Core i7 920

c0ckr0ach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe, um meine Unwissenheit zu schmälern ;)

Und zwar habe ich mir letztens einen PC zusammengestellt, der unter anderem mit einem Core i7 920 und auch 2x 1TB Festplatten ausgestattet ist.

Da die SuFu leider nichts ergeben hat, möchte ich euch bitten, mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen, und mir zu verklickern warum:

1. die CPU bei cpu-z nur mit ganz knapp 1,6 Gherz läuft, sich dynamisch aber manchmal für geringe Zeit auf 2,6 hochtaktet. Ich dachte immer, der läuft komplett mit 2,66 GHz und taktet dann noch weiter, wenn bedarf besteht,

und

2. habe ich bei dem Onlinehändler angegeben, dass bei mir ein RAID 0 System verbaut werden soll. Nach meinen Recherchen ist das für Dumme wie mich 1 TB speicher, doppelte Geschwindigkeit. Allerdings wird mir im Arbeitsplatz 1,81 (also 2x1 TB) angezeigt...

Einige werden jetzt sicherlich die Stirn runzeln, aber bitte gebt mir ein paar Tipps, damit ich das auch nachvollziehen kann :D..

Danke für die Antworten,

c0ckr0ach

Da ist alles i.O.

Im Idle Taktet der mit 12x bei Last mit 20x

Wie der Turbo bei dir eingestellt ist weiß ich nicht,
normal sollten bei bedarf auch 21x möglich sein je nach Kühlung.

Schau mal bei Downloads nach Prime95, CPU-Z und Real Temp

Mit Prime kannst du alle Kerne/Threads Auslasten,
Real Temp zeigt die Temp, Auslastung, Takt an

Raid 0 bedeutet das die Daten Aufgesplittet werden und zu je 50% auf eine der HDs geschrieben.
Also bleiben auch 2 TB erhalten, ist halt schneller da auf beide parallel geschrieben wird.

genau ist alles normal
solang der keine leistung braucht tacktet der sich runter um strom zu sparen und mit turbo geht der auf 2,8ghz
:daumen::D

Alles klar Leute, danke für die Hilfe.

Muss der Turbo Mode über das BIOS eingeschaltet werden, oder wo finde ich den?

BtW: Mit Prime95 komme ich unter Vollast auf ca. 66 Grad in allen Kernen, mit einem Xigmatek Achilles. Ist da noch Platz zum Takten, oder ratet ihr davon ab?

Echt supi das Forum hier :D. :respekt

also im bios konnte ich direkt unter cpu settings den turbomodus aktivieren. wenn der so schon 66°C macht, dann glaub ich aber nicht, dass er sich noch selbst hochsetzt. aber mehr als probieren kann amn nicht :)

Hmm, schon seltsam eigentlich, ich dachte der Achilles wäre von der Kühlleistung her ausreichend um noch ein bischen nachzutakten...

Abgesehen davon laufen die mit zuviel Vcore.
Schau was CPU-z bei Prime anzeigt und stelle dann 0,05-0,1V weniger im Bios ein.
So 1,1-1,15V Vcore sollte reichen.
Turbo sollte standardmäßig ein sein, das geht auch im Bios.

Abgesehen davon laufen die mit zuviel Vcore.
Schau was CPU-z bei Prime anzeigt und stelle dann 0,05-0,1V weniger im Bios ein.
So 1,1-1,15V Vcore sollte reichen.
Turbo sollte standardmäßig ein sein, das geht auch im Bios.

Hmm, ja, unter Vollast läuft der mit 1,2V, werde mal ein wenig undervolten.

Danke für die Tipps Leute!

Denn i7 920 kann man gut undervolten. Meiner läuft ohne probleme mit Turbo Modus auf 0,880 Volt. 1,2 Volt ist viel zu viel wie Intel denn ausliefert. Da fallen die Temps und du kannst dann bedenkenlos denn Turbo Modus ein schalten.

Denn i7 920 kann man gut undervolten. Meiner läuft ohne probleme mit Turbo Modus auf 0,880 Volt. 1,2 Volt ist viel zu viel wie Intel denn ausliefert. Da fallen die Temps und du kannst dann bedenkenlos denn Turbo Modus ein schalten.

Muss ich beim Undervolten noch irgend eine andere Spannung verändern außer dem VCore? Oder kann ich da bedenkenlos die Spannung ein wenig drosseln?

und zu deiner frage mit der Festplatten ist ganz normal weil

1 Tb festplatte entspricht 930 Gb mal 2 müßte es = 1860 gb sein ,

und dazu kommt noch das windows automatisch parr gb von deiner platte kratzt für widerherstellung sprich (Backups)

das ist das gleiche wie bei Kmh zu Mph

umrechungsfaktor

1 Meile pro Stunde = 1,609344 Kilometer pro Stunde

Zurück