen 3,6GHz takt bei dem i7-965 XE einfach die CPU Spannung auf 1,25 und erhöhe den multiplikator auf den wert für 3,6GHz?!

Das ganze mit Uncore- und Ram-takt, BCLK, QPI etc. bezieht sich beim übertakten nur auf die i7-920 und i7-940 modelle? (Hier wirt ja folglich mit dem BCLK getaktet was beim XE nicht der fall ist). Denn hier steht wort wörtlich in der PCGH "Besitzer eines i7-965 XE haben es generell einfacher: Hier reicht das Erhöhen des CPU-Multiplikators!" Doch es ist nicht klar definiert ob der ganze kram auf 2 seiten nun generell was mit dem XE am Hut hat. Vielleicht kann ja ein redakteur dazu was sagen...

Evtl. kann jemand eine klare aussage machen und nicht um den brei rumreden, dass wäre zu gütig! ;)

Ich fasse zusammen beim XE nur die spannung vom CPU anpassen und den multi erhöhen?! Richtig oder Falsch?

Danke!

Edit: Natürlich auch mit benchmarks etc. gucken obs stabil läuft...
Und welche CPU-"Features" müssen beim takten deaktiviert werden? Dieser Turbo Modus, der PATA Controller und was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

speed step und C1 irgendwas ,müßte genau unter speed step stehen und dann wäre es besser wenn du die meißten auto einstellungen manuel einstellst
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

speed step und C1 irgendwas ,müßte genau unter speed step stehen und dann wäre es besser wenn du die meißten auto einstellungen manuel einstellst

Sorry ich hab doch keine ahnung... dann kommst du mit die meißten auto einstellungen manuel einstellst.

Kann sich nicht wer genau dazu äußern?
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Danke McZonk.

Aber ich seh schon das wird nix hier. Ich weiss nicht wie oft ich noch sagen soll, dass mir die i7-920 anleitungen fasst nix bringen da ich den 965-XE mit dem Multiplikator takten will und nicht wie die kleinen modelle mit dem BLCK...! Versteht hier wohl keiner. Also hoffen und warten das PCGH irgendwann sich mal genauer den XE zum übertakten hernimmt.
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Sorry ich hab doch keine ahnung... dann kommst du mit die meißten auto einstellungen manuel einstellst.

Kann sich nicht wer genau dazu äußern?

also mit den auto gelöt meine ich die meißten spannungs einstellungen ,
da steht dann

Auto -------------------------- Fester wert

dann klickst du Auto an und nimmst den festen wert der rechts daneben steht
zu finden im bios unter system voltage ,aber lese dir wirklich erstmal das How to dingen durch damit du auch halbwegs weißt was du da tust,getan haste es nähmlich bestimmt noch nicht dann würdeste nähmlich schon etwas mehr von den einzelnen begriffen und max. spannungen wissen
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

McZonk das mit den deaktivierten features hab ich nun im kopf! Danke für den Link.

Warum sollte ich aber mit dem BLCK takten wo ich an ram und mb spannung rumfummeln muss wenn es beim XE mit dem Multiplikator einfach so geht.

Meine frage war doch nur ob ich noch was beachten muss ausser die Spannung vom Core wenn ich den multiplikator hochsetze :( :( :(
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

McZonk das mit den deaktivierten features hab ich nun im kopf! Danke für den Link.

Warum sollte ich aber mit dem BLCK takten wo ich an ram und mb spannung rumfummeln muss wenn es beim XE mit dem Multiplikator einfach so geht.

Meine frage war doch nur ob ich noch was beachten muss ausser die Spannung vom Core wenn ich den multiplikator hochsetze :( :( :(


ab einem gewissen grad reicht das nicht mehr aus einfach den multi hoch zu kloppen und gut ist , der rechner soll ja auch stabil laufen
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

ab einem gewissen grad reicht das nicht mehr aus einfach den multi hoch zu kloppen und gut ist , der rechner soll ja auch stabil laufen

Ich will ja auf max 3,6 ghz was laut PCGH ohne weiteres gehen soll mit dem Multiplikator OCEn. Die frage ist nur was mit der Spannung ist. Aber nunja ich teste halt einfach....
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Ich will ja auf max 3,6 ghz was laut PCGH ohne weiteres gehen soll mit dem Multiplikator OCEn. Die frage ist nur was mit der Spannung ist. Aber nunja ich teste halt einfach....


mein gott lese dir doch wenigstens die hilfe threads dazu durch ,
wenn du dein prozi einfach bruzeln willst ist mir das egal,wir können dir nur die tür zeigen - durch gehen mußt du alleine :ugly:
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Wie ich aus dem Link von McZonk entnehme kann, haben sie einen 3,6GHz i7920 mit 1,28 Volt stabil laufen. Damit ist meine frage doch schon beantwortet :)
Denn 3,6 ist mein wunsch Takt! Und bei der geringen taktung sollte es einfach mit dem multiplikator klappen ohne das ich was an ram oder mb spannung drehen muss.

Danke für euren einsatz ;)
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Wie ich aus dem Link von McZonk entnehme kann, haben sie einen 3,6GHz i7920 mit 1,28 Volt stabil laufen. Damit ist meine frage doch schon beantwortet :)
Denn 3,6 ist mein wunsch Takt! Und bei der geringen taktung sollte es einfach mit dem multiplikator klappen ohne das ich was an ram oder mb spannung drehen muss.

trotzdem mit prime testen ,jede cpu ist anders ,wenn alles stabil läuft eine stufe weniger spannung geben und wieder testen ,andernfalls erhöhen und wieder testen usw. ,natürlich nur bis zu einem gewissen maß
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

So freunde :D
Hab nen prozessor nun auf stabilen 3,45GHz mit CPU Voltage 1,25 und CPU PLL 1,89.
Wenn ich den multi auf 27 für 3,6ghz stelle bekomm ich bluescreens bei wprime im test.

Temp. bei 100% sind so bei 77C mit meinem zalman luftkühler, daher denke ich sollte ich mit der Voltage nicht höher gehen. Also wirds wohl bei "nur" 3,45 bleiben.

Meinungen erwünscht.

Grad mit den Settings crysis auf alles ultra gespielt. Core Temp 56C. System stabil. Keine ruckler oder microruckler... nur gelegentliche kleine slow downs bei MASS action :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Die Temps sind schon sehr hoch.
Die Übertaktung hat dir denk Ich wenig gebracht. mit 250 Mhz mehr bleiben die FPS mehr oder weniger gleich. Tests mal ohne OC!
 
AW: Core i7-965 XE übertakten!?

Laut einem anderen i7 besitzer sind die temps normal. Sollen nur nicht über 76C. Beim crysis zocken mit alles max. gehts auf 56C.
 
Zurück